ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo.

Für alle Besitzer der beiden Navis:

Ihr könnt updaten, wie Ihr wollt - Versionsnummer vergleichen wie verrückt...Updates der Karten gibt es jedes Jahr immer in der 45. KW eines Jahres.

Es gibt ja so Einige, die es schon getan haben. Jedoch sind derzeit die Karten aus dem 3. Quartal 2012. Man kann sich also die Mühen sparen!

Mir war schon aufgefallen, dass die Dateien des Kartenanbieters die Vermerke Q3/2012 haben. Nachdem ich stundenlang rumgewurschtelt hatte.

VW gaukelt offenbar über die Versionsnummern und dem Hinweis 2013/2014 etwas vor.

Wir hatten auf meine Anfrage einen Anruf von VW erhalten. Also immer erst ab KW 45 updaten.

Scheinbar liest das Navigation die Datei DB.Info aus. Das ist möglicherweise das Einzige, was gepflegt wird...

Das die Autohäuser hier noch nie was davon gehört haben, geschweige diese Updates überhaupt 3 Jahre gratis sind, ist nur eine Randerscheinung ;-)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2015 um 21:08

Und los geht´s!

Discover Pro: Version P123 - 2015/2016

Discover Media: Version P51 - 2015/2016

Ein schönes Geschenk zum Vatertag :D

7276 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7276 Antworten
am 2. Mai 2019 um 8:56

Zitat:

@insideman schrieb am 1. Mai 2019 um 19:45:53 Uhr:

...Die Karten von Here sind leider auch nicht perfekt. Denke nicht das Here deutlich besser ist.

Aber bei Here hat man erkannt, daß die lokale Ortskenntnis der Endanwender und ein gut benutzbares Editier-Werkzeug eine sinnvolle Kombination ist, um eine stetige Verbesserung des Kartenmaterial zu erreichen.

Der MapShare Reporter von TT ist eher hanebüchen.

am 2. Mai 2019 um 9:45

Genau so ist es. So muss ich leider dort wo ich über eine ausreichende Ortskenntnis verfüge seit der Umstellung angesichts so mancher Routenführung einfach nur den Kopf schütteln.

Man hört immer, dass in der einen Region HERE, in der anderen TomTom besser sei. Nun, mit den HERE-Karten habe ich mich zumindest noch nie gefragt ob das jetzt wirklich sein musste. Seit der Umstellung auf TomTom kommt das regelmäßig vor. Sofern es wirklich Regionen gibt wo TomTom die Nase vorn hat müssen diese rar gesät sein.

am 2. Mai 2019 um 11:55

TomTom scheint ein Händchen dafür zu haben, bei abknickender Vorfahrt keine Abbiegeanweisung zu geben, sondern das als "Geradeaus" anzusehen. Als Ortsunkundiger wäre ich schon unzählige Male in Wohngebieten gelandet, wenn ich nicht rechtzeitig auf die Karte gesehen hätte.

am 2. Mai 2019 um 12:03

Weiterhin scheint TomTom ein Händchen dafür zu haben über Straßen zu leiten, die ich bestenfalls mit landwirtschaftlichem Gerät befahren würde. Früher mit den HERE-Karten konnte man sich bei der "schnellen Route" darauf verlassen über Straßen geleitet zu werden, die ein gewisses Ausbauniveau nicht unterschreiten. Mit den TomTom-Karten ist man teilweise froh, wenn es eine löchrige Asphaltschicht gibt.

Also ganz ehrlich? Für mich ist das seit dem Wechsel Kernschrott, den ich so nicht nochmal kaufen würde. Da ist jedes Android-Handy mit Google Maps um Klassen besser.

am 2. Mai 2019 um 12:41

Ich träume regelmäßig davon, daß VW beim DM wieder zu Here wechselt und damit diese Art der "Entfeinerung" beendet. :D

Grundsätzlich finde ich ja das DM ganz fein (Anzeige Next Turn in der MFA; Letzte Ziele über das MFL), wenn da nur das TT-Kartenmaterial nicht wäre.

VW ist doch Teilhaber von Here

und kaufen von AS anderen Anbieter zu

das entzieht sich jeder Logic

Also, ich fahre seit Jahren mit TomTom Karten, und noch nie hat er mich über Feldwege geleitet. Und das "Problem" mit der abknickenden Vorfahrt existiert im Kopf und nicht bei TT. Denn einer Hauptstraße folgt man ebensolange bis gleichwertige Straßen eine andere Meldung notwendig machen.

Zitat:

@nothing-else schrieb am 2. Mai 2019 um 13:55:32 Uhr:

TomTom scheint ein Händchen dafür zu haben, bei abknickender Vorfahrt keine Abbiegeanweisung zu geben, sondern das als "Geradeaus" anzusehen. Als Ortsunkundiger wäre ich schon unzählige Male in Wohngebieten gelandet, wenn ich nicht rechtzeitig auf die Karte gesehen hätte.

Eine Zwischenfrage:

Wird eigentlich heute in den Fahrschulen nicht mehr gelehrt dass man zu blinken

hat, wenn man der der abknickenden Vorfahrtstaße folgt . . .

Bei uns im Ort blinken die meisten wenn sie an so einem Schild gerade ausfahren,

kommt das Verhalten durch TomTOM ?

Beispiel hier, vielen blinken nach links wenn sie die Vorfahrtstraße verlassen

E.

.
am 2. Mai 2019 um 18:04

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 2. Mai 2019 um 18:53:37 Uhr:

Und das "Problem" mit der abknickenden Vorfahrt existiert im Kopf und nicht bei TT. Denn einer Hauptstraße folgt man ebensolange bis gleichwertige Straßen eine andere Meldung notwendig machen.

Aha, und deshalb muss man bei abknickenden Vorfahrtstraßen auch blinken. :rolleyes:

Du kannst es gern anders sehen, ist deine Sache. Aber intuitiv ist etwas Anderes. Ich hatte jahrelang mit HERE nie irgendwelche Probleme. Kaum stellt VW beim MIB2 Standard auf TomTom um erkenne ich mein Navi kaum wieder. Für so etwas würde ich definitiv nicht nochmal so viel Geld ausgeben, denn Google Maps ist dem haushoch überlegen. Zumal sich der Fachmann wirklich fragt wieso VW zusammen mit anderen deutschen Herstellern HERE übernimmt und jetzt minderwertige Karten von TomTom zukauft.

Ich überlege ernsthaft einfach wieder die letzten HERE-Karten aufzuspielen. Damit fährt man immer noch besser als mit dem TomTom-Schrott, auch wenn der eine oder andere Kreisverkehr vielleicht fehlen mag.

Sorry, aber die Karten vonmTomTom sind alles andere als "minderwertig" Wenn, dann haben sie nicht mehr oder weniger Fehler als Here Karten auch.

Und das Blinken bei abknickender Vorfahrt hat mit der Höherwertigkeit der Straße, und damit keine weitere Sprachinformation, nichts zu tun.

Aber jede/r wie er meint und glaubt. Ich nutze TT-Kartenmaterila und LiveTraffic Dienste seit mehr als 10 Jahren. Und nicht nur Tester loben die Infos seit Jahren.

am 2. Mai 2019 um 20:13

Zitat:

@Thomas7000 schrieb am 2. Mai 2019 um 18:53:37 Uhr:

Also, ich fahre seit Jahren mit TomTom Karten, und noch nie hat er mich über Feldwege geleitet.

Standalone-Navi oder TT-App? Dann gibts da bestimmt eine Option "Unbefestigte Straßen meiden". In der App auf jeden Fall, hab gerade nachgesehen. Im DM gibt's nichts in der Richtung. Dann sollten unbefestigte Straßen grundsätzlich nicht geroutet werden, es sei denn

a) der einzige Weg zum Ziel führt über eine unbefestigte Straße oder

b) die Routenführung beginnt auf einer unbefestigten Straße und führt über diese zur nächsten befestigten.

Zitat:

Und das "Problem" mit der abknickenden Vorfahrt existiert im Kopf und nicht bei TT. Denn einer Hauptstraße folgt man ebensolange bis gleichwertige Straßen eine andere Meldung notwendig machen.

Nein. Wenn ich abbiegen soll, erwarte ich eine entsprechende Ansage/Anzeige. Wertigkeit, Widmung oder Vorfahrtregelungen sind da irrelevent.

Beispiel: Kreuzung mit abknickender Vorfahrt und Ampelanlage. Solange die Ampel in Betrieb ist, haben mich die Vorfahrtschilder nicht zu interessieren. Bei verbautem DM soll ich aber trotzdem darauf achten, damit ich mich nicht verfranse?

Navis fallen unter die Assistenzsysteme. Sie sollen den Fahrer unterstützen und ihm nicht zusätzliche Arbeit aufhalsen.

Zitat:

Sorry, aber die Karten vonmTomTom sind alles andere als "minderwertig" Wenn, dann haben sie nicht mehr oder weniger Fehler als Here Karten auch.

Ich mache regelmäßig diverse Vergleiche zwischen TT, Here, GMaps, Waze und MagicEarth (OSM-Material). TT gerät dabei immer mehr in's Hintertreffen.

Zitat:

@nothing-else schrieb am 2. Mai 2019 um 22:13:14 Uhr:

... Beispiel: Kreuzung mit abknickender Vorfahrt und Ampelanlage. Solange die Ampel in Betrieb ist, haben mich die Vorfahrtschilder nicht zu interessieren. ...

Man darf hier geteilter Meinung sein.

Auch beim Betrieb einer Ampelanlage ist der Blinker beim Folgen der abknickenden Vorfahrt zu betätigen.

Somit handelt es sich verkehrsrechtlich um einen Abbiegevorgang.

Ob mich nun ein Navi mittels "... rechts/links abbiegen" zum Blinkersetzen auffordern muss - manche machen das heute nur noch, wenn das Navi das auch ansagt - das ist die besagte Meinungsteilung.

Ich selbst halte es wie in der Fahrschule und fahre geradeaus, bzw. folge einer abknickenden Vorfahrt, wenn nichts "gesagt" wird.

Blinker setze ich grundsätzlich, wenn ich einer abknickenden Vorfahrt folge, egal ob mein Navi das ansagt oder nicht.

Für mich haben Verkehrszeichen immer noch Vorrang vor einer Naviansage.

Und auch mein DP sagt mir manchmal eine abknickende Vorfahrt als Richtungsänderung an, ein anderes mal bleibt es stumm.

Zumindest bei mir läuft ein Navi nicht unter "autonomen Fahren".

Es ist ein Navi, nicht mehr und nicht weniger.

 

Standalone, TT 5000. Hier ist der Verkehrsfunkt durch Simkarte mit dabei, was mir die Kosten der VW Navigation, die mitläuft, erspart.

Deine "Testergebnisse" kann ich natürlich nicht widerlegen. Ich erinnere mich nur an Test aus ADAC und Stiftung Warentest und meine eigenen Erfahrungen im Vergleich Here und TT. Da sich das Material, zumindest bei den "Nicht-Festeingebauten Geräten" (Apps und Standalone) aber täglich ändern (können, zumindest bei TT) ist mir ein echter, validierbarer Vergleich nicht möglich.

Jedenfalls bin ich mit der Genauigkeit des (PKW) TT-Kartenmaterial von Südtirol bis NRW und auch den Routenempfehlungen sowie dem Life-Traffic voll zufrieden. Jeder mag dies aber für sich anders bewerten.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 2. Mai 2019 um 22:36:52 Uhr:

Zitat:

@nothing-else schrieb am 2. Mai 2019 um 22:13:14 Uhr:

... Beispiel: Kreuzung mit abknickender Vorfahrt und Ampelanlage. Solange die Ampel in Betrieb ist, haben mich die Vorfahrtschilder nicht zu interessieren. ...

Man darf hier geteilter Meinung sein.

Auch beim Betrieb einer Ampelanlage ist der Blinker beim Folgen der abknickenden Vorfahrt zu betätigen.

Somit handelt es sich verkehrsrechtlich um einen Abbiegevorgang.

Ob mich nun ein Navi mittels "... rechts/links abbiegen" zum Blinkersetzen auffordern muss - manche machen das heute nur noch, wenn das Navi das auch ansagt - das ist die besagte Meinungsteilung.

Ich selbst halte es wie in der Fahrschule und fahre geradeaus, bzw. folge einer abknickenden Vorfahrt, wenn nichts "gesagt" wird.

Blinker setze ich grundsätzlich, wenn ich einer abknickenden Vorfahrt folge, egal ob mein Navi das ansagt oder nicht.

Für mich haben Verkehrszeichen immer noch Vorrang vor einer Naviansage.

Und auch mein DP sagt mir manchmal eine abknickende Vorfahrt als Richtungsänderung an, ein anderes mal bleibt es stumm.

Zumindest bei mir läuft ein Navi nicht unter "autonomen Fahren".

Es ist ein Navi, nicht mehr und nicht weniger.

Genauso sehe ich das auch!

Der Hinweis mit der Ampelanlage eines Kollegen hier na ja.

Warum benötigt man überhaupt eine Ampelanlage an einer abbiegenden

Vorfahrtsstraße ?

Richtig, z.B. für Fußgänger.

Und dann soll das Gebot des Blinkens aufgehoben sein . . . mei oh mei.

E.

am 2. Mai 2019 um 22:25

Es geht doch nicht um's Blinken! Nie hat mich ein Navi aufgefordert, den Blinker zu setzen.

Es geht darum, daß im TT-Kartenmaterial viele abknickende Vorfahrtstraßen nicht als Abbiegung kodiert sind und deshalb keine Ansage kommt und im Display fälschlicherweise ein Geradeaus-Pfeil gezeigt wird.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Karten-Update Discover Media/Discover Pro - Infos von VW