Karteileichen aussortieren !?
Mir ist gerade einmal wieder aufgefallen, daß es offensichtlich doch so einige "Mitglieder" gibt, die sich nur einmal bei der Registrierung eingeloggt haben und dann nie wieder; von Beiträgen ganz zu schweigen.
Diese Leute blockieren doch nur User-Namen und bringen MT nichts - außer daß sie die Mitglieder-Statistik aufblähen.
Sollte man da nicht mal eingreifen ?
Beste Antwort im Thema
Ei ei ei... um was gehts eigentlich grad wirklich? 🙂
Gehts jetzt um die Leichen in fremden Kellern? Oder um den Transparenzwillen seitens MT? Oder um die Qualität moderativen Auftretens bzw. deren (Un)Passendheit?
Es wird grad irgendwie global...? 😉
Ich orientiere mich der Einfachkeit halber mal am Topic 🙂
- Ich war auch mal 3 bis 4 Jahre inaktiv. Hab dann versehentlich mal wieder reingeschaut.. und voila, ich war noch da und bin es noch. 🙂
- Warum MT "Kellerleichen" pflegt... kann mir ja im Grunde völlig einerlei sein (wayne? Sie müffeln ja nicht 😁 ).
- Das Namensfindungsproblem löst sich durch Löschung nicht (so man es denn als Problem sehen will, denn wenn man aktiv ist.. hat man doch schon einen Namen/Nick 😕 )
- Egal wie, nicht alle Hans werden hier Hans als Nick haben können.
- Würde die Leichenkellermiete auch etwas kosten... so würde es ja mich nichts kosten
- Wäre es ein geschäftlicher Trick und ich ihn durchschauen... fände ich es etwas unfein, meinen Geschäftspartner damit öffentlich vor unseren Kunden mit Gewalt vorzuführen - ich pinkel mir doch nicht selbst ans Bein?
- Ist der Gedanke der Frage auch nicht verkehrt, so ist die Frage allerdings auch schon beantwortet.
- Freuts mich für MT und/oder die Crew, wenn Geld verdient wird - ein Geburtsfehler meinerseits, ich wurde um das Neidgen beschissen.
Locker machen, locker bleiben... sonst bekommt das hier noch was von Otto Waalkes als Odem...? 😉
Richter:
Hohes Gewicht, liebe Geschwollenen, Angenagter!
Ihnen wird zur Last gelegt,
sie hätten an dem Mast gesägt.
Angeklagter:
Ich hab nicht an dem Mast gesägt,
ich hab nur mit dem Ast gefegt.
Richter:
Und dabei hat Sie´s fast geschrägt?
Angeklagter:
Jawohl, als ich den Quast verlegt,
da hab ich mich mit Hast bewegt,
und das hat wohl den Gast erregt,
und der hat dann den Mast zerlegt.
.... Freibier!!! 🙂 😁 😉
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Wer jetzt nach diesem Post von Dir noch immer hier "wellen schlägt", scheint entweder des lesens oder des verstehens nicht mächtig zu sein. 😎
Auch ne Art, Leute mundtot machen zu wollen.
🙄 🙄 🙄
Ach komm AMenge... hömma... ich bin selbst leidenschaftlicher und harter Kritiker, wenn mir was hier nicht eingängig scheint - aber mundtot machen? Ich mein, der Thread ist offen... kein Bann über dir... hm? Wo? Grantig bist etz halt... nedwahr? 🙂
Deine Frage war verständlich, mit nachvollziehbarem Begründungsgedanken dafür, sachlich gestellt und sie ist imho doch sogar multivalent geklärt. Auf dem Weg dorthin... lief evtl. nicht alles ganz glücklich oder so wie Du erwartet hast... mglw. kann man auch den einen oder anderen Stil etc. als unnötig (oder unbewusst?) provokant/eine andere Wunde treffend empfinden.. aber im Thema ist der Kittel doch geflickt? Der Käse beim Bahnhof? Der Lift steht im Keller? 🙂 😉
Zeige eine große Geste und lebe vor... was Du erwartest. Sprich... nicht in Nebenschauplätze verwickeln und hart aber fair sachlich beim Thema bleiben. Und das Thema... ist irgendwie durch (?)... über dem Rest steht man ggf. 😉
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Ach komm AMenge... hömma... ich bin selbst leidenschaftlicher und harter Kritiker, wenn mir was hier nicht eingängig scheint - aber mundtot machen?
Wie würdest du es denn sonst werten, wenn man dir bei einer Fortsetzung des Threads die Fähigkeit zu lesen oder zu verstehen abspricht?
Zitat:
Deine Frage war verständlich, mit nachvollziehbarem Begründungsgedanken dafür, sachlich gestellt und sie ist imho doch sogar multivalent geklärt.
Korrekt.
Zitat:
Auf dem Weg dorthin... lief evtl. nicht alles ganz glücklich oder so wie Du erwartet hast... mglw. kann man auch den einen oder anderen Stil etc. als unnötig (oder unbewusst?) provokant/eine andere Wunde treffend empfinden.. aber im Thema ist der Kittel doch geflickt?
Grundsätzlich hast du recht. Wenn es aber ein Stilmittel seitens der Moderatoren (man möge sich mal die Bedeutung dieses Wortes bewusst machen) zu sein scheint, auf kritische Anmerkungen mit persönlichen Angriffen zu ziehen oder Fragen zur Machbarkeit möglicher Neuerungen ins Lächerliche gezogen werden, dann geht das für mich über "unglücklich" deutlich hinaus.
Zitat:
Zeige eine große Geste und lebe vor... was Du erwartest. Sprich... nicht in Nebenschauplätze verwickeln und hart aber fair sachlich beim Thema bleiben.
Du bist lange genug dabei, um zu wissen, dass sich Threads auch weiterentwickeln. Sicher könnte man darüber nachdenken, einen Teil des Threads in eine neue Diskussion abzuspalten, da wir das ursprüngliche Thema ganz sicher verlassen haben. Es muss aber auch erlaubt sein, die Art und Weise zu diskutieren, wie Moderatoren sich hier verhalten. Und ich werde mir ganz sicher keine Lese- und Verständnisschwächen unterstellen lassen, nur weil ich einen Thread fortführe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Wie würdest du es denn sonst werten, wenn man dir bei einer Fortsetzung des Threads die Fähigkeit zu lesen oder zu verstehen abspricht?
Wie würdest Du denn reagieren, wenn ein thema nun schon - trotz seiner Belanglosigkeit - bis ins letzte Detail durchgekaut wurde, ein gewisser user aber dennoch weiterhin auf - ebenfalls bereits geklärten - Einzelaussagen herumreitet ohne auch nur im kleinsten die getroffenen Aussagen zu berücksichtigen?
da muss man ja unweigerlich zu dem Entschluss kommen, dass da jemand entweder nicht richtig liest, nicht richtig versteht....oder das Ganze aus schierer Provokation weiterführt, hauptsache er hat das letzte Wort.
Zitat:
Wie würdest Du denn reagieren, wenn ein thema nun schon - trotz seiner Belanglosigkeit - bis ins letzte Detail durchgekaut wurde, ein gewisser user aber dennoch weiterhin auf - ebenfalls bereits geklärten - Einzelaussagen herumreitet ohne auch nur im kleinsten die getroffenen Aussagen zu berücksichtigen?
Schon wieder unterstellst du mir Dinge, die nicht stimmen. Ich berücksichtige selbstverständlich, was an Antworten kommt. Aber möglicherweise gibt es zu einzelnen Punkten ja durchaus unterschiedliche Ansichten.
Zitat:
da muss man ja unweigerlich zu dem Entschluss kommen, dass da jemand entweder nicht richtig liest, nicht richtig versteht.
Nein, muss man nicht. Man könnte sich auch selbst mal die Frage stellen, ob man den betreffenden User richtig verstanden hat.
Zitat:
oder das Ganze aus schierer Provokation weiterführt, hauptsache er hat das letzte Wort.
Ich bin weder auf das eine noch das andere aus. Daher ist für mich EOD, egal was du mir noch alles unterstellen magst.
Zitat:
Original geschrieben von AMenge
Schon wieder unterstellst du mir Dinge, die nicht stimmen. Ich berücksichtige selbstverständlich, was an Antworten kommt.
Ach so, das tust du?
Warum gehst du dann nicht auf eben selbige ein?
Nur als Beispiel:
- Karteileichen stören den normalen user nicht, dennoch forderst du die löschung
- karteileichen kosten niemanden geld, dennoch forderst du die löschung
- die werkstatt hat bereits gesagt, dass diese vorgehensweise nicht in frage kommt, dennoch forderst du die löschung
- karteileichen blockieren keine usernamen, da diese ohnehin nie wieder vergeben werden können, dennoch forderst du die löschung
allein schon mit dieser letzten erkenntnis wäre die gesamte diskussion hinfällig, weil es im eingangsposting um das blockieren von usernamen ging.
warum also machst du nun weiter? 😕
EDIT mal ganz oben - ihr seid zu schnell für mich 🙂
Das Thema ist ja gegessen - siehe "korrekt" unten.
Mithin gehts also nichtmehr darum... sondern um "andere Aspekte im Verlauf"
Siehe dazu:
EDIT Ende 😉
Ok. Grantig... kann ich aus deinem Blickwinkel heraus sogar auch wieder verstehen 🙂
Zitat:
Deine Frage war verständlich, mit nachvollziehbarem Begründungsgedanken dafür, sachlich gestellt und sie ist imho doch sogar multivalent geklärt.
Zitat:
Korrekt
Wunderbar - man könnte also sagen: Im Thema alles geklärt.
Zitat:
Naja, kommt ganz drauf an... wie es einer sagt und in welchem Zusammenhang? Stilmittel, plakative Verstärkung, Beleidigung... gibt viele Varianten. Und wer es sagt... kennst die Gschicht von der Sau und der Eiche? Das wär so ein Beispiel dazu... bin ich die Sau.. oder die Eiche. Sprich.. auch eine Einfühlungssache in das Gegenüber, vor der Wertung.
Ferner - nichts ist schwieriger zu begegnen, als wenn man ggf. solchen als Finte benutzten Paraden keine Fläche bietet... vglw. der Taktik und Philosophie des Aikido... und unbeeindruckt sachlich freundlich beim Thema bleibt. 😉Zitat:
Grundsätzlich hast du recht. Wenn es aber ein Stilmittel seitens der Moderatoren (man möge sich mal die Bedeutung dieses Wortes bewusst machen) zu sein scheint, auf kritische Anmerkungen mit persönlichen Angriffen zu ziehen oder Fragen zur Machbarkeit möglicher Neuerungen ins Lächerliche gezogen werden, dann geht das für mich über "unglücklich" deutlich hinaus.
Ok.
Wenn... dann ja.
Allgemeingesagt, sollte man dabei aber imho immer den Gesamtkontext, Verlauf, die andere Persönlichkeit, eigenen Auftritt etc. achten, diese Dinge (nicht nur aus dem eigenen Blickwinkel) mit abwägen.
Ferner - nicht alle sind in ihrem Job die creme de la creme und/oder für jede Situation talentiert, was die Gewichtung einer Aussage mE deutlich beeinflusst. Im Falle einer ungünstigen Konstellation insofern, scheint es mir persönlich zielführend, hier die Technik der abwesenden Hand anzuwenden... weil ja idR auch jeweils für das Thema bessere Gesprächspartner mit eingebunden sind und man andernfalls auch die Basis für eine mit diesen gedeihliche Debatte im Anliegen selbst verdirbt.Zitat:
Du bist lange genug dabei, um zu wissen, dass sich Threads auch weiterentwickeln
Korrekt.
Ich bin aber auch lange genug dabei um zu wissen, dass dies bei konfrontativen Themen nicht selten zu einer allseitigen unseeligen Globalmobilmachung mit Feuer aus allen Rohren im Trommeltakt führt... mithin zu letztendlich gar keinem Ergebnis, ausser man sieht eine harte Frontenbildung und "um was gehts eigentlich?" als brauchbares Ergebnis einer Sachfrage an.
Zitat:
Sicher könnte man darüber nachdenken, einen Teil des Threads in eine neue Diskussion abzuspalten, da wir das ursprüngliche Thema ganz sicher verlassen haben.
Korrekt.
Allerdings wurde dieser Themenkreis schon mehrfach und in unterschiedlichster Art und Weise bereits diskutiert, als Schlacht geführt, eskaliert, auch wieder verwässert usw. usf. Sprich, man kann auch dort anknüpfen.
Soll aber einem neuen solchen Thema nicht entgegenstehen - nur halte ich das auf allen Seiten für sehr schwer gesichts- und formwahrend diskutierbar... in diesem Rahmen hier.
Eine probate Methode ist, ggf. im Thema selbst sachlich zu bleiben und derartige Kritik allg. verpackt und sachlich nur nebenbei anzumerken. Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich dann schon an... so er bequem wie passend gefertigt wurde. Und kann und wird sich darüber seine Gedanken machen, ohne Gesichtsverlust selbst reflektieren und leise aber eben doch etwas daraus lernen... es einfach besser machen. Es kann ja nicht um Sieg und Pranger, sprich Befriedigung gehen... sondern nur um das Ziel. Welches so imho um Längen eher erreicht werden kann, als andersrum.Zitat:
Es muss aber auch erlaubt sein, die Art und Weise zu diskutieren, wie Moderatoren sich hier verhalten
Evtl. ist es aus gerade meinem Munde besonders glaubhaft: Ich versichere dir... das ist es 🙂
Zitat:
Und ich werde mir ganz sicher keine Lese- und Verständnisschwächen unterstellen lassen, nur weil ich einen Thread fortführe.
Ich glaube nicht, dass dies in der von dir aufgefassten Art gemeint war. 🙂
Ein eher humoristischer Wink mit dem Zaunpfahl? Eine Form der Zustimmung und Unterstreichung meiner Vorlage dazu?
Nicht jeder der die Zähne zeigt will beissen... manche lächeln auch nur freundlich. 😉
Ferner - imho täte es der Streitkultur im sagts uns einfach allgemein gut, wenn Threads im Thema bleiben und in sich abgeschlossen sind. Dass eine Fortführung und Erweiterung zu unerfreulichen Verläufen führt... ist in großer Anzahl ja zu verfolgen. Das läuft dann wie beim "sags weiter"... am Ende haben die Worte nicht mal mehr am Rande etwas mit irgendwas zu tun - da sind aus Birnen Äpfel geworden und aus dem Bemühen einer Verständigung ein Tohuwabohu erster Güte?Das sollten beide Seiten so für sich und ihren Beitrag dazu bedenken... keine Frage.Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
- karteileichen blockieren keine usernamen, da diese ohnehin nie wieder vergeben werden können, dennoch forderst du die löschung
Eigentlich interessiert es mich zero as zero can be, ob die Karteileichen gelöscht werden, oder nicht. Nur warum können die Usernamen nicht wieder vergeben werden? Bei Usern, die noch nie einen Beitrag verfaßt haben, ist das doch überhaupt kein Problem. Und von diesen Usern gibt es ja jede Menge, wie man sich früher anhand der Mitgliederliste selbst überzeugen konnte. Die Liste gibt es ja jetzt nicht mehr - etwas aus dem Grund?
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Die Liste gibt es ja jetzt nicht mehr - etwas aus dem Grund?
Nein, daß hat einen anderen Grund.😉 Die Userliste hat die Performance des Forums massiv beeinträchtigt und wurde deshalb deaktiviert. Gleiches gilt für die Kennzeichen-Suche, die ja bereits seit einiger Zeit schon nicht mehr verfügbar ist.
Gruß Oli
User xy1 hat eine Lösung gefunden und lässt sich Jahre nicht mehr blicken. Da User abc2 das gleiche Problem hat schickt er User xy1 eine PN. Der hat seine reale E-Mail angegeben und meldet sich nach vielen Jahren wieder an.
Mit einer Löschung funktioniert das nicht!
Auf der anderen Seite, kann ich mir so eine Löschfunktion aus "Schlankheitsgründen" und aus Neugierde auch gut vorstellen. 😉