Karte oder Navi?

Was findet ihr besser?
Welche Vor- und Nachteile ergeben sich daraus?
Lieber die einfache Bedienung oder zu wissen wo man sich befindet?
Was ist Alltagstauglicher?

Ich habe quasi gerade erst angefangen Motorrad zu fahren. Da ich beides kann, wollte ich mal eure Meinung dazu einholen um einfach eure Einstellung dazu zu efahren.

MfG Thomas

Beste Antwort im Thema

Leute ohne Navi haben auch keine Taschenlampe in ihrem Handy. 😁

61 weitere Antworten
61 Antworten

Im Auto: Meistens Navi, wobei ich fast immer die selben Strecken fahre und dafür keins brauche.
Ich möchte meistens möglichst Effektiv von A nach B kommen, das Erlebnis selbst ist Zweitrangig.

Im Motorrad: Meistens Karte, geholfen von Gadgets wie Smartphone usw.
Ganz einfach, wenn ich Motorradfahre, dann ist das Fahren selbst das Erlebnis. Mit dem Navi kommt unglaublich schnell ein Tunnel/Schlauchgefühl. Ich mag es einfach, nach einer Stunde eine pause zu machen, eine rauchen, mich orientieren und gucken wo ich bin.

Ich finde das einfach viel interaktiver.

Aber das muss jeder wissen wie er will.

Karten erfordern eine bewußtere Planung, wo man fahren möchte.
Navis verführen dazu, sich auf die Technik zu verlassen.

Deshallb lautet auch der Spruch, wenn man jemanden aus dem Hafenbecken (durch das die Schnellstraße angeblich führt), gefischt hat:
"Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht, wo sie sind!"

Ich hab mir ein Navi zugelegt weil ich 5 Mal versucht habe eine bestimmte Tour zu fahren!
und es ist mir nicht gelungen!
die Wegzettel haben mir nicht weitergeholfen- da ich die ORtschaften "falsch" aufgeschreiben hab
Also zu kleine oder zu große ortschaften...
mit Navi fahr ich die ROUTE die ich will- und vorher schau ich mir das Ganze in Google Maps an...

ALex

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Karten erfordern eine bewußtere Planung, wo man fahren möchte.
Navis verführen dazu, sich auf die Technik zu verlassen.

Deshallb lautet auch der Spruch, wenn man jemanden aus dem Hafenbecken (durch das die Schnellstraße angeblich führt), gefischt hat:

Beiträge wie diese sind es, die das Thema Pro & Contra Navi regelmäßig entgleiten lassen. Es ist wirklich keine Rocket Science, mit einer Karte umzugehen. Es geht einfach nur schlechter als der intelligente Umgang mit einem Motorradnavi, sonst nix.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

und du denkst mit einer Karte sind die Leute besser bedient?

wer so was macht ist früher einfach falsch gefahren weil er die Karte FALSCH rum gehalten hat!

und klar Ein Navi ist kein AUTOPILOT....
bei manchen setzt aber sowieso das Hirn aus - wenn sie irgendwas Elektronisches Einschalten-
HANDY reicht- die Brüllen im ÖNPV mit ihrer Freisprecheinrichtung rum dass ich schon mal versucht war zu fragen - ob ICH das wissen muss wie die Junge Dame gestern durchgenudelt worden ist!

Die Technikaffinität ist manchmal beeindruckend!

Ist aber nicht die SACHE schlecht - der Benutzer macht dass!
ist ein Hammer Gut oder Böse?
Und wenn ich dir damit deinen Daumen - zerbrösle?
Hammer oder der Nutzer...

Alex

Ich hab schon zu oft mit einem Finger auf der Karte gesucht wo ich bin und wo ich hin muss.

Das war schon gefährlich genug.

Meisstens sind dann die Fernziele auf der Karte nicht zu sehen, oder die Fernziehle sind drauf und die Karte ist dann für die schönen Strassen nicht fein genug.

Meisstens muss man Umblättern wenn man es gerade gar nicht brauchen kann.

Und die Karten werden nass, gehen kaputt oder sonst was.

Mit Navi kann ich mich auf das wesentliche konzentrieren: aufs fahren. Und wenn ich in eine schöne Strasse abbiege lozt mich das Navi wieder in die richtige Richtung.

Seit 2005 benutze ich das Navi auf dem Motorrad und will es nicht mehr missen.Für mich war es eine Frage der Sicherheit ,da beim Fahren das schauen auf die Karte im Tankrucksack gefährlicher ist als der Blick auf das Navi.Und soll mir jetzt keiner erzählen das er das noch nie versucht hat.
Unter meinen Bikerfreunden sind viele dabei die uns Navibenutzer belächeln und sagen das brauche ich nicht.Wenn wir aber gemeinsam Touren nach Notizen und mit Textmarker gekennzeichnete Strecke,kommen wir öfters an eine Kreuzung wo nicht der nächste Ort, der auf der Karte ist, auch auf dem Straßenschild steht.Dann wird sich immer nach denjenigen umgedreht der ein Navi hat, mit den Achseln gezuckt und fragend geschaut.Das ist dann der Moment wo ich 😁
Man muss halt nur ein wenig Geduld mit der Technik haben, unterm Strich komm ich schneller und entspannter ans Ziel und habe damit mehr spaß beim Fahren.

Gruß Michael

Im übrigen, was macht man mit der Karte, wenn man nachts mal nachgucken will, wo es weiter geht? In einer Gegend ohne Strassenlaternen? Also quasi auf Tour in fremder Gegend.

Gut, auf meiner RT mach ich die Kartenleseleuchte im Cockpit an. 😎
Aber mit weniger praktischen Motorrädern? Anhalten, Karte im stockfinsteren aus Kartenfach fummeln und vor den Scheinwerfer halten? Taschenlampe aus dem Koffer holen?

Taschenlampe im Handy aktivieren?

Aber hoffentlich einen Scheinwerfer am Motorrad 😁

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Im übrigen, was macht man mit der Karte, wenn man nachts mal nachgucken will, wo es weiter geht? In einer Gegend ohne Strassenlaternen? Also quasi auf Tour in fremder Gegend.

Ich fahre weiter bis zu einer (Gegend mit) Strassenlaterne?

Was mache ich wenn ich mit Navi in einer Schlucht/Tunnel fahre wo das Gerät ekinen GPS-Fix mehr bekomt?

Ich glaube sind beides Situationen die man "irgendwie" überleben kann und die nicht allzu häufig vorkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Was mache ich wenn ich mit Navi in einer Schlucht/Tunnel fahre wo das Gerät ekinen GPS-Fix mehr bekomt?

Ich glaube sind beides Situationen die man "irgendwie" überleben kann und die nicht allzu häufig vorkommen.

das selbe wie mit Karte....

Fahren bis du wieder einen Weggabelung erreichst...

die sind in Tunneln eher selten und in Schluchten ohne GPS NIE!

schön dass du mitgedacht hast und sorry dass ich da rein halte....
gruß Alex

Zitat:

Die haben dann ein Zippo 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TDIBIKER

Zitat:

Die haben dann ein Zippo 🙂

Und wenn sie ein wenig schusselig sind: ein größeres Licht und keine Karte 😎