Karre weg
So, das Leben meines A3 war ziemlich kurz (EZ 03/2007).
Heut nacht 3:00:
ding....dong....
"Guten tag, polizei."
Ich:"Hä?"
Grüner:"Sind sie der halter des Fahrzeugs xxxxxxx?"
Ich: "Ja"
Grüner:"Wo befindet sich Ihr Fahrzeug?"
Ich:"Normalerweise hier" und zeige auf meinen (leeren) Parkplatz. "Nanu! Moment mal, wo zum Teufel ist meine Karre?". Ich dreh mich um. "Scheisse, was ist mit meiner Haustuer passiert?". Das Tuerschloss war aufgebrochen.
Grüner:"Ihr Fahrzeug wurde uns von Kollegen gemeldet. Es wurde als Fluchtfahrzeug fuer eine serie von Einbruechen (3 insgesamt) benutz. Einer davon in ein Postamt. Dort hat man unter anderem einen Tresor (!!!) damit abtransportiert. Danach hat mann sich mit der Polizei, eine 200km lange Verfolgungsjagd geliefert. Dabei ist das Auto wohl von einer 30+ cm hohen Betonplatte gefallen. Dadurch ist der ganze unterboden abgerissen, was letztendlich den Stillstand des Fahrzeugs zurfolge hatte. Die taeter fluechteten zu fuss und entkamen."
Ich: "WTF? Das ist nicht Ihr ernst!?"
Grüner:"Leider doch. Wie es aussieht, sind die taeter bei ihnen eingebrochen um sich die Autoschluessel zu besorgen. Koennten sie bitte nachsehen ob ihnen sonst noch etwas fehlt?"
Ich: Kucke immernoch unglaubig den grünen, und seinen kollegen an. "OK"
Daraufhin kuck ich ueberall. Nix fehlt (ausser dem auto). Handy(s) da, brieftasche (mit 500 euro in bar drin) noch da, kamera, laptop, .... Und das alles lag direkt neben dem Autoschluessel. Waerend dessen haben die Gruenen alles fotografiert und Beweise sichergestellt (demoliertes tuerschloss).
Naja, wie dem auch sei - Shice, die penner sind wirlich bei mir eigestiegen waerend ich schlief. - hab heut morgen (um 9) erst mal meine aussage zu protokoll gegeben und eine Strafanzeige gestellt. Da erfahr ich dass das Auto (oder was davon uebrig ist) auch so schnell nicht freigegeben werden kann, weil die Spurensicherung noch dran arbeitet.
So, jetzt ist Justizia dran! Mal sehen was wird.
6 wochen, ein kurzes leben fuer einen A3.
PS: Bilder folgen sobald ich "die Ueberreste" in Augenschein genommen hab.
PPS: Habe bewusst auf das benutzen von Smilies verzichtet, weil ich keinen gefunden hab der auch nur ansatzweise ausdrueckt wie ich mich gerade fuehle.
PPPS: Ich weiss, das ganze klingt stark nach Alarm fuer Cobra 11, ist aber (leider) Realiaet.
Beste Antwort im Thema
Also auch von mir Beileid, aber gleichzeitig Glückwunsch, dass es wahrscheinlich mit einem neuen Klappt!
Zu den "Sinti und Roma":
Bei uns hier in der Gegend (Stuttgart) werden regelmäßig Einbrüche von eben diesen verübt.
Ein Fall im Bekanntenkreis, den ich besonders krass finde:
Am hellichten Tag aufs Dach geklettert, Dach abgedeckt, aufgebrochen, Tresor aus der Wand geschweißt/gebrochen, die Treppen runterrollen lassen, Haustüre aufgebrochen (alarmanlage geht an) und dann ab dafür.
Das Haus war vollkommen verwüstet.
Generell machen diese Jungs hier viel Scheisse, auch Taschendiebstahl und so.
Man hat rausgefunden, dass es sich dabei um irgendwelche solchen Vereine handelt, die aus dem Elsass/Grenzgebiet D/F kommen.
Die Polizei kann aber nicht viel machen, da die Täter oft jünger als 14 sind, freigelassen werden und am nächsten WE wieder da sind, oder eben "ausgeliefert" werden und in Frankreich nicht wirklich ernstzunehmend belangt werden.
Ich hab kein Problem mit irgendwelchen Minderheiten, aber dieses Pack kann ich wirklich nicht gebrauchen (nicht alle, nur diese die so ne Scheisse abziehen, müssen ja aber wohl ne ganze Menge sein)
125 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von plasmodium
So, ich will euch nicht den omineusen 30cm bordstein vorenthalten.
Hier isser (in der tat 32cm hoch)
Hallo Plasmodium.
Zunächst mal auch mein Mitgefühl. Da freut man sich monatelang auf seinen neuen Wagen, hegt und pflegt diesen und dann kommen da so ein paar A....
Ich bin kein Fachmann, aber so wie die Felge aussieht und beim diesem Bordstein - meint ihr nicht, dass da möglicher Weise die ganze Radaufhängung hinüber ist? So ein Auto fährt doch nie wieder geradeaus!?
Du solltest Dir, wenn es Probleme mit der Versicherung gibt, auf jeden Fall einen Gutachter suchen - bei so einem jungen Fahrzeug (keine 2 Monate?) und so einem Schaden (zusätzlich zum Motor) sollte es doch ein neues Fahrzeug geben!? Bei meiner HUk-Classic (in Deutschland) gäbe es die ersten 12 Monate einen Neuen...
Drücke Dir ganz doll die Daumen!!!
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von Fenris
Eine OT Frage habe ich aber: Warum sind die Nummernschilder in F zweifrabig?
k.A.
auch von mir mein herzliches beileid!
äußerst übel was es da so gibt
aber da lernt man echt mal wieder das Garagen und Schlüssel weg vom Hauseingang eventuell hilfreich sind
wobei ich auch net wissen will was die machen wenn se nix finden..
Was ich mir aber nicht verkneifen kann als Verkäufer von Bauelementen etc.
Welcher Vollhonk steigt den bitte über ne Haustür ein?
Jedenfalls heutzutage in Deutschland!?
Is doch eigentlich so gut wie unmöglich heutzutage ne Haustür aufzubekommen, bzw die Fenster wenn man denn die richtigen eingebaut hat.
Nix gegen dich aber das richtige Equipment verhindert Einbrüche. Nur das glauben einem die Leute eben nie! Den sowas passiert ja jedem nur nicht mir, ist wie im Film aber echt 😁
Gruß und nochmaliges Beileid von Chris
der Aufgrund seiner 16fach verriegelten Secure Haustür wohlig gut schlafen kann ^^
(bitte den Post nicht falsch verstehn will dir keine Schuld geben, ist Allgemein gemeint)
@TorstenGer
Klar werd ich alle Hebel in bewegung setzen. Leider ist der rest des Autos noch relativ intakt. Ich sag "leider" weil die versicherung nach nem einfachem Prinzip arbeitet:
IF kosten_reparatur > kosten_neuwagen THEN neuwagen=true ELSE neuwagen=false
Da, denk ich mal, wird's Die auch nicht jucken das ich dann spaeter alle muehe hab das Auto geradeaus fahren zu lassen.
Vielleicht koennte hier mal einer vom Fach den Schaden grob hochrechnen? (Ich weiss, die Fotos geben nicht viel her. Sorry)
Ähnliche Themen
Zitat:
IF kosten_reparatur > kosten_neuwagen THEN neuwagen=true ELSE neuwagen=false
... Ok. Bei einem Unfall mit einem nicht so neuen Fahrzeug hast du ja recht - aber in Deutschland gibt es doch eine Vereinbarung, die Dir bis zu einem bestimmten Fahrzeugalter und Laufleistung ab einer wiederum bestimmten Schadenshöhe (natürlich mehr als bloß Kratzer) ein neues Fahrzeug garantiert, egal, ob Totalschaden oder nicht!?
Bei Haftpflichtschäden innerhalb der ersten 4 Wochen oder 1000km sogar gesetzlich; bei Vollkasko von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.
Hoffe für Dich das Beste!
Gruß
Torsten
Christoph-m
Tja, hinterher ist mann immer schlauer. Klar werd ich mich jetzt verbarrikadieren. Haus- und Terrassentuer werden getauscht (gegen was ordentliches), und die Fenster im Erdgeschoss auch.
Aber mal hand aufs Herz. Was glaubst du wird passieren wenn die Einbruchmasche nicht mehr zieht? Dann werden sie ganz einfach nen anderen Weg finden um zu bekommen was sie wollen. (auflauern vor der haustuer, carjacking, raububerfall, ...).
<Prophetenmodus on>
Der Tag wird kommen, liebe Brueder und Schwestern, an dem jeder, sich, und sein Eigentum, selbst beschuetzen muss. Dann wird Chaos un Anarchie herschen und die Strassen werden sich rot faerben vom Blut der Opfer...
Buch des Plasmodium - Kapitel 1 "Das Ende"
<Prophetenmodus off>
Plasmo du hast auf jeden Fall mein mitgefühl,sowas dreistes gibts doch garnicht.Hoffe die Täter werden schnellstens dingfest gemacht.
Ich hoffe auch das deine Versicherung angemessen reagiert und dir einen neuen Bezahlt 😉
Zitat:
Aber mal hand aufs Herz. Was glaubst du wird passieren wenn die Einbruchmasche nicht mehr zieht? Dann werden sie ganz einfach nen anderen Weg finden um zu bekommen was sie wollen. (auflauern vor der haustuer, carjacking, raububerfall, ...).
Gibt es doch schon.. auch in D!!!
Die stellen z.B. eine Mülltonne vor die Garagen-/Hofeinfahrt...
Da man sich da nu wundert, warum das Teil nun im Weg steht, steigt man aus und schiebt es zur Seite...
in dieser Zeit kommt dann der Andere um die Ecke gehüpft, steig ins Auto (welches ja noch läuft, da man ja nur kurz ausgestiegen ist) und wech is' er!
Oder das gleich passiert, wenn man nur die Garagentür öffnen geht...
Alles schon vorgekommen!
MfG
@ plasmodium
Sind die den Borstein hoch oder runtergefahren? Eher hoch, oder?
Ich sage, du bekommst ein neues Auto, denn wenn die Tür nicht mehr zugeht, ist die Karosserie irreparabel beschädigt, der komplette Rahmen ist verzogen. So zu sehen dann als Totalschaden. Achse vorn, Motor, Turbo, vielleicht noch Kühler, Ladedruckschlauch, alle Felgen und Reifen, das lohnt sich nicht zu reparieren.
@Businessman
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
... wenn die Tür nicht mehr zugeht, ist die Karosserie irreparabel beschädigt, der komplette Rahmen ist verzogen.
Ich glaube, das Bild bezog sich vielmehr auf die beschriebenen Kratzer in der Tür - wenn die Tür nicht mehr zu ginge, also die ganze Fahrgastzelle verzogen wäre, hätten meines Erachtens auch die Airbags bei der Kollision mit dem Bordstein auslösen müssen.
Gruß
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von TorstenGer
... Ok. Bei einem Unfall mit einem nicht so neuen Fahrzeug hast du ja recht - aber in Deutschland gibt es doch eine Vereinbarung, die Dir bis zu einem bestimmten Fahrzeugalter und Laufleistung ab einer wiederum bestimmten Schadenshöhe (natürlich mehr als bloß Kratzer) ein neues Fahrzeug garantiert, egal, ob Totalschaden oder nicht!?
Falsch. Die Regelung ist nur so, das im Entwendungsfalle oder im Falle eines Totalschadens der Neuwert ersetzt wird, wenn der Wagen ein gewisses Alter und eine gewisse Laufleistung nicht überschritten hat. Im Reparaturfall gibt es kein neues Fahrzeug, auch wenn das halbe Auto repariert werden muss. Außerdem ist diese Regelung nicht bei allen Gesellschaften gleich, deswegen sollte man in seinen Vertrag schauen, wie lange es den Neuwertersatz gibt. Nach Rechtssprechung ist das nämlich auf 1 Monat und 1.000km beschränkt.
Zitat:
@Businessman
Ich glaube, das Bild bezog sich vielmehr auf die beschriebenen Kratzer in der Tür - wenn die Tür nicht mehr zu ginge, also die ganze Fahrgastzelle verzogen wäre, hätten meines Erachtens auch die Airbags bei der Kollision mit dem Bordstein auslösen müssen.
Gruß
Torsten
Dann les alles.
Zitat:
Die kriegt mann auch mit gewalt nicht zu (anheben nuetzt nix))
die Airbags lösen bei so einem Bordstein nicht aus, es sei denn, man fährt schnell drauf und die Verzögerung ist dementsprechend hoch.
Zitat:
@Businessman
Gruß
Torsten
Hast Du genau hingesehen (und gelesen)? Es ging nicht um einen Kratzer in der Tür, sondern darum, dass die Tür wohl ein bisschen hängt, also die Karosse wohl etwas verzogen ist...Abgesehen davon lösen die Airbags eben nicht bei jeder "Kleinigkeit" aus 😉
Nix für ungut
T_L
@Businessman
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
Dann les alles.
die Airbags lösen bei so einem Bordstein nicht aus, es sei denn, man fährt schnell drauf und die Verzögerung ist dementsprechend hoch.
Oh, dann Entschuldigung! Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)
Das war mir so unvorstellbar, das ich es wohl überlesen haben muss!!!
Aber dann stimme ich Businessman in der Tat zu, dass da wohl nichts mehr mit Reparatur zu machen wäre!
Umso wichtiger, dann hier auf einen richtigen Gutachter zu bestehen...
Grüße an Alle!
Torsten
BoAr - kann es immer noch nicht richtig fassen!!!
@BM
Die sind den Bordstein runter, wahrsheinlich mit niedriger geschwindigkeit -> springt nicht drueber sondern rutscht\faellt runter.
Die polizisten die die taeter verfolgt haben ham gesagt das die Karre ueber die Kante gerutscht sei, die Schnautze sank ab und das Hinterteil stellte es auf. Dabei rissen nen haufen Plastik und Metallteile ab (siehe anhang - und da lagen auch noch haufenweise plastiksplitter rund und den Bordstein rum)
Ich nehm mal an dass der quattro antrieb bei der aktion auch hilfreich war.
@all
Die Beifahrertuer kriegt mann nicht zu. Da hat's 2 Maenner gebraucht das ding wenigstens halb zuzumachen damit das Auto verladen werden konnte.