1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Karosserievarianten Weltmeister

Karosserievarianten Weltmeister

VW Käfer 1302

Mich treibt da seit einiger Zeit ein Thema um. Es geht um den Weltmeister Käfer.

Seit ungefähr 1/2 Jahr fällt mir auf, dass in einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen restaurierte Käfer als Weltmeister-Käfer angeboten werden, die zwar die Ausstattungsmerkmale wie Marathonmetallic und die speziellen Felgen haben, teilweise auch die entsprechenden Aufkleber, die aber meines Wissens nach keine echten Weltmeister-Käfer sein können, da es entweder 1300er, also mit kurzem Vorderwagen, oder 1303, also mit großer Frontscheibe und neuem Armaturenbrett sind.

Der Weltmeister Käfer wurde doch ausschließlich als 1302 verkauft, richtig?

Oder liege ich da falsch? Weiss jemand, ob es eventuell im Ausland die anderen Karossen als Weltmeister gab?

Vielen Dank, GKJ

Beste Antwort im Thema

Und es gab den Weltmeister Käfer doch ab Werk mit dem kurzen Vorderwagen!

Mir liegt mittlerweile die Kopie eines Zertifikates von Volkswagen Classic mit folgenden relevanten Daten vor:

Typ / Modell 113011
Fahrzeugidentifikationsnummer 11226361xxx
Motor D / 1.2 Liter 4-Zylinder (25 kW / 34 PS)
Getriebe 4-Gang Schaltgetriebe
Lackierung L96M / Marathonblau Metallic
Produktionsdatum 03.03.1972
Bestimmungsland Österreich


Individualausstattung …
S728 Aktionsmodell Weltmeister, 6.000 produzierte Einheiten

Motor- und Fahrgestellnummer sind seit Erstauslieferung unverändert

Das bedeutet, dass die Aussage „den Weltmeister Käfer gab es ab Werk nur als 1302S“ nicht generell stimmt. Es gab ihn ab Werk zum Beispiel auch als 1200er mit kurzem Vorderwagen in Österreich. Das lässt vermuten, dass die Weltmeister Käfer in Belgien, England usw. auch keine "Fakes" sind, sondern ebenfalls ab werk als Weltmeister Käfer ausgeliefert wurden.

Ich beliebe an dem Thema dran!

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@GKJ schrieb am 13. Dezember 2018 um 10:28:37 Uhr:


Der Weltmeister Käfer wurde doch ausschließlich als 1302 verkauft, richtig?

Alles andere wäre mir neu.
Gehört zu einem echten Weltmeister nicht auch eine Plakette am Handschuhfach?

Weltmeister sind immer uns ausschließlich 1302. Alles andere sind Fakes.

Können doch nur Bj 72 sein oder sehe ich das falsch?

Der Weltmeister-Käfer ist ein VW 1302 S (50 PS)
Sonderverkaufsaktion vom 19.02. bis 31.03.1972

Die besondere Ausstattung:
- marathonmetallic
- Weltmeisterfelgen
- Halogenlampen
- Doppeltonhorn
- Rückfahrleuchten
- beheizbare Heckscheibe
- schwarze Cordsitze
- Schalttafelpolsterung
- Gummimatten vorn und hinten
- Gummileisten an den Stoß-
stangen
Preis: 6.930,- DM
Kundenvorteil: 300,- DM
Volumen: ca. 6.000 Stück

Das serienmäßige Zubehör:
-Aufkleber
-Anhänger für die Halskette
-Medaille
-Schlüsselanhänger
-Zertifikat

Quelle: http://www.vw1302.de/a2/1302dok/weltmeister/weltmeister.html

Übrigens, ein Kumpel von mir hatte einen, aber warum auch immer verkauft. Der Wagen fährt aber noch bei uns im Ort. Freue mch immer wenn ich ihn sehe.

Kann es denn sein, dass in andere Länder andere Modelle vom Weltmeister Käfer geliefert wurden.

Dass es in Deutschland den Weltmeister Käfer nur als 1302 S gab, ist ja klar. Aber es gab ja zum Beispiel in Deutschland auch das 1302/1303 Cabrio nur mit dem 50 PS Motor, in Italien gab es ihn aber auch mit dem 1300er.

Können wir ausschließen, dass es z.B. in Italien auch den Käfer mit kurzem Vorderwagen als Weltmeister Käfer gab, oder auch den 1303, wie er zur Zeit angeboten wird?

Der 1303 kam ja erst etwa ein halbes Jahr später. Der war vorher einfach nicht da. Das vorhandene Modell 1302 wurde im Februar und März nur anders bestückt, um zum Weltmeistermodell zu werden nehme ich an.

Ja, wir können ausschließen dass es den "Weltmeister Käfer" mit kurzem Vorderwagen, als 1303 oder mit 1300 ccm Motor geliefert wurde. Und bevor die Frage kommt, er war auch nicht mit 1200 ccm Motor zu ordern.

Es gab aber Leute die mehr oder weniger von diesen "Weltmeister Attributen" an Käfer mit kurzem Vorderwagen, an 1303, womöglich sogar an Cabrios, an Sparkäfer mit 34 PS und an 1,3 Liter 44 PS Motoren angebracht haben.
Auch haben Menschen den Original Weltmeister, wohl meistens wegen eines Motorschadens, mit einem "kleineren" Gebrauchtmotor ausgerüstet.

Was ich nicht verstehe, eine klare Aussage steht im Raum, der Weltmeister wurde als 1302S mit 1,6 Liter 50 PS Motor in Marathonblau Met. mit diversen Goodies geliefert. Warum nimmt man dies nicht als so gegeben und fragt ob es nicht vielleicht doch für z.B. Nigeria nicht noch ein solches Modell mit 30 PS in Anakonda Grün und Giftfrosch Gelb gebaut wurde.
Um Fragen gleich vorzubeugen, NEIN, es gab keinen Weltmeister Käfer in der von mir genannten Ausführung für den nigerianischen Markt.

Zitat:

@Ompax schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:11:23 Uhr:


...Was ich nicht verstehe, eine klare Aussage steht im Raum, der Weltmeister wurde als 1302S mit 1,6 Liter 50 PS Motor in Marathonblau Met. mit diversen Goodies geliefert. Warum nimmt man dies nicht als so gegeben und fragt ob es nicht vielleicht doch für z.B. Nigeria nicht noch ein solches Modell mit 30 PS in Anakonda Grün und Giftfrosch Gelb gebaut wurde. ...

Vielleicht, weil es das bei anderen Sondermodellen gegeben hat. Zumindest bei einem.

Wenn dem so wäre beim Sondermodell "Weltmeister", so sei gewiss, ich hätte darauf hingewiesen.

Zitat:

@Ompax schrieb am 14. Dezember 2018 um 14:40:52 Uhr:


Wenn dem so wäre beim Sondermodell "Weltmeister", so sei gewiss, ich hätte darauf hingewiesen.

Das wollte ich auch nicht in Frage stellen, lediglich den Hinweis darauf geben, warum solche Nachfragen kommen können. Es kann ja auch nicht jeder User wissen, welches Wissen ein anderer User tatsächlich hat und zu manchen Fragen kann selbst VW beim Thema Sondermodelle und Ausstattung keine definitiven Antworten liefern - leider. Seitens VW hat man da viel zu lange schleifen lassen, was auf der anderen Seite vielleicht mit der schieren Masse hergestellter Fahrzeuge zu entschuldigen ist.

Ompax, entspann Dich mal wieder!

„Nichts ist unmöglich“, das ist zwar eine Reklame eines anderen Autoherstellers, aber das passt auch für Wolfsburg.

Woher nimmst Du die Sicherheit bei Deiner Aussage? Hast Du in der Zeit z.B. in Italien gelebt, oder in Nigeria? Oder hast Du bei VW am Projekt Weltmeister Käfer z.B. im Vertrieb mitgearbeitet? Das wäre schon interessant.

Vielleicht meldet sich ja auch jemand in der Community, der 1972 im Ausland gelebt hat und sich daran erinnern kann, oder sich damals dort sogar einen (Weltmeister)-Käfer gekauft hat. Mal sehen.

Und wenn Dich dieses Thema nervt, dann ignoriere es doch einfach.

Wen's interessiert:
http://www.vw1302.de/start/wm/wm.html
Marathonblau metallic war aber auch später noch 'ne gängige Farbe. Hatte selbst einen 03S damit.

Grüße,
Michael

Ist zwar nicht Nigeria aber vielleicht tut es ja auch Grossbritannien?

https://type2detectives.com/.../...rhd-limited-edition-marathon-beetle

Glaube nicht dass der ab Werk so geliefert wurde.

http://www.kaeferwissen.de/html/sondermodelle.html

Aber egal. Habe noch mal recherchiert. Der Weltmeister wurde in bestimmten Exportländern tatsächlich mit 1200 und 1300 ccm Motoren exportiert. Deshalb revidiere ich meine obige Aussage in dieser Hinsicht.

Aber soweit ich informiert bin immer als 1302.

Deine Antwort