karosserie 944 mit 924 turbo motor

Porsche 924

hallo leute,
bin neuling hier, ich habe vor kurzen ein auto gekauft.

ein porsche 924 turbo.. so alles wunderbar nur das auto hat eine karosserie vom porsche 944 und das die karosserie ist orginal..

kann mir jemand da weiter helfen ? so etwas habe ich noch nicht gesehen..

also die karosserie ist vom 944 und der motor vom 924 turbo...

die maße der karosserie ist im brief orginal eingetragen....ach und die fahrgestellnummer vom 924 turbo ist in der karosserie auch drin
so kann mir da jemand weiter helfen ???

Beste Antwort im Thema

Hallo

ab MJ 1980 sind alle Fgst nur noch Zweistellig und 92 ist 924, 93 ist 931 oder 937, 94 ist 944 und 951 ist 95.
Der 924 Carrera wurde 1979 auf der IAA gezeigt mit Silber-Perlmutlack und starke vereinfachte roter Lederinnenausattung und musste für die GT Gruppe in 400Stk innerhalb eines Kalenderjahres gebaut werden.

Die 924 Carrera haben optisch den Vorderwagen der 944 vorweggenommen es gibt ein paar kleine Unterschiede und hinten sind die Verbreiterungen aus PUR aufgesetzt. (wie bei Ford Transit LKW´s)
Zu dem Zeitpunkt war der 944 schon länst in Arbeit inklusive der Karosserieformen aber bis zur Werkzeugfertigstellung hat man sich beim Carrera GT vorerst mit Kleinserienvolumen Plastikbauteilen beholfen. (Wobei Porsche nur die GTS/GTR mit Plastikvorderkotflügel bestückt hat)

Der Rohbau 931 und 937 unterscheiden sich an einigen Punkten während die 937 von der Optik aussen den 944 vorwegnahmen hat der 944 denn 931 Rohbau unter der Hülle. Diverse 937 Kleinsereinbaulösungen waren am 944 zu aufwendig bzw nicht nötig. Der 944 hat trotz Porsche Motor weniger Porsche Technik drin als die 931/937. Der Motor war halt teuer da musste man woanderst sparen und die 931/937 waren ja nachträglich mit den 944 Motoren homologiert wurden so kam es dazu das zB in den USA die meisten 944 Rennsiege auf einem 931/937 Unterbau basierten und man beim porsche Clubsport mit einem Carrera GT den 944 Turbos um die Ohren fahren konnte (OK da hatten auch 150kg Übergewicht)

Um einen 931 auf 944 Optik umzubauen braucht man nur einen Satz 944 Räder mit Distanzscheiben, Kotflügel, mit Frontschürze und Stosstange vorne geschraubt und Seitenteile hinten mit passender Stosstange.

Die serienmässigen Turbos sind ab 1980 mit der Kennfeldzündung und verbesserter Turboladerölversorgung eigentlich Standfest geworden aber oft hat jemand an der Ladedruckschraube gedreht. Serienmässige Turbos hatten auf der Leistungsbremse meist um 160PS auf dem Hinterrad das ergab rechnerisch knappe 190PS an der Schwungscheibe.
Die Turbomotore wurden oft auf die einfache und brutale Methode per Ladedruckerhöhung auf Bereich um 220PS gepusht was die Serienmotore nicht allzulange per Dauervollast mitmachten. Die Carrera GT hatten einen Ladeluftkühler und damit 210 Werks PS und sind bis ca. 230 Dauervollgasfest gewesen. Turbo und GT haben den selben Motorblock und die selbe Kurbelwelle erst der GTS bekam eine Schmidewelle und Trockensumpfschmierung.

931 haben einige Verschleissteile wie Abgaskrümmer vor dem Lader und Hosenrohr nach dem Lader. Beide Teile wurden durch Dauervollgas überhitzt und rissig es gibt zwar den Belüftungskanal im Motordeckel der hat aber mehr die Aufgabe die Einspritzventile kaltzublasen als effektiv den Turbo abzukühlen

Die 944 mit deren Serienmässigen 163 PS waren dagegen vergleichweise lahme Krücken kaum ein 931 Fahrer hat sich das Auto optisch auf 944 aufgeblasen, hat nur die Geschwindigkeit gesenkt und denn Spritverbrauch erhöht. Das kam erst Jahre später als die 944 wollende Käuferschaft sich einen günstigen Turbo holten bevorzugt mit Heckschaden und denn dann auf 944 umgerüstet haben.

Das Thema 937 Carrera GT/GTS/GTR Optik war ein beliebter 931 upgrade zumindest solange man die Teile dafür günstig kaufen konnte. GTR ist mit Strassenzulassung machbar hat das Werk vorbereitet weil man sonst keine Rallyes damit hätte fahren können.
Heute hat jede jede bessere Sportlimousine mehr Power als ein GTR aber dennoch sind 3kg/PS in einem 1050kg Geschoss immer noch was völlig anders als 3,5kg/PS in einem Panamera Turbo.

Zur Sammellage; Bei 931 gilt dass es nur etwa 3300 Echte 924 Turbo gibt der Rest sind US und Export Versionen mit einem normalen Getriebe. Die echten 931 hatten ein vom 930/9zwo8 übernommenes Getriebe das nicht hinter der Hinterachse sitzt wie bei 924, 944 sondern vor der Hinterachse.
Damit ist die Gewichtsverteilung besser und das kürzere Transaxlerohr ist bei leichterer Welle steifer als das lange 944 Transaxlerohr.
Oder andest gesagt in 931 ist der Bonmanzaeffekt viel geringer und man hat ca 30kg Gewicht gegenüber den 944 gespart. Da die artgerechte 931 Haltung teuer ist und Standschäden fast immer in teuere Revisionen ausarten sind 931 inzwischen entweder bei Sammlern die nur besitzen aber selten fahren oder bei Fahrertypen die nicht vom 931 loskommen aber sich gerne ein Reserveexemplar hinstellen würden.

Zuerst muss man die Geschichte des Autos rausfinden die 931 wurden offiziel nie mit 944 Beplankung verkauft und ein Prototype ist es vermutlich nicht die 944 Motore wurden in 924 schmall und 924 GT Karossen erprpbt bzw die 16V Turbo version wurde als GTP in Le Mans bei den Prototypen eingesetzt.

Zur Geschichte des aktullen Auto fragt man zuerst bei den Vorbesitzern an. Wenn der Originalbrief vorhanden ist dann kann man meist die letzten 5 Besitzer rausfinden. Ohne Brief wirds zäh.

Eine Anfrage beim PZ die meistens eh keinen Schimmer haben kann man sich eher sparen besser im Werk anfragen, am besten den Herrn Scheithauer bei Porsche Klassik (der war in der 914, 924, 9zwo8, 931, 944 Erprobung).
Zumindest sollte man die Geburtsurkunde anfordern oder telefonisch über Klassik den ausliefernden Händler erfragen und dort dann gezielter ansetzen (Zäh).
Bei Porsche gibt es zu den grössten Teil der Autos die Geschichte der ersten 3-10 jahre wo die Grantiereperaturen oder ein Schlüsseltausch vermerkt waren. Da man bei den meisten PZ´s den Christopherus umsonst bekam wenn man einen Porsche bessesen hat (Fgst) ist die Cristopherus Kundenkartei oft geeignet Erst und Zweit Besitzer zu lokalsieren. Das macht Porsche nur hausintern und ehrr selten. Die Besitzverhältnise von Protypen sind dagegen meist im Haus bekannt der Erstbesitzer nach dem Werk ist oft noch ansprechbar.

Angeblich hat noch ein 924 2,3L 16V Indianer überlebt, 944 Prototypen gab es eigentlich nicht, nur Vorserie. Einen 944 mit 924 Kennung habe ich nicht mitbekommen und ich habe einiges an Prototypen mitbekommen und weiss auch wo einige rare Transaxler gehortet sind unter anderm den schmallen 924 Turbo denn sich ein Fabrikantt aus Pforzheim bei Porsche mit einem abgespeckten GTS Motor bestücken liess und eine Endübersetzung für 310 km/h hat. Auch habe ich schon 3 der 88er 924S gesehen wobei einer war Vorserie mit dem 2,5L die andern beiden waren Serie mit 2,7L und gurkten immer noch im Grossraum Stuttgart rum.
Nach Wiederking gabs kaum noch Überlebende da wurde gnadenlos platt gemacht.

Grüsse

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Hallo

Ist es ein 931 oder ein 937 ?

924 Turbo auf 944 umbauen ist kein grosses Problem war oft billger als auf GT bzw GTS umbauen.

Grüsse

Hallo!
Hast du Bilder von dem Auto?
LG,
Andi

Ich vermute mal 924 Umbau auf 944. Gabs in den 80er Jahren zuhauf. Ebenso Umbauten von 924 Turbo auf Carrera GT/GTS-Optik. Scheint somit eine Pimpkiste zu sein. Normalerweise ist der 924 Turbo schmal. Die einzigsten werksseitigen 924-Breitbau-Turbos sind die Carrera GT/GTS/GTR. Und selbst die sind vom 944 optisch leicht zu unterscheiden.

Fotos würden aber die Lage aufhellen.

PS: Falls die Kiste wirklich original und ein 924 Turbo ist, kann es nur ein 924 Carrera GT/GTS/GTR sein. Nur gehts da mit rund 25.000 bis 30.000 EUR los, wenn die Kiste nicht im Auseinandefallen begriffen ist. Vom Carrera GT gabs übrigens nur rund 400 Stück, die 924 GTS/GTR sind in noch homöopathischeren Dosen verkauft worden (zweistellige Stückzahlen). Zudem bewegen wir uns dann preislich locker über 50.000 EUR bis Richtung 100.000 EUR. Wobei zumindestens der GTR afaik keine Straßenzulassung haben dürfte.

hallo,
danke mal..
ich denke aber nicht, daß es ein umbau ist.... wir verglichen mit 944 und es hat eine orginal karosserie...
könnte es vielleicht ein 944 mit 924 briefkennung sein ?
bilder kann ich leider nicht hochladen...
übrigens ist er auch nicht mehr orginal -farbe- es ist defenitiv viel viel arbeit ... aber ich möchte das fahrzeug behalten..

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und ich habe von porsche ein schreiben.. da steht drin, daß er begrenzt war 1.754 stück sowie
ist das fahrzeug aus technischer und historischer hinsicht nach unserem ermessen von großer bedeutung.
so waren die worte von prosche zentrum..

Die ersten 944 hatten in der Tat in der Kennung 924 stehen. Nur waren das die ersten 8 Ventil-Saugmotorversionen mit 163 PS aus der Baureihe 944/I (gebaut bis Mitte 1985). Nur stand der 924-Code nicht bis 1985 in den Papieren sondern nur bei der ersten Hand voll Autos. Der 944 Turbo hatte als Kennung den Code 951. Der 924 Turbo war der 931, die Carrera GT-Serie hatte afaik den Code 937.

Einen direkten Umbau auf eine "echte" 944 Karosse habe ich bei einem 924 Turbo noch nicht gesehen.

PS: Die von Dir erwähnte Stückzahl erinnert mich mehr an den 944 S mit 2.5 l 16V-Motor und 190 PS. Ist aber definitiv kein 924. Ähnliche Stückzahlen hatte auch der 944 Turbo S (Modell 1989) mit 250 PS. Aber der hat wie gesagt den Code 951 wie alle Linkslenker-944-Turbo.

Wie gesagt es gibt bei Porsche einige Überraschungen. Wie z.B. die einstellige Stückzahl von 924 2.7l Prototypen mit dem neuen Armaturenbrett. Aber einen 924 mit 944-Karosse mit der Stückzahl und dann als Turbo ist mir vollkommen schleierhaft.

Was ich mir erklären könnte ist folgendes: 944 I der ersten Generation mit Umbau auf Turbo. Aber dann wäre der Bock ja nicht mehr original.

Hast Du paar Infos zu Erstzulassung, Baujahr, Fahrgestellnummer, Leistung ?

hallo
yep
fahrgestellnummer 93 AO 140 339
erszulassung 01.04.81
motornummer 31/010274
leistung K 125 / 05500 Hubraum 01960

ach die stückzahl betrifft das jahr 1980

Klingt von der VIN her nach einem 931 (924 Turbo). Laut Leistungsangabe 125 kW=170 PS. Demzufolge ein 924 Turbo I. Der Turbo II hatte 177 PS.

Und der 924 Turbo (egal ob Typ I oder II) müßte werksseitig eine schmale Karosse haben. 😕 Es sei denn jemand hat den auf Carrera GT/GTS/GTR-Look umgebaut.

Laut Wikipedia siehts beim 924 Turbo stückzahlmäßig so aus:

1978 86 Stück
1979 5023 Stück
1980 3044 Stück
1981 3578 Stück
1982 444 Stück
1983 210 Stück

Wobei die Modelljahre 1982 und 1983 ausschließlich nach Italien ausgeliefert wurden (dort waren die Autos wegen der Strafsteuern auf Modelle mit mehr als 2 l Hubraum sehr beliebt, da die Leistung ja aus weniger als 2 l Hubraum kam, aber Leistung dank Turbo trotzdem da war). Das war nicht zuletzt auch der Grund, warum Ferrari in den 80er Jahren bei Einsteigermodellen hubraumseitig kastrierte Motoren mit Zwangsaufladung herausbrachte.

Bezüglich der Stückzahlen von 1980: Diese gilt für alle weltweit ausgelieferten Modelle der Baureihe in dem Jahr. Demzufolge könnte die Stückzahl von knapp unter 1100 Exemplaren rein für Deutschland durchaus stimmig sein. Aber das ist halt der 924 mit schmaler Karosse. Wieviele davon derzeit noch existieren ist offen. Aber soo viele werden das mit Sicherheit nicht sein. Die ersten Modelle bis einschließlich Modell 1979 hat der Rost sicher teils hingerafft. Weitere sind in den Händen junger Fahrer den Tod gestorben (die Motoren waren auch nicht unbedingt von der Haltbarkeit her berühmt; insbesondere bei straffer Fahrweise und fehlenden Kenntnissen bezüglich der Turbospezifik; warmfahren und kaltfahren insbesondere). Der 924 Turbo ist halt eine Diva. Zudem sind die Teile auch nicht unbedingt ganz billig, sodaß die Jugend mit dem Unterhalt der Autos auch mal schnell überfordert war.

Im Serienzustand sind gute 924 Turbo auch nicht ganz billig. Da werden bei entsprechendem Zustand berechtigterweise auch ab und zu 5-stellige Preisvorstellungen (rund 11.000 EUR) aufgerufen. Und wirklich häufig sind die Turbos nicht mehr.

danke dir für die info...

im brief stehen due verbreitungen schon drin...
also ich blikcke da auch nicht durch..
die nummer des 924 ist orginal in der karosserie drin.. ist nichts gedreht worden

An der Fahrgestellnummer ändert sich ja auch nichts. Bei dem nachträglichen Umbau kommen hinten entweder nachträgliche Verbreiterungen drauf oder halt die 944 Heckpartie. Vorn dann halt die Kotflügel vom 944 I oder II. Mach mal ein Foto von dem Wagen. Würde mich mal interessieren. 😉

hi
habe einige bilder gemacht...

habe den porsche schon zum teil zerlegt...

vielleicht hast du recht und es ist ein umbau auf 944

ist das auto dann nix wert...

Auf den Fotos sieht man eindeutig ein 944-Heck. Nichts wert würde ich den Wagen nicht bezeichnen, aber ein originaler 924 ist natürlich gesuchter. Und wenn die Verbreiterungen im Brief drinstehen ist es 100% ein Umbau.

Die Frage ist nun, wie weit man gehen will. Nimmt man Geld in die Hand und baut den auf Serie zurück ? Oder behält man den, nutzt den als Teileträger und kauft sich einen anderen 924 Turbo zum Aufbauen ? Oder verkauft man den Wagen so wie er ist und sucht sich einen neuen ? Oder ist einem das wurscht und man fährt den Wagen, so wie er da steht ? Alles eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Übrigens waren die damaligen 924 Turbo fast durch die Bank weg in stimmigen Zweifarblackierungen gehalten. Mocca/Beige, Silber/Rot oder was auch immer.

Beispiel im Anhang

10742-924-turbo-1979
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