ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Karosse von Cabrio1303 auf Unterbodengruppe von Limousine 03 setzten

Karosse von Cabrio1303 auf Unterbodengruppe von Limousine 03 setzten

VW Käfer 1303
Themenstarteram 30. September 2012 um 18:24

Hallo

 

ich habe eine restaurierte 03er Unterbodengruppe und überlege, ob man eine 03er Cabrio-Karosse drauf setzten könnte.

Ist dies grundsätzlich möglich ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. September 2012 um 18:30

Das kannst Du machen.

Aber nicht alles, was Du machen kannst, ist sinnvoll, denn die gerade erst restaurierte Bodengruppe knickt schnell zusammen.

Sie muss das Biegemoment, welches di Karosserie der Käfer-Limo ansonsten als Ganzes aufnimmt, alleine verkraften und das kann sie nicht.

Themenstarteram 30. September 2012 um 19:04

Vielen Dank für die Antwort. Es ist also ohne weitere Umbauarbeiten (Verstärkung o.ä.) wohl nicht möglich?!

am 30. September 2012 um 20:11

Wenn Du Dir die Bodengruppe des Cabrios anschaust, siehst Du den Unterschied sofort, nämlich die Verstärkungen links und rechts.

 

Ob man diese an die Bodengruppe der 1303 Limo drankriegt???  Sicherlich, irgendwie gebastelt. Auch wenn es dann nicht zusammenfaltet; ohne eine gewisse Verwindungsteifigkeit ist das Cabrio eine Klapperkiste, die mehr Ärger als Freude bereitet.

 

Der nächste Punkt ist die Fahrgestellnummer; die Limo hat 11............  das Cabrio hat 15.........

Du hättest dann ein Cabrio mit Limo Nummer.

 

Am Ende ist trotz der vielen Arbeit so ein Mischling weniger wert als wenn Du auf das Fahrgestell das setzt, was eigentlich draufgehört, das 1303 Limo-Häuschen.

Wo hat denn die Bodengruppe Verstärkungen links und rechts??????

am 30. September 2012 um 20:23

Die da meine ich, auf dem Bock.

Rechts hats auch so ein Teil :-D 

 

PS, offtopic:  Man beachte die Ölflecken unter dem Motor... :-(

Die gehören zum Häuschen und sind mit dem Warmluftkanal verschweißt.

Ich meine die Bodengruppen sind identisch.

am 30. September 2012 um 21:06

Dazu gibts unterschiedliche Ansichten.

 

Guckst Du hier:

 

 

www.motor-talk.de/.../...nd-1303-cabrio-t3949991.html#post33054327?... 

am 1. Oktober 2012 um 3:46

Wesentliche Unterschiede Limo-BG und Cabrio-BG:

Längsgurte links und rechts, andere Wagenheberaufnahme, dickeres Blech (1,1mm -> 1,6 mm)

LG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Wesentliche Unterschiede Limo-BG und Cabrio-BG:

Längsgurte links und rechts, andere Wagenheberaufnahme, dickeres Blech (1,1mm -> 1,6 mm)

LG

Christian

Hallo Christian,

meinst du mit dem dickeren Blech die Bodenhälften? Wenn ja, solche Repro-Bleche extra für Cabrios habe ich bislang noch nicht gesehen.

Prinzipiell bin ich der Meinung, für die Stetigkeit der Karosse immer die Original-Unterholme oder die von Vewib zu nehmen; diese kommen dem Original am nächsten. Die sind zwar recht teuer, aber hier merkt man die Unterschiede doch erheblich, eben auch an Hand der verwendeten Blechdicke.

Viele Grüße

Dirk

am 1. Oktober 2012 um 16:20

Hi Dirk,

Zitat:

meinst du mit dem dickeren Blech die Bodenhälften?

Ja

Zitat:

... solche Repro-Bleche extra für Cabrios habe ich bislang noch nicht gesehen....

Ich auch nicht, zumindest fehlt die Angabe, wie dick die Repro-Bleche tatsächlich sind.

Es wird auch nicht soooo entscheidend sein - wesentlich grösseren Einfluß haben die Verstärkungen im Häuschen (Türausschnitt + geschweisste Querverstrebung unter der Rücksitzbank) und vor Allem die doch recht massiven Untergurte.

Beides sorgt für die erforderliche Torsionssteifigkeit - die Torsionskräfte sind fast höher als die reinen Biegekräfte auf die Bodengruppe.

Bei einer Limo-Bodengruppe die man mit den Untergurten 'nachrüstet' ist die Herausforderung die Verschweissung so gut hinzubekommen wie beim Original...

LG

Christian

Richtig Christian,

die von dir genannten Dinge sind für die Karosse von entscheidender Bedeutung.

Die Unterholme sind allerdings mit dem Warmluftkanal verschweißt. Das betrifft aber alles nur die Karosse. Das Chassis bleibt davon unberührt.

Ob ein Cabrio mit 13ner Gestellnummer nicht als offen eingetragen wird weiß ich nicht genau. Die Cabrioumbauten werden in jedem Fall als offen eingetragen und nicht als Limousine.

Gruß

Dirk

102-0203-kopie
102-0206-kopie
Bild-033-kopie
+2

Respekt für diese geile Rahmenlehre ;)

Zitat:

Original geschrieben von MetalAndy

Respekt für diese geile Rahmenlehre ;)

Hallo Andy,

nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht..... die Rahmenlehre hätte ich auch gerne ;). Die Bilder sind von der Käferschmiede in Essen. Sie haben eine klasse Restaurationsdokumentation zum downloaden mit zig Bildern. Daher sind auch diese Fotos.

Ich habe eher eine sehr bescheidene Vorrichtung, die aber ihre Dinge tut und das Heck wird auch langsam...

Gruß

Dirk

Foto-heck
am 3. Oktober 2012 um 16:38

ich kann mir nicht vorstellen, dass es Unterschiede bei der Bodengruppe gibt. Sonst müsste ja die Buggys auch alle zusammenklappen, denn diese wurden meist auf Limo Bodengruppen gebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Karosse von Cabrio1303 auf Unterbodengruppe von Limousine 03 setzten