Karkasse beschädigt?

Hallo Forumsmitglieder,

vor kurzem bekam ich ein Anruf vom Reifenhändler, der die eingelagerten Winterreifen überprüft hat. Er meinte, dass die Karkasse an meinem Winterreifen beschädigt ist und daher die beiden Hinterreifen ausgetauscht werden müssten.
Ich habe mir das mal angeschaut (s. Fotos). Optisch kaum zu erkennen und beim darüberfühlen lässt sich eine ganz leichte Erhebung feststellen.
Wenn ich im Internet nach Karkassen-Schäden suche, sehen die dann wesentlich dramatischer aus (klar zu erkenne Beule oder Erhebung) und sind auch näher an der Felge dran.
Der Reifenhändler sieht hier die Sicherheit gefährdet (platzender Reifen). Berechtigt oder wird hier nur Druck gemacht um neue Reifen zu verkaufen?

Viele Grüße,

aeppelken

http://data.motor-talk.de/.../dscf5742-3073512773348826434.jpg
http://data.motor-talk.de/.../dscf5743-7981747778562383965.jpg

Dscf5742
Dscf5743
Beste Antwort im Thema

...und wildfremde Landsleute aus einem Forum, sollen anhand von zwei Fotos jetzt beurteilen, ob Dein Händler ein Spitzbube ist? 😕

18 weitere Antworten
18 Antworten

Genau, mach das und kläre den Sachverhalt mit Deinem Händler vor Ort. Wir können aber auch weiter nutzlose Spekulationen und Vermutungen hier absondern...

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. September 2015 um 11:38:32 Uhr:

Genau, mach das und kläre den Sachverhalt mit Deinem Händler vor Ort. Wir können aber auch weiter nutzlose Spekulationen und Vermutungen hier absondern...

Spekulieren bringt nichts, klar. Vielleicht gibt es aber eine eindeutige Möglichkeit von innen oder außen festzustellen, ob die

Karkasse

wirklich beschädigt ist. Wenn es die Möglichkeit nicht gibt, habe ich halt Pech gehabt und muss den Reifen wechseln lassen.

Auf jeden Fall abmontieren und innen anschauen/prüfen.
Eindeutig defekt isses, wenn Du von innen genau an dieser Stelle eine Beschädigung hast (Riß, Quetschung, sowas in der Richtung. An der verdächtigen Stelle von außen draufdrücken, ob sich da was zeigt/auftut).

Felge in dem Bereich irgendwie auffällig ?

Sieht man nix, heißt das aber deswegen auch nicht unbedingt Entwarnung. Mußt eben einen Fachmann (Deines Vertrauens) beurteilen lassen.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 14. September 2015 um 15:03:58 Uhr:

Auf jeden Fall abmontieren und innen anschauen/prüfen.
Eindeutig defekt isses, wenn Du von innen genau an dieser Stelle eine Beschädigung hast (Riß, Quetschung, sowas in der Richtung. An der verdächtigen Stelle von außen draufdrücken, ob sich da was zeigt/auftut).

Felge in dem Bereich irgendwie auffällig ?

Sieht man nix, heißt das aber deswegen auch nicht unbedingt Entwarnung. Mußt eben einen Fachmann (Deines Vertrauens) beurteilen lassen.

Nein, weder an Felge / Radkappe noch was zu erkennen. Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis!