Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kardanwelle V70 XC AWD

Kardanwelle V70 XC AWD

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 20:14

Hi,

bin gerade auf der Suche nach nem Kardanwellengelenk vorne für meinen Elch... das gerubbel wird nicht besser... also in absehbarer Zeit wechseln!

Dabei krieg ich schon wieder n Horn... diverse Ausführungen möglich... 19, 20, 24 Zähne bei verschiedenen Durchmessern... nobody knows... und wie soll ich die Zähne zählen in eingebautem Zustand... Volvo hat anscheinend mal wieder verbaut was gerade da war... :confused::rolleyes:

Gibt es womöglich irgendwo ne Liste mit Teilenummern, Bauformen und Fahrgestellnummern... :confused:

Beste Antwort im Thema

Du willst es nicht verstehen,oder?

Wenn Du die oben genannte Nummer bei Volvo oder bei GKN bestellst, bekommst Du das RICHTIGE Lager.

Nimm den Tipp an oder lass es.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2019 um 11:04

Keiner ne Ahnung hier... ?

Im Netz find ichs nicht raus was da drin steckt in meinem Elch... :rolleyes:

Bleibt wohl nicht viel mehr als zweimal auf die Bühne... Kardanwelle ausbauen... feststellen was verbaut ist... bestellen... montieren... und noch mal hoch die Kiste zum Wiedereinbau... :rolleyes:;)

...... zumal aufgrund des Alters der Fahrzeuge wohl niemand mehr mit Bestimmtheit sagen können wird, ob da nicht vielleicht doch schon mal jemand dran war und es dadurch auch nicht mehr das Original ist..... weil wenn da schon mal ne andere Welle mit ner anderen Teilung verbaut wurde, nützt dir die Aussage in irgendeiner Liste gar nix....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 11:33

... nee, nicht wirklich... es erschließt sich nur das verschiedene Wellen verbaut wurden und es Austauschwellen gibt... für die es bei PP z.B. Gelenke gibt.

Ansonsten ist nicht mal zu finden ab welchen Baujahren oder Fahrgestellnummern Änderungen erfolgt sind... es heißt nur immer "bitte vor Bestellung nachfragen" ... wobei ich nicht glaube das die Teilehöker da den Durchblick haben... :rolleyes:

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 16:25

So... hab jetzt ein Gelenk hier beim eigentlich teuersten Händler bestellt... erstaunlicherweise aber auch nicht teurer als Händler in D bei dem Gelenk mit 24 Zähnen, welches höchstvermutlich verbaut ist. Sollte doch was anderes drin stecken ist die Filiale nicht weit weg und ich kann es zurück geben. So besteht aber die Chance die Sache in einem Rutsch auf der Bühne zu erledigen... wir werden sehen... :D

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 14:39

Verdammte Axt... mein Elch scharrt ganz schön mit den Hufen ohne Kardanwelle und Hilfe der Hinterläufe... :D

Natürlich passte das Gelenk nicht vom ansässigen Dealer... der hat rum Telefoniert mit den Altteilen in der Hand, kann das passende Teil aber nicht auftreiben... also gerade in der Bucht gesucht... passendes Gelenk anhand der Maße gefunden, System sagt aber nicht passend... aber ich bin ja mittlerweile schlauer... :D

30651204

Gibts bei Volvo für rund 350 Euro,bei LÖBRO/GKN für rund 150 Euro.

Habe ich mehrfach bei meinen Fahrzeugen verbaut,unter Anderem beim 850 AWD,einem 97er V 70 AWD und beim 2000er Cross Country.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 16:57

So... mal zur Info... unter der Nummer sind drei verschiedene Gelenke im Netz zu finden... 78, 86 und 92 mm Außendurmesser mit verschiedener Teilung und Durchmesser der Verzahnung... bei mir ist das mit 86mm und 19 Zähnen vorne verbaut... hinten das mit 78mm!

Alle sind für V70 I AWD und auch bei V70 II AWD zur Verwendung vorne angeboten!

Nur die Nummer hilft also in keinem Fall... ohne Ausbau der Welle und genaue Kontrolle ist das richtige Teil nicht heraus zu finden! ;)

Du willst es nicht verstehen,oder?

Wenn Du die oben genannte Nummer bei Volvo oder bei GKN bestellst, bekommst Du das RICHTIGE Lager.

Nimm den Tipp an oder lass es.

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 20:04

Bei GKN oder Volvo stimmt das wohl... aber es gibt auch noch andere Bezugsquellen mit durchaus günstigeren Preisen!

Beim durchforsten der Angebote und mit dem Wissen welches Gelenk ich brauche, habe ich festgestellt das anhand der Nummer nicht zwangsläufig das richtige Teil zu ordern ist... nicht mal beim egtl. größten Fachhändler (nicht Biltema) in S ... die sich egtl. damit auskennen sollten.. ! ;)

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 12:49

Hier mal ein kurzes update zur überholung der Kardanwelle.

Nach dem ich nach weiterer genauer Untersuchung festgestellt habe das auch das Kreuzgelenk im Eimer ist, habe ich hier in drei Werkstätten nachgefragt ob und wie sie die Kardanwellen instandsetzen... einheitliche Aussage - wissen wir nicht, machen wir nicht, neue kaufen... :rolleyes:

Da ich mir nicht vorstellen konnte das es nicht möglich sein soll auch das Kreuzgelenk zu wechseln, weil am Gelenk keine Sicherungsringe vorhanden sind sondern die Dinger durch eingepresste Kerben gesichert sind, hab ich mich selbst dran gemacht.

Die Kerben weg geschliffen und das Kreuzgelenk mit nem dicken Hammer ausgeschlagen... funktioniert sehr wohl!

Das Kreuzgelenk selbst ist für einen V70 XC auch im Internet nicht zu finden... also ausgemessen und nach Alternativen gesucht... Kreuzgelenk Ford Sierra BMW 5 Opel Omega Nissan Serena 24x63,3 mm sollte passen, auch Kreuzgelenk für Kardanwelle VOLVO XC90 BMW 3er E30 5er E12 E28 24x62.

Nun bin ich dabei auch das zu bestellen, wenn das eintrifft kann die Kardanwelle wieder eingebaut werden und ihren Dienst tun.

Horenden Neupreis für die angeblich nicht zu reparierende Kardanwelle gespart! :)

Natürlich ist die Welle zu reparieren.

Mein GKN/LÖBRO-Händler hat mir bereits bei zwei Wellen die Mittellager getauscht,zudem auch die jeweiligen Endlager für rund 150 Euro besorgt.

Wichtig ist das Wuchten der Welle nach tausch des Mittelllagers,da man sonst die ganze Welle schneller kaputt hat,als einem lieb ist.

Das kann der Dorfmechaniker natürlich nicht.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 13:48

Zitat:

@T5-Power schrieb am 12. Mai 2019 um 15:42:44 Uhr:

Natürlich ist die Welle zu reparieren.

Mein GKN/LÖBRO-Händler hat mir bereits bei zwei Wellen die Mittellager getauscht,zudem auch die jeweiligen Endlager für rund 150 Euro besorgt.

Wichtig ist das Wuchten der Welle nach tausch des Mittelllagers,da man sonst die ganze Welle schneller kaputt hat,als einem lieb ist.

Das kann der Dorfmechaniker natürlich nicht.

Ja nee... die können hier nur die komplette Welle tauschen... will ich nicht... geht auch anders!

Sind vllt. noch Hersteller und Nummer vom Kreuzgelenk bekannt?

Du scheinst Dich ja komplett gegen sämltliche Tipps zu sperren.

Dann kann ich Dir auch nicht mehr weiterhelfen.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 14:37

Lass stecken... deine Nummer da oben bringt mich zu einem falschen Endgelenk und GKN/LÖBRO hat keinen Shop... ich find das richtige Teil auch so... ! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen