ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kardanwelle

Kardanwelle

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. September 2019 um 15:34

Servus leute,

Haben heute den fehler für das Rattern gefunden. Im 1 gang sind mehrere sxhläge bzw. Ein rattern spürbar bei volllast. Das Hintere Kreuzgelenk der kardanwelle hat spiel. Jetzt meine Frage wie kann man das am besten richten? Nur kreuzgelenk tauschen? Oder ein gebrauchtes Teil nehmen?

Sind limo touring coupe von der länge gleich?

Und passt eine von einem 330d/cd auf einen 320cd?

Wäre dankbar für hilfe

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn wir gerade dabei sind. Habe einen 330xd 204 PS Handschalter und aufgrund von vibrationen im 3. Gang und schlagen bei Vollgas im 1. und 2. Gang das Mittellager getauscht. Hardyscheibe ist auch neu. Das Schlagen ist weg aber nun habe ich von ca. 60 - 85 km/h sehr starke Vibrationen bei Vollast. 3ter 4ter oder 5ter Gang is egal.

 

Spricht doch für eine defekte Kadern?

 

Hinterachse incl. Diff ist vor 2 Jahren neu gelagert worden

@woife199 Hast du die Kardanwelle auseinander gezogen und vorher genau markiert?

Hallo,

also Kardanwelle wurde natürlich auseinander gezogen und wieder so zusammengesteckt.

Vibrationen haben sich von der Art her geändert aber eher schlechter als vorher.

Hab nun endlich eine Kardan mit angeblich "170.000 km" von einem Automatik für 130 Euro gefunden. Vom Rost her sieht sie gut aus.

Werde ich die nächste Wochen mal einbauen und berichten.

Noch was; ich habe mal die Software wegen einem anderen Problem runter genommen. Vibrationen sind mi 204 PS nur noch minimal vorhanden. Aber ändert ja nichts am Problem. War ja vor einem Jahr noch ganz normal.

am 18. Oktober 2019 um 21:23

Ich habe auch ein ähnliches Problem. Allerdings bei einem 330d,Handschalter, wenn ich etwas zügiger Anfahre und vollgas im ersten gang gebe, dann machen sich mehrere Schläge spürbar. In den weiteren gängen ist nichts mehr zu spüren. Auf der Bühne konnte nur eine Poröse Hardyscheibe diagnostiziert werden. Kann es an dieser liegen? Oder hat es schon etwas mit dem Differential oder so zu tun?

Danke, schonmal im vorhinein!

Nach langer Zeit jetzt mal die Kardanwelle eingebaut.

Beim Vergleich der bei beiden Kreuzgelenke hat man schon einen großen Unterschied gemerkt.

Das alte war total schwergängig. Die bei der neuen sind leicht beweglich und ohne Rost.

Vibrationen sind um einiges weniger geworden, aber immer noch leicht vorhanden.

Fazit: Für mich passt es so. Wer es besser machen will, würde ich zu einer Überholung der Kardan raten. Kreuzgelenke, Mittellager, Gelenkscheibe neu mit anschließenden wuchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen