ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kardanwelle defekt - Reparatur, Erfahrungen

Kardanwelle defekt - Reparatur, Erfahrungen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. April 2020 um 6:41

Hallo,

ich habe einen Insignia 2.0 CDTI, 160 PS, 4x4, BJ 2012.

Leider musste ich einen Defekt an der Kardanwelle feststellen. Die vordere Gummimanschette ist gerissen, das Fett wird rausgedrückt (siehe Bild).

Nach meinen bisherigen Recherchen scheint es so zu sein, als ob es dafür offiziell keine Ersatzteile gibt. Eine neu Kardawelle scheint mir für diesen Fehler aber doch etwas übertrieben.

Ich möchte mich deshalb hier bei euch nach Ideen erkundigen. Weiß jemand, ob und wo es eine passende Manschette gibt?

Was sind euere Erfahrungen, bei Defekten mit der Kardanwelle? Sie scheinen ja eher selten zu sein.

In einem anderen Forum habe ich von jemandem gelesen, der eine Universelle Achsmanschette zum Kleben darüber gemacht hat. Hat hierzu vielleicht jemand Erfahrungen?

Grüße

Thomas

Kardanwelle Verteilergetriebe Insignia
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2020 um 11:34

Also ich bin da jetzt schon etwas weiter.

Wendet euch an

Herrn Patrice Pätz aus Werdau

www.kardanwellenshop.de

Dort wurde innerhalb von 2 Tagen das passende Ersatzteil geliefert. Preis: 54 Euro.

Habe dort angerufen. Dazu gabs dann noch ein paar Tipps für den Einbau.

Kann ich also wirklich empfehlen.

Die Manschette macht einen guten Eindruck und ist auch schon verbaut.

Aktuell habe ich aber das Problem, dass ich das hintere Gleichlaufgelenk nicht mehr zusammenbauen kann. Es will einfach nicht passen.

Da bin ich noch am tüfteln. Habe dazu auch ein anderes Thema erstellt.

Aber vielleicht kann ja hier jemand was dazu sagen? Habt ihr das hintere Gleichlaufgelenk auseinander gezogen, oder komplett aus der Aufnahme der Haldexkupplung abgebaut?

Ich habe es nur auseinander gezogen, und bringe es nun nicht mehr zusammen.

Wie kann man denn das äußere Teil der Gelenks, dass mit der Haldex verbunden ist, am besten ausbauen?

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin...

mit der Klebemanschette würde ich es nur machen wenn ich das Auto verkaufe an jemanden dessen Wohnsitz möglichst dort ist wo der Pfeffer wächst... ??

Ich würde die Welle ausbauen und mir eine der vielen Firmen aus dem Netz suchen die sich auf Reparatur von Kardanwellen spezialisiert haben. Gibt Garantie auf deren Arbeit und du hast die nächsten x-tkm wieder Ruhe...

Grüße Olli

Also es gibt Universal-Manchetten die viele verschiedene Durchmesser abdecken.

Dazu ziehst du die Welle raus, entfernst die Reste der alten Manschette, machst alles schön sauber, neue Manschette drüber stülpen, nicht benötigte Durchmesser abschneiden, Fett rein drücken und neue Schellen drauf. Dann nur noch einbauen und fertig bist du.

Kostet dich ein Tag, etwas Mühe und keine 50€

Hier ein Link zu so einer Manschette. https://www.ebay.de/itm/310402946037

Du musst natürlich nicht genau dieses Angebot nehmen, habe einfach das erste ausgewählt um dir ein Beispiel zu zeigen. Will keine Werbung für irgendwen machen.

Aber den Montagekegel empfehle ich sehr, da er die Arbeit deutlich erleichtert.

Das Fett würde ich original von GM nehmen

Moin...

wenn man sich nen bissl mühe gibt ist die Welle in ner Stunde raus...

die Variante von DESSAR würde ich eher bevorzugen als so nen Klebe Dings... all zulange würde ich das mit der Rep nicht hinauszögern...

Grüße Olli

Themenstarteram 9. April 2020 um 10:41

Irgendie schaut die originale Manschette aber ganz anders aus. Ich bezweifle fast, dass so eine Manschette passt.

Und bleibt die Frage, wie man dann das Gelenk auseinander bekommt.

Hat das schon mal jemand gemacht?

am 9. April 2020 um 17:56

Bei dem Alter und evtl schon über 100K km sollte man gleich eine neue Welle verbauen.

Zitat:

@Alfie schrieb am 9. April 2020 um 19:56:13 Uhr:

Bei dem Alter und evtl schon über 100K km sollte man gleich eine neue Welle verbauen.

bei dem Geld was ne neue Welle kostet lass ich bestimmt 4 bei nem Profi instandsetzen... Opel will ca. 1700 Euro ham dafür...

Zitat:

@maxthomas2001 schrieb am 9. April 2020 um 12:41:20 Uhr:

Irgendie schaut die originale Manschette aber ganz anders aus. Ich bezweifle fast, dass so eine Manschette passt.

Und bleibt die Frage, wie man dann das Gelenk auseinander bekommt.

Hat das schon mal jemand gemacht?

natürlich sieht die Universalmanschette anders aus als die Originale, gibt auch von Opel keinen Reparatursatz für das vordere Gelenk.

gibt nur die Möglichkeit Welle raus und Uni-Manschette drüberstülpen oder Instandsetzer der kann für diverse Wellen Gelenke, Manschetten und dergleichen ordern und wird die Welle auch gleich wieder wuchten insofern das nötig ist...

Grüße Olli

Zitat:

@Panzerwerk714 schrieb am 9. April 2020 um 20:00:45 Uhr:

Zitat:

@Alfie schrieb am 9. April 2020 um 19:56:13 Uhr:

Bei dem Alter und evtl schon über 100K km sollte man gleich eine neue Welle verbauen.

bei dem Geld was ne neue Welle kostet lass ich bestimmt 4 bei nem Profi instandsetzen... Opel will ca. 1700 Euro ham dafür...

Bekommst schon für 1000 als OE Teil im freien Handel

Zb hier, die können dir sicherlich auch bei deinem Problem weiterhelfen.

https://www.kardanwelle24.de/search?query=Opel

 

Hatte diese Manschette bestellt. Ist jedoch die falsche(für seitlichen Antrieb)Hab ausführlich recherchiert. Manschette gibt es nicht....nur eine komplette Kardanwelle??

Das Problem ist fast unlösbar. Bin aber dran und habe auch schon evtl. eine Variante gefunden.Werde demnächst ausführlich darüber berichten.

Meine Werkstatt wollte mir eine komplett neue Kardanwelle für knapp 3 tausend einbauen. Frechheit ....eine Manschette würde(wenn man sie bekommen würde) 10/15 Euro kosten!! Ich bleib drann und informiere euch.

Vg.Rainer

Ich hab meine Kardanwelle vom Commodore schon 2x in Köln bei Firma Junglas gehabt.

Einmal zum Anpassen in der Länge, inkl. neuer Gelenke und Wuchten, einmal nur für die Änderung eines Gelenkes und wieder neu wuchten- also beide Arbeiten über 300.000km und 23 Jahre... Der Preis war jeweils deutlich unter dem einer neuen Insignia-Welle...

Mein Tipp wäre auch, die auszubauen, zu einem Fachbertrieb zu schicken und da die Manschette und eventl. auch das Glenk tauschen zu lassen. Da wirst Du sehr sicher bei einem niedrigen 3-stelligen Betrag sein.

Danke für den Tip.

Hab mich auch schon mit 2 Spezialfirmen, welch sich auf die Reparatur von Kardanwellen spezialisiert haben unterhalten. Leider gibt es für den Insignia keine Manschette. Das heißt also: nur eine komplette NEUE.

Bin aber an einer sehr preiswerten Lösung dran.

Werde es dann (wenn es klappt) auch dokumentieren und Fotos davon machen. Bin ja bestimmt nicht der einzige Fall.

Themenstarteram 16. August 2020 um 11:34

Also ich bin da jetzt schon etwas weiter.

Wendet euch an

Herrn Patrice Pätz aus Werdau

www.kardanwellenshop.de

Dort wurde innerhalb von 2 Tagen das passende Ersatzteil geliefert. Preis: 54 Euro.

Habe dort angerufen. Dazu gabs dann noch ein paar Tipps für den Einbau.

Kann ich also wirklich empfehlen.

Die Manschette macht einen guten Eindruck und ist auch schon verbaut.

Aktuell habe ich aber das Problem, dass ich das hintere Gleichlaufgelenk nicht mehr zusammenbauen kann. Es will einfach nicht passen.

Da bin ich noch am tüfteln. Habe dazu auch ein anderes Thema erstellt.

Aber vielleicht kann ja hier jemand was dazu sagen? Habt ihr das hintere Gleichlaufgelenk auseinander gezogen, oder komplett aus der Aufnahme der Haldexkupplung abgebaut?

Ich habe es nur auseinander gezogen, und bringe es nun nicht mehr zusammen.

Wie kann man denn das äußere Teil der Gelenks, dass mit der Haldex verbunden ist, am besten ausbauen?

Gibt es ein Foto von der Manschette?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kardanwelle defekt - Reparatur, Erfahrungen