Kardanwelle ausbauen
servus........
mein mittellager der kardanwelle ist wohl kaputt und nun muss ich die kardanwelle wechseln!
ich hab da noch an die wo es schonmal gemacht haben ein paar fragen!
muss man dabei speziel vorgehen?
kann man die welle ausbauen ohne das das diffi raus muss?
die auspuffanlage muss die komplett weg oder nur ab dem krümmer/kat/flexrohr?
drehmomente usw bekomm ich raus
danke für die antworten
Beste Antwort im Thema
Anleitung , guck mal ob dir das weiter hilft!!!
40 Antworten
Wie ist das mit dem Ausbau der Kardanwelle? Bin gerade dabei, meinen 3.0 Tdi Motor auszubauen. Nur der Kardanwellenflansch will sich einfach nicht vom Getriebe lösen! Habt ihr eine Idee, wie ich den Flansch lösen kann?
Anleitung , guck mal ob dir das weiter hilft!!!
Hallo, da ich auch Vibrationen habe und schon einiges gemacht habe bin ich auch an der Kardanwelle angekommen und diese zum überholen zu der Firma GKN gebracht. Heute habe ich die welle abgeholt und auch nach Anleitung eingebaut. Leider war nach dem überholen kein Punkt mehr an dem Gelenk, war das einzige was ich nicht beachten konnte. Die Vibrationen sind jetzt leider schlimmer wie vor dem Ausbau, habe dann auch das Gelenk hinten losgemacht und um 180° gedreht aber leider keine Besserung. Wenn man die welle anguckt dann läuft sie nicht rund, die welle selber die Gelenke nicht. Ist das normal oder haben die es nicht richtig gemacht. Hier zwei Videos Kardanwelle
Kardanwelle
Gruß
Was heißt den überholt? Was haben die denn gemacht? Ich kenne es so das kardanwellen auch gewuchtet werden, vielleicht stimmt dort etwas nicht. Weiß ehrlich gesagt nicht ob man das im eingebauten Zustand macht oder nicht.
Wenn es schlimmer geworden ist, würde ich die Firma mal ansprechen.
Ähnliche Themen
Also es sind wirklich alle Gelenke neu das Mittellager neu, alles gewuchtet natürlich auch.
Hat den jemand vielleicht die Möglichkeit bei einem Quattro mal auf der Bühne zu gucken
Gruß
So habe die Kardanwelle nochmal zu Überprüfung hingebracht. Irgendwas ist da schiefgegangen denn normal ist das nicht das die Welle so eiert( eventuell beim Transport oder so ). Was aber merkwürdig ist keiner weis was von diesen Punkten an dem hinteren Gelenk und dem Flansch. Die Firma GKN der auch der Hersteller ist und auch die Firmen Müller- Gelenkwellen und Orth Ludwigshafen die solche Wellen überholen wissen nichts von den Punkten. Wer hat schon seine Kardanwelle überholen lassen und hatte danach diesen Punkt auf dem hinteren Gelenk.
Gruß
Zitat:
@jrichti1 schrieb am 19. August 2014 um 21:34:34 Uhr:
Wie ist das mit dem Ausbau der Kardanwelle? Bin gerade dabei, meinen 3.0 Tdi Motor auszubauen. Nur der Kardanwellenflansch will sich einfach nicht vom Getriebe lösen! Habt ihr eine Idee, wie ich den Flansch lösen kann?
Hallo zusammen,
ich habe genau beim gleichen Motror (Motor: CDYA Getiebe: KJC (Automatik)) das selbe Problem.
Die Schrfauben sind raus, jedoch lässt sich der Flansch vom Getriebe einfach nicht lösen. Habe das Werkstatthandbuch und auch die ANleitung aus dem Beitrag durch gearbeitet.
Jedoch leider ohne Erfolg. Kann mir jemand einen Tipp geben?
ich habe mit einem Meißel an 3 Stellen am Flansch ( am Besten unter der Schraubenbohrung ) Kerben reingehauen.
Wenn die Kerben tief genug sind, im etwa 30-45° Winkel vom Getriebe / Differential flansch herzhaft draufhauen, Welle drehen, draufhauen
Die Kerben sind dafür, dass man eine axiale Kraftkomponente aufbringen kann.
Zitat:
@Barnabas895 schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:25:40 Uhr:
Zitat:
@jrichti1 schrieb am 19. August 2014 um 21:34:34 Uhr:
Wie ist das mit dem Ausbau der Kardanwelle? Bin gerade dabei, meinen 3.0 Tdi Motor auszubauen. Nur der Kardanwellenflansch will sich einfach nicht vom Getriebe lösen! Habt ihr eine Idee, wie ich den Flansch lösen kann?Hallo zusammen,
ich habe genau beim gleichen Motror (Motor: CDYA Getiebe: KJC (Automatik)) das selbe Problem.
Die Schrfauben sind raus, jedoch lässt sich der Flansch vom Getriebe einfach nicht lösen. Habe das Werkstatthandbuch und auch die ANleitung aus dem Beitrag durch gearbeitet.
Jedoch leider ohne Erfolg. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Hi, konntest du dein Problem lösen?
Hab nämlich genau des gleiche
Der Beitrag direkt über deiner Frage erklärt es doch ziemlich gut.