ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaputte Tankuhr?????????????

Kaputte Tankuhr?????????????

Opel Corsa D
Themenstarteram 3. August 2008 um 17:11

Hallo Leute

War gerade tanken und hatte nach dem tanken folgendes Problem

Mein Tank war ein viertel leer und nun dachte ich mir tanke ich noch voll.

Nach dem tanken habe ich die werte im Bordcomputer gelöscht und den Tageskilometerzähler zurückgedrückt. Da schaue ich auf meine Tankuhr und siehe da die uhr steht immer noch auf ein viertel leer. Ist das normal ????

Viele Grüsse :):D:cool:

Thommy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

das ging mir vergangene Woche auch so: Vollgetankt, aber die Tankanzeige zeigte etwas weniger an :confused: Am nächsten Tag stand bzw. ging die Anzeige auf "voll". Mal beobachten ;)

Gruß Steffen

Themenstarteram 3. August 2008 um 17:52

Hallo Leute

Ich dachte schon ich habe ein MONTAGSAUTO aber dass ist ja wohl nicht der Fall.

Viele Grüsse:cool::D:)

Thommy

am 3. August 2008 um 19:44

Das ist so ne art Opel Krankheit. Wurde auch schon öfters hier erwähnt.

Wenn man nur kleine Mengen tankt dann erkennt das der Tankgeber nicht sofort sondern erst nach ein paar Metern oder Minuten fahrt.

Macht euch keine Sorgen das ist kein Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von Roter Blitz 1.3 CDTI

Hallo Leute

War gerade tanken und hatte nach dem tanken folgendes Problem

Mein Tank war ein viertel leer und nun dachte ich mir tanke ich noch voll.

Nach dem tanken habe ich die werte im Bordcomputer gelöscht und den Tageskilometerzähler zurückgedrückt. Da schaue ich auf meine Tankuhr und siehe da die uhr steht immer noch auf ein viertel leer. Ist das normal ????

Viele Grüsse :):D:cool:

Thommy

ja es ist normal. bei einem vollen tank steht die tankuhr immer auf viertel leer......was für eine blöde frage.

übrgigends scheint auch deine ? taste kaputt zu sein.

 

Ein Software Update biem FOH hilft, oder hat zumindest bei mir geholfen, alle Tankuhreneigenheiten verschwunden

Jo da gipt es was für! da wird die Nachtankerkennung von normal 10 litern auf 5 litern geändert. Ist eigentlich ne Software für Mietwagenhändler (Fahrzeuge) da dort auch meist nur wenige liter nachgetankt werden.

Einfach mal denn FOH deswegen konntakten.

hallo, ja das stimmt. der hohe übergangswiderstand des kraftstoffmessgerätes führt dazu dass man wirklich erst einige km fahren muss um den neuen stand zu erkennen!ist normal.wenns dich stört kannste entweder die batterie abklemmen(dann ist der stand sofort aktuell) oder halt ein bissl fahren. änderungssoftware gibt es auch.allerdings ist die neue software gerade nicht zu empfehlen.die neueste software ist nicht immer die beste!! Gruß Marian

am 5. November 2008 um 11:20

Da habe ich gleich das passende Thema für mein Problem gefunden.

Ich habe heute noch kurz vor der Grenze in Österreich den Tank vollgemacht (22l getankt). Die Tankuhr stand vor UND NACH dem Tanken auf 1/2.

Gaaaaanz langsam krabbelte sie dann hoch (zusammen mit der Restweitenanzeige), bis nach 40km (in Worten VIERZIG) der Vollzustand erreicht wurde, der natürlich sofort die Kehrtwende machte, weil ja zwischenzeitlich bereits etwa 2.5l schon wieder verbraucht waren.

Ich sehe die Angelegenheit zwar nicht besonders tragisch, möchte aber sicher sein, dass es definitiv nicht mit einem hängenden bzw. schwergängigen Geber zu tun hat. Nicht dass einem im Fahrbetrieb auch andersrum ein zu hoher Füllstand vorgegaukelt werden kann.

epp4

das ist normal. das problem kann beim foh behoben werden, wenn er schon das web-basierte tis hat!

technischer rückschritt. der tankinhalt wird nicht einfach gemessen wie früher sondern aufgrund des verbrauchs errechnet. lol.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

technischer rückschritt. der tankinhalt wird nicht einfach gemessen wie früher sondern aufgrund des verbrauchs errechnet. lol.

Bist Du sicher?

Wenn der Tankinhalt anhand des Verbrauches errechnet wird, woher weiss das Tankinhalterrechnungsgerät dann wieviel Benzin ich an der Tanke einfülle?

Ist ja nicht gesagt das ich immer volltanke oder woher soll das Tankinhalterrechnungsgerät wissen wann ich tanke?

Da müssen doch irgendwo Sensoren, Schwimmer oder so was ähnliches sein.

ja es gibt noch einen schwimmer. frag mich nicht wie das genau gemacht wird. ich weiss nur das es schon viele corsa-d fahrer gab die von der tankanzeige in die irre geführt wurden und teilweise liegengeblieben sind. es reicht schon eine andere reifengröße zu montieren ohne es der elektronik mitzuteilen. mit geringen nachtankvolumen gibt oder gab es auch probleme. ich bin da grad nicht auf dem laufenden.

Die Ausgabe der Tankuhr ist einfach "verlangsamt". Ansonsten würde die Tankuhr bei Kurvenfahrten, Beschleunigen usw. ständig hin und her wandern, wies z.B. bei älteren Autos der Fall ist. Damit der Kunde nicht beunruhigt ist, wird diese Schwankung beruhigt. Übertreibt der Hersteller es aber mit der Beruhigung, dauerts halt zu lange, bis sich da was bewegt.

Das Softwareupdate verbessert halt die Beruhigung, so dass die Anzeige schneller reagiert.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

technischer rückschritt. der tankinhalt wird nicht einfach gemessen wie früher sondern aufgrund des verbrauchs errechnet. lol.

bödsinn.

 

 

zum einen kann man den garnicht sogenau berechnen, sieht man auch daran das laut bc meist mehr l verbaucht werden als das tatsächlich der fall ist.

und zum anderen fahr mal einen steilen berg hinauf, dann siehst du wie dein tankinhalt plötzlich wieder steigt, weil sich die benzinmenge nach hinten verschiebt, und zwar dahin wo der schwimmer sitzt

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaputte Tankuhr?????????????