Kaputt?

Hallo,

habe folgende Teile im Auto eingebaut: Verstärker: Hertz EP4 380W
Subwoofer: Hertz ebx 300R 1000W
Lautsprecher: 2x Pioneer TS-A6910

Zuerst hatte der Vorbesitzer nen Schalter zwischen plus Batterie und dem Verstärker. Sicherung ist durchgeschmolzen (Stromkabel war sehr dünn). Im MegaCompany wurde mir gesagt dass der Schalter immer Kurzschlüsse verursacht hat und deswegen ist die Sicherung durchgeschmolzen. Also hab ich eben das alte Stromkabel samt Sicherung gegen ein neues und deutlich dickeres Stromkabel mit besserer Sicherung ausgetauscht. Alles lief wieder einwandfrei. Nach 2,3 oder 4 Tagen (weiß nicht mehr genau) ging wieder hinten alles aus (also alles was am Verstärker dran hing). Also alles gecheckt: Verstärker bekommt Saft, Remotekabel funktioniert auch. Nur beim einschalten des Radios leuchtet kurz die "Safe"-Lampe auf und es geht immernoch nichts. Kann es sein dass der Verstärker nun kaputt ist? Wenn ja, wie konnte das passieren? Und welcher Verstärker wäre ideal für die Lautsprecher und den Subwoofer? Mir wurde gesagt, dass mein jetztiger Verstärker, also der EP4, zu schwach wäre.

Ich danke schonmal im Voraus.

Mfg

Beste Antwort im Thema

Solltest du dich weiterhin gerne mit dem Thema Carhifi beschäftigen wollen, dann empfehle ich dringend die Anschaffung eines ganz simplen Multimeters...an den 5€ für so ein Teil ausm Baumarkt wirds glaube ich nicht scheitern und man kann so viele Sachen damit selber messen und Fehler ausschliessen...

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hi,
was für ein Querschnitt hast du genutzt zur endstufe?

Schraub mal alle Lautsprecher ab, und schalte dann das Radio ein.
Wenn der Verstärker ohne Verbraucher angeht, dann ist einer von den Lautsprechern hinüber.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hi,
was für ein Querschnitt hast du genutzt zur endstufe?

Schraub mal alle Lautsprecher ab, und schalte dann das Radio ein.
Wenn der Verstärker ohne Verbraucher angeht, dann ist einer von den Lautsprechern hinüber.

Gruß Benny

Also zuerst wurde ein Querschnitt von ca 6mm genutzt....und nun hab ich ca 20mm drin glaube ich....auf jeden fall sehr dick.

Habs versucht...Subwoofer und Lautsprecher abgemacht und trotzdem blinkt beim Verstärker nur kurz die Safe Lampe auf und sonst funktioniert nichts.

Hast du eine ANL Sicherung oder eine AGU sicherung verbaut?
Schau mal wenn AGU ob die RICHTIG kontakt hat und mess an der Stufe hinten mal die Spannung.

Bzw. schau ob die Sicherung nicht durchgebrannt ist.

Dann was hast du für nen Massepunkt?

Denn wenn der schlecht ist, dann zieht sich die Stufe den Strom über das Cinch. Und das ist 0,5mm² kabel oder so!

Gruß Benny

Die Stufe ist erstmal nicht zwangsweise zu schwach für den Woofer, funktionieren müsste das schon...

Miss mal die Spannung, die am Verstärker ankommt...wenn die passt, ist die Stufe hinüber würde ich sagen...

Ähnliche Themen

also strom kommt zur endstufe an.....die sicherung ist nich durchgebrannt..... und ich weiß nich was das für eine ist...ist sone in einem plastikgehäuse
so eine längere ist das..

Zitat:

Original geschrieben von Artur90

also strom kommt zur endstufe an...

Wir wollen aber erstmal vom Strom nix wissen, sondern müssten wissen, wie hoch die Spannung ist, die bei aus-/eingeschaltetem Motor an der Stufe anliegt...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

also strom kommt zur endstufe an...
Wir wollen aber erstmal vom Strom nix wissen, sondern müssten wissen, wie hoch die Spannung ist, die bei aus-/eingeschaltetem Motor an der Stufe anliegt...

wenn ich so ein messgerät hätte würde ich euch auch die spannung sagen können....werde morgen mal zu nem kumpel fahren, isn elektriker.

Solltest du dich weiterhin gerne mit dem Thema Carhifi beschäftigen wollen, dann empfehle ich dringend die Anschaffung eines ganz simplen Multimeters...an den 5€ für so ein Teil ausm Baumarkt wirds glaube ich nicht scheitern und man kann so viele Sachen damit selber messen und Fehler ausschliessen...

hab das problem noch immer nicht gelöst...
aber was hätte das mit der spannung zu tun? wäre die spannung bei ein und ausgeschaltetem motor anders oder gleich (keine ahnung wie es sein sollte), was wäre denn defekt?

Zitat:

hab das problem noch immer nicht gelöst...

Von dir kam ja auch keinerlei Rückmeldung mehr...

Zitat:

aber was hätte das mit der spannung zu tun?

Zu wenig Spannung -> Fehler in der Stromversorgung -> Anlage geht nicht...so einfach ist das...

Zitat:

wäre die spannung bei ein und ausgeschaltetem motor anders oder gleich

Bei ausgeschaltetem Motor sind es ca. 12,3V und bei eingeschaltetem Motor ca. 14,4V...

Zitat:

was wäre denn defekt?

Evtl. die Lima oder halt irgendwas an der Verkabelung...aber ohne konkrete Messergebnisse ist es nur ein sinnloses Rumraten...

Ist 14,4 nicht zu viel meines wissens nach darf es max. 13,5 - 14 V haben im angeschaltenem motor

War vorhin bei nem Kumpel und wir haben die Spannung an der Batterie und am Verstärker bei mir und bei ihm im Wagen gemessen und die Werte waren bei beiden nahezu identisch. Sowohl bei eingeschaltetem Motor als auch bei ausgeschaltetem.
Das Pluskabel dass von der Batterie zum Verstärker führt kann auch nicht irgendwie kaputt sein, da ja sonst die Sicherung die ich mit eingebaut habe durch wäre.
Außerdem hab ich den Verstärker mal direkt an so ne Art Ladegerät (keine Ahnung wie man das nennt; isn großer roter Kasten) angeschlossen und siehe da, das blaue On-Licht leuchtete... ich bin echt ratlos....was kann ich noch tun um die Ursache zu finden?

Dann liegt es an deinem Masse kontakt wo hast den angeschlossen?

Zitat:

Original geschrieben von Golffreak90

Dann liegt es an deinem Masse kontakt wo hast den angeschlossen?

Puh keine ahnung wie ich das erklären soll....ist halt son stehbolzen (im kofferraum linke seite) wo schon zwei andere massekontakte dran sind. da drauf ist noch son plastikteil...aber das kann sein...bin mir nicht genau sicher ob der so gut anliegt....aber hab keine ahnung wo ich den sonst hinpacken könnte....

Deine Antwort