Kapazitives Lenkrad adaptiver Fahrassistent
Hi,
ich habe mir im Juni einen A6 55 TFSIe bestellt. Ist bekannt ob dieser mit dem aktuellen Modelljahr nun ein kapazitives Lenkrad für die Fahrassistenten besitzt oder ob man weiterhin am Lenkrad rütteln muss?
Ich bin erst jetzt darauf gestoßen und es würde mich schon stören wenn man alle paar Sekunden das Lenkrad bewegen muss, damit die Assistenten sich nicht abschalten.
Viele Grüße,
Max
Beste Antwort im Thema
Ich fahre ca. 60% Autobahn, der Rest Land und Stadt...das man Schlangenlinien fahren muss ist absoluter Nonsens!!! Es ist ein Assistenzsystem, kein vollautonomisches...der Name beschreibt das, was es tut...es assistiert.
175 Antworten
Ich konnte eben das abgeflachte Lenkrad inkl. Assistenzpaket Plus konfigurieren?
Zitat:
@antietz schrieb am 17. Oktober 2020 um 19:44:36 Uhr:
Ich konnte eben das abgeflachte Lenkrad inkl. Assistenzpaket Plus konfigurieren?
Das heißt aber leider nicht, dass Du ihn letztendlich auch so bestellen kannst
Das würde ich auch sagen, die Erfahrung habe Ich in dieser Woche auch gemacht.
Hallo in die Runde,
ich bin kurz davor einen A6 mit Assistenzpaket plus zu bestellen. Ich möchte ebenfalls das Lenkrad in Alcantara bestellen, was letzte Woche kurz nicht möglich war allerdings jetzt wieder möglich ist.
Ist schon bekannt ob man das kapazitive Lenkrad mit Alcantara kombinieren kann?
Ähnliche Themen
Hallo alle zusammen,
Ich bin neu hier und hätte mal sofort eine Frage. Und zwar:
Ich war gestern bei Audi und habe die Bestellung von meinem neuen Avant 55 TFSIe fertig gemacht. War soweit schon fertigt im Internet konfiguriert nur wurde ich dann vom Händler darauf hingewiesen das KEIN Sportkontur Lenkrad mehr möglich sei ! Obwohl im Internet konfigurierbar. Ich müsste auf jegliche Assistenzsysteme verzichten beim Sportkonturlenkrad. Was ist daran ? Hatte noch irgendeiner Probleme bei der Bestellung ? Das kann doch nicht sein das ein Serienlenkrad nicht mit den Assistenzsystemen harmonisiert (die Wiederum ans Businesspaket gekoppelt sind).
Vielen Dank vorab
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bestellung Avant 55 TFSIe / Sportkontur Lenkrad' überführt.]
Willkommen hier. Die wichtigste Regel, die Du verinnerlichen solltest ist die folgende: IMMER zuerst die Suchfunktion verwenden bevor Du Deine Frage stellst.....
Warum? Die meisten Themen sind schon ausreichend diskutiert worden. Auch das Thema mit dem Lenkrad.
https://www.motor-talk.de/.../...adaptiver-fahrassistent-t6919022.html
Darüber hinaus macht es Sinn sich im Forum erst einmal einzulesen. Die meisten Fragen klären sich dann von selbst. Das bedarf zwar ertwas mehr Aufwand von Deiner Seite ist aber zielführend. Hier ein Thread für Dich zum Einlesen:
https://www.motor-talk.de/.../...tfsi-50-e-bzw-tfsi-55-e-t6616989.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bestellung Avant 55 TFSIe / Sportkontur Lenkrad' überführt.]
Zitat:
@h000fi schrieb am 28. Oktober 2020 um 12:44:07 Uhr:
Willkommen hier. Die wichtigste Regel, die Du verinnerlichen solltest ist die folgende: IMMER zuerst die Suchfunktion verwenden bevor Du Deine Frage stellst.....
Warum? Die meisten Themen sind schon ausreichend diskutiert worden. Auch das Thema mit dem Lenkrad.
https://www.motor-talk.de/.../...adaptiver-fahrassistent-t6919022.htmlDarüber hinaus macht es Sinn sich im Forum erst einmal einzulesen. Die meisten Fragen klären sich dann von selbst. Das bedarf zwar ertwas mehr Aufwand von Deiner Seite ist aber zielführend. Hier ein Thread für Dich zum Einlesen:
https://www.motor-talk.de/.../...tfsi-50-e-bzw-tfsi-55-e-t6616989.html[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bestellung Avant 55 TFSIe / Sportkontur Lenkrad' überführt.]
Ich bin gerade dabei einen RS6 mit einem Alcantara Lenkrad zu bestellen. Laut Audi Exclusiv wird die Produktion in KW48 auf das Lenkrad mit kapazitiver Handerkennung geändert. Darum sind die Optionen mit Acantara Lenkrad im Moment nicht im Konfigurator buchbar. Nach Rücksprache kann es aber danach wieder bestellt werden! In der Preisliste ist das RS Designpaket rot oder grau noch aufgelistet und wird auch wieder buchbar sein!
Viele Grüße,
MarkusTDI
D.h. ab dann ist ein abgeflachtes (!!) kapazitives Lenkrad erhältlich?
scheinbar ja.
Jepp... und es soll warm werden können, wenn ihr versteht... 🙂
das wurde mir auch gesagt.... bin mal gespannt :-)
Für den RS6 sind die RS-Designpakete inkl. unten abgeflachtem Alcantara Lenkrad MIT LENKRADHEIZUNG zum Ende dieser Woche beim Händler bestellbar. In Zukunft scheint die Hardware immer mit der kapazitiven Erkennung und der Heizung eingebaut zu werden. Je nach Konfiguration wird sie dann freigeschaltet.
Ich denke aber, dass Audi noch Unterschiede in der Verkabelung und den Steuergeräten machen wird - und glaube es erst, wenn es für uns Endkunden im Konfigurator sichtbar ist.
Wir werden sehen.
Vielleicht ist die Heizung dann ja etwas was man über die Demand Funktionen nachbuchen kann.
Heute steht beim RS6/7 Konfigurator Supersportlenkrad mit Tiptronic, beheizbar = Serie. Ist allerdings noch ohne Bild