Kapazitives Lenkrad adaptiver Fahrassistent
Hi,
ich habe mir im Juni einen A6 55 TFSIe bestellt. Ist bekannt ob dieser mit dem aktuellen Modelljahr nun ein kapazitives Lenkrad für die Fahrassistenten besitzt oder ob man weiterhin am Lenkrad rütteln muss?
Ich bin erst jetzt darauf gestoßen und es würde mich schon stören wenn man alle paar Sekunden das Lenkrad bewegen muss, damit die Assistenten sich nicht abschalten.
Viele Grüße,
Max
Beste Antwort im Thema
Ich fahre ca. 60% Autobahn, der Rest Land und Stadt...das man Schlangenlinien fahren muss ist absoluter Nonsens!!! Es ist ein Assistenzsystem, kein vollautonomisches...der Name beschreibt das, was es tut...es assistiert.
175 Antworten
So richtig chic sind die 4-Speichen Varianten nicht. Was mich noch verwundet hatte war,
dass laut 1. Aussage des freundlichen aktuell nur Lenkräder mit lenkradheizung die kapazitive Technik verbaut haben; in der 2. Aussage kam dann die Einschränkung auf 4-Speichen Variante und 3-Speichen gehen gar nicht... ggfs steckt hier aber auch ein anderes Kalkül dahinter: die Fahrzeuge sind alle bereits bestellt und mit 4-Speichen/Heizung war es relativ kostenneutral zu 3-Speichen/ohne Heizung.
3-Speichen/Heizung glaube ich ~ 145€ teurer. Vielleicht wurde also auch versucht die Mehrkosten gering zu halten, da ja bei geschlossenen Verträgen nur schlecht umlegbar.
Naja es wird wie immer die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei den Sport Varianten beispielsweise die 4 Speichen verbauen.
Da werden sie die Mehrkosten ggfs einfach in Kauf nehmen ;-)
Ich gehe davon aus dass eine neue Generation von Lenkrädern kommen wird die in allen (?) Varianten kapazitive Erkennung hat. Ist ja nicht gerade rocket science...
Zitat:
@h000fi schrieb am 10. September 2020 um 07:16:53 Uhr:
Naja es wird wie immer die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei den Sport Varianten beispielsweise die 4 Speichen verbauen.
Doch, genau das macht Audi im S8 (unverständlicherweise) von Anfang an.
Ähnliche Themen
Verstehe ich das richtig, dass in meinem heute bestellten A6 Avant 55 TFSI e anstatt des serienmäßigen unten abgeflachten sehr schicken 3 Speichen Sportlenkrad das ich bestellt und so unterschrieben habe nun statt dessen ein hässliches 4 Speichen Lenkrad rein kommt? Wäre für mich ein Grund das Auto zu stornieren und noch ein paar Wochen auf den 530e Touring zu warten. Hat Audi denn das Recht das einfach zu machen?
Verstehst Du richtig, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es automatisch 4-Speichen oder das runde Sportlenkrad wird.
Rücktritt ist laut Vertragsbedingungen (zumindest bei Gewerbeleasing) nicht möglich. Sogar Änderungen in der Farbpalette (innen & außen) während der Lieferzeit berechtigen nicht zum Rücktritt.
Mein 🙂 sagt, dass zumindest bei meinem RS6, das runde Drei Speichen Sportlenkrad verbaut wird. Ich glaube aber auch nicht dass es automatisch das Vier Speichen wird.
Zitat:
@galduin schrieb am 11. September 2020 um 22:55:31 Uhr:
Verstehe ich das richtig, dass in meinem heute bestellten A6 Avant 55 TFSI e anstatt des serienmäßigen unten abgeflachten sehr schicken 3 Speichen Sportlenkrad das ich bestellt und so unterschrieben habe nun statt dessen ein hässliches 4 Speichen Lenkrad rein kommt? Wäre für mich ein Grund das Auto zu stornieren und noch ein paar Wochen auf den 530e Touring zu warten. Hat Audi denn das Recht das einfach zu machen?
Laut Forum aber nur, wenn du Assistenzsysteme in der Konfiguration hast.
Zitat:
@Hamp2002 schrieb am 11. September 2020 um 23:46:44 Uhr:
Verstehst Du richtig, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es automatisch 4-Speichen oder das runde Sportlenkrad wird.Rücktritt ist laut Vertragsbedingungen (zumindest bei Gewerbeleasing) nicht möglich. Sogar Änderungen in der Farbpalette (innen & außen) während der Lieferzeit berechtigen nicht zum Rücktritt.
Aber eine Information dazu muss man bekommen?!
Zitat:
@mdockdd schrieb am 12. September 2020 um 13:02:32 Uhr:
Zitat:
@galduin schrieb am 11. September 2020 um 22:55:31 Uhr:
Verstehe ich das richtig, dass in meinem heute bestellten A6 Avant 55 TFSI e anstatt des serienmäßigen unten abgeflachten sehr schicken 3 Speichen Sportlenkrad das ich bestellt und so unterschrieben habe nun statt dessen ein hässliches 4 Speichen Lenkrad rein kommt? Wäre für mich ein Grund das Auto zu stornieren und noch ein paar Wochen auf den 530e Touring zu warten. Hat Audi denn das Recht das einfach zu machen?Laut Forum aber nur, wenn du Assistenzsysteme in der Konfiguration hast.
Da ich das Businesspaket drin habe wo das Assistenzpaket Tour enthalten ist, wird es mich wohl betreffen.
Ich habe allerdings wenig Verständnis dafür, dass es das abgeflachte Lenkrad nicht kapazativ gibt. Das wird
Audi ja nicht erst seit gestern wissen, dass es Pflicht wird die Lenkräder kapazativ herzustellen. Es kann doch nicht
so schwer sein, diese Technik auch in die abgeflachten Lenkräder zu integrieren.
Ich habe gerade mal im Audi Konfigurator den neuen Q5 Facelift konfiguriert. Sobald man den Assistenten Tour anwählt fliegt das unten abgeflachte raus und das normale 3 Speichen Lenkrad wird automatisch ausgewählt. Somit scheint zumindest kein Zwang für 4-Speichen da zu sein. Dennoch sehr unglücklich gemacht von Audi. Zumal man den A6 immer noch in der Kombi Lenkrad flach + Assistent Tour konfiguriert und bestellt bekommt. Wenn es schon feststeht muss man auch den Konfigurator ändern.
Heute den bereits erwarteten Anruf meines Händlers bekommen. Er kann das Auto nun doch nicht so bestellen wie geordert. Grund natürlich Lenkrad. Er hat die Info bekommen, dass man nun das 3 Speichen Lenkrad bekommt. Zum Glück nicht das 4 Speichen. Den Aufpreis für die Lenkradheizung übernimmt der Händler.
Für wann ist die Auslieferung?
Habe gerade letzte Woche erst unterschrieben. Habe noch keine AB. Laut Händler Dezember. Mit Pech Januar.
Okay... Danke.