ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kann Xenon Brenner (D3S) nach Wechsel nicht mehr ganz waagerecht drehen

Kann Xenon Brenner (D3S) nach Wechsel nicht mehr ganz waagerecht drehen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 15:42

Hallo zusammen

Nachdem mein VW-Händler beim 2013er Touran den linken Xenon Brenner des Abblendlichts für 350 Euro getauscht hat und er nun den rechten für 350 bis 500 Euro (!) tauschen wollte, habe ich mich schlau gemacht und festgestellt, dass man das bei diesem Touran (und anderen Modellen des VW Konzerns auf dieser Plattform) relativ einfach selber machen kann. Ganz ohne zuvor irgendwas ausbauen zu müssen.

Ich habe mir also eine Osram D3S für 50 Euro bestellt (übrigens die gleiche, welche uns der Händler als "Originalteil" für 250 Euro verkauft hat, ohne Arbeit) und nun (fast erfolgreich) selber getauscht:

0. Zündung aus, Licht aus, warten

1. Plastikabdeckung mit Linksdrehung öffnen

2. Alten Brenner mit Linksdrehung ausrasten und zurückziehen

3. Stecker bei altem Brenner abziehen

4. Stecker beim neuen Brenner aufstecken

5. Neuen Brenner etwas linksverdreht einsetzen

6. Neuen Brenner wieder nach rechts eindrehen

7. Plastikabdeckung mit Rechtsdrehung wieder eindrehen

Alles hat (mit Latexhandschuhen und Schutzbrille) wunderbar geklappt. Der Brenner hält. Das Licht ist genau gleich wie zuvor.

ALLERDINGS: Beim Schritt 6, also der Rechtsdrehung des neuen Brenners, konnte ich diesen nicht bis ganz in die Waagrechte zurück drehen. D.h. der neue Brenner hält aus meiner Sicht zwar. Aber er ist nicht ganz in der Waagrechten, wie dies beim alten Brenner zuvor der Fall war - oder wie auch der Brenner auf der anderen/linken Seite positioniert ist. Er dürfte 5 bis 10 Grad nach links gedreht stehen. Ich habe mit meinen Fingern versucht, mit mehr Kraft den Brenner ganz zurück in die Waagrechte zu bringen. Ohne Erfolg. Der Eingriff von oben ist halt auch etwas eng, so dass ich nicht so viel kraft entfalten kann.

Anmerkung: Als ich den alten Brenner in Schritt 2 links gedreht hatte, wollte ich ihn als Test gleich mal wieder zurückdrehen, um zu sehen, wie das geht. Aber auch das war mir schon nicht mehr gelungen. D.h. sowohl den alten Brenner als auch neuen Brenner kann ICH nicht ganz in die Waagrechte bringen. Allenfalls bin ich dünner Bürogummi einfach zu schwach, wage mich irgendwie nicht, die nötige Kraft aufzubringen - oder mir fehlt eben noch die richtige Technik, weshalb ich hier schreibe, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich den Xenon Brenner wieder ganz in die waagrechte zurückdrehen kann?

Ist es gefährlich, wenn der Xenon Brenner nicht ganz zurück in der Waagrechten positioniert ist?

Vielen Dank für Eure Tipps!

So sah der alte Brenner eingedreht aus.
Die Befestigung ohne Brenner
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hmm vielleicht ist der Tausch doch nicht so leicht wie du denkst..Irgendwas must du falsch gemacht haben oder beschädigt haben.

Check alles noch mal,auch die Brenner mal genau abgleichen..

Was ein Zufall, ich habe vor 6 Jahren meine Brenner getauscht ( hatte eben bei Facebook eine Erinnerung ). Ich habe beide Brenner getauscht aber mit lösen des Stoßfängers und Ausbau der Scheinwerfer. Kann mich an keine Probleme erinnern.

Mein Kommentar bei Facebook war: "80 min, geht aber auch schneller".

Der Stoßfänger muss beim 2013er definitiv nicht runter und auch der Scheinwerfer kann drin bleiben…

Ich habe bei unserem schon 2x die Brenner getauscht und hatte die Probleme nicht…

Vielleicht einfach nochmal raus und neu versuchen, vielleicht hast du ihn einfach etwas verkantet… ich musste bei unserem nicht viel Kraft aufbringen… :) versuche es vielleicht mal ohne Stecker, ob das klappt ;) den müsstest du danach auch noch draufstecken können :)

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 10:16

Danke mrbabble!

Es gab über die Zeit verschiedene Montageformen der Xenon Brenner. Unser 2013 ist in dieser Hinsicht schon relativ "modern" und einfach handhabbar. Wie bei vielen VW/Skoda aus dieser Zeit muss nix mehr ausgebaut werden und der Brenner wird auch ohne Haltering direkt eingebaut. Von dem her kann man das eigentlich relativ gut selber machen. Ich denke, selbst, wenn mein Brenner nicht 100% horizontal sitzt, hält er aktuell fest.

Da ich es schon beim alten nicht mehr zurück geschafft habe, direkt nach dem lösen, gehe ich davon aus, dass ich wohl einfach zu wenig Kraft oder die falsche Technik habe.

Aber ich probiere es definitiv noch einmal. Und sonst sollen sie es halt in der Werkstatt machen. Die 50 Euro für den Aufwand waren nie mein Problem. Aber für den identischen Osram Brenner dort 250 Euro zu bezahlen (statt 50) war mir dann doch zu viel. Selbst wenn sie den Brenner für 100 Euro und die Arbeit für 50 angeboten hätten, wären die 150 Euro für mich ok gewesen. Aber die in Aussicht gestellten total 350 bis 500 Euro waren halt schon gar viel und bei diesem Typ wohl eher nicht angebracht.

Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ja hier aus dem Forum jemand bei dir in der Nähe und könnte behilflich sein…

Ganz unbedenklich ist es nicht, wenn der Brenner nicht richtig sitzt… es könnte schnell passieren, dass der sich durch Vibrationen löst und dann hast du einen größeren Schaden, wenn der dir da im Scheinwerfer zerbricht oder so…

Themenstarteram 9. Oktober 2023 um 11:02

Danke für die Idee! Aber die Schweiz ist wohl für die meisten etwas weiter weg. :-)

Hallo. Mit dem Einbau hast du schon richtig gemacht. Diese letzte paar mm brauchst du echt viel Kraft in den Finger. Ich habe letzte Woche beim Passat cc und vw Touareg 7p getauscht das geht ohne Ausbau der Scheinwerfer . Finde jemand der kleine Hände und kräftige Finger hat. Ich glaube in der Werkstatt haben sie bestimmt eine passende Werkzeug da für. Oder versuche mal vorsichtig mit einem Wasserpumpenzange paken und vorsichtig drehen. Weißt du nach fest geht ab. :)

 

Grüße dich aus Deutschland

Nevzat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kann Xenon Brenner (D3S) nach Wechsel nicht mehr ganz waagerecht drehen