Kann Pinlock mit der Zeit schlechter werden?

Habe heute Abend bei sehr kalt eine lange Regenfahrt machen müssen und mein Visier hat beschlagen. Das hatte ich noch nie. Der Helm war ein Nolan N86, vielleicht fünf oder sechs Jahre alt, den ich eher selten benutze. Kann das sein, dass ein Pinlock altert, wieso, und wenn ja, kann man was dagegen tun?

17 Antworten

Zitat:

@Martin Gunslinger schrieb am 1. Dezember 2018 um 13:50:50 Uhr:

Schrauben zum Dichterstellen oder so, hab ich keine, das sind eher so Kunststoffklipps.

Bau mal das Pinlock aus. Schau dir die Clips genau an -> Exzenter? Dann drehen.

Normalerweise sollte »einmal dicht - immer dicht« greifen. Wenn es ein nur minimaler Abstand ist -> Eventuell reicht da auch schon der Aus- und erneute Einbau vom Pinlock damit es wieder dicht ist.

Grüße, Martin

Danke für den Tipp, aber ich glaub mein Nolan hat solche Einstellmöglichkeit nicht, ich kann da nichts erkennen, woran ich drehen könnte. (Hab leider nur die Handykamera hier, da gehen so Nahaufnahmen schlecht). Bei meinem neueren Helm, ebenfalls ein Nolan, dem Nachfolgemodell, ist das Visier ein anderes, die Pinlockbefestigung allerdings identisch. Hat da Nolan übertrieben gespart, oder überseh ich bloß gerade etwas?

604252b4-8c4f-488a-8506-8de081a23b0f
1bef593a-405e-42cc-8879-ee3c28eb295b

Das sind die drehbaren Teile. Sollte also funktionieren.
Bei meinem Nolan hebt sich das Pinlock manchmal auch am Unterrand ab. Dann hilft es, wenn ich es etwas nach oben schiebe. Dann "rastet" es wieder richtig ein.

Deine Antwort