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Kann mir jemand sagen, was ich bei diesem Motor VW aus 1972 tanken muss? Volkswagen weiß es nicht!

VW
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 16:57

Hallo,

ich habe bei VW in Neckarsulm nachgefragt, um zu wissen, was ich da tanken darf. Aber leider wurde mir von VW mitgeteilt, dass Sie es selbst nicht wissen, welcher Trabstoff dieser Motor aus 1972 für einen Treibstoff benötigt!

Wer kann mir jetzt helfen?

Nena

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24 Antworten
am 29. Juni 2011 um 17:13

Hallo Nena,

Nehme mal an dass Du einen Käfer-Motor aus 1972 meinst. Was sollen die "Audis" in Neckarsulm schon von Käfern wissen ?

Für den Käfer geht:

Normalbenzin unverbleibt, auch E85. (ROZ91)

Es geht auch Super unverbleit, auch E85 (ROZ95)

E10 müsste auch gehen, hat halt doppelt soviel Ethanol drin wie E85.

dann müsste Dein Krabbeltier mit dem "Trabstoff" auch ordentlich traben....:D

 

In Brasilien fahren die meisten Käfer übrigens fast reines Ethanol .... um die E10 Diskussion nicht wieder zu beflügeln.

LG

Christian

...es müssten doch offiziell alle Käfer Boxer verbleites Normalbenzien brauchen. Weils dass nicht mehr gibt, bleibt doch nur noch Bleifrei Super 95?! und wenn es das nicht mehr gibt, dann musst Du Super 98 Tanken. Nur E10 würd ich bleiben lassen.

Im Eneffekt kannst Du jedes Benzin Tanken, nur wenn der Generator lange Standzeiten hat, in denen er nicht läuft, sollte es kein E10 sein, da das Wasser zieht (hydroskopisch ist). Bei Vergasermotoren ist das nicht gut, da der Vergaser nicht Luftdicht ist und sich das Benzin im Vergaser sonst mit Wasser anreichert. Bei täglichem Betrieb ginge sonst auch E10! In Brasilien Fahren die Dinger ja auch mit E85

Gruß, Jan

am 29. Juni 2011 um 17:17

Du hast da was verwechselt, E85 = 85 % Ethanol, das würde ich tunlichst unterlassen, Brasilen Käfer waren dafür ausgelegt.

E10 ist nicht angenommen worden = 10 % Ethanol, aktuell ist E5.

Aber zu deiner Farge, ganz normaler Eurosuper rein, ROZ 95

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

 

 

Normalbenzin unverbleibt, auch E85. (ROZ91)

Es geht auch Super unverbleit, auch E85 (ROZ95)

E10 müsste auch gehen, hat halt doppelt soviel Ethanol drin wie E85.

 

LG

Christian

He Chris ich glaub da bringst du was Durcheinander E85 hat 85% Ethanol E10 hat 10% normales super 95 hat 5% Ethanol

uuund der Käfer ist offiziell für verbleites Normalbenzin ausgelegt (geht aber ntürlich auch unverbleit, fahren wir ja alle!)

ui da ham wir ja gleichzeitig geschrieben, Bulli ;-)

am 29. Juni 2011 um 17:29

Hallo Janpeterstahl, ich habe zwar keinen Käfer aber einen MB 300CE mit KE-Jetronic.Ich tanke nun seit 3 Tankfüllungen E10. Mein Auto läuft eigentlich einwandfrei nur wenn ich das Auto länger als 1Tag stehen lasse springt er zwar gut an aber bei Erreichen von 70-80 Grad schüttelt er dann im Leerlauf und wenn er abstirbt springt er erst wieder an wenn der Motor abgekühlt ist. Danach läuft er wieder Problemlos. Meinst du daß es an dem von dir beschriebenen Wasser im Sprit liegt?, ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

am 29. Juni 2011 um 17:35

Hallo,

Du kannst nichts verkehrt machen, wenn Du

Superbenzin tankst und ein Bleiersatzadditiv

dazu gibst. Dieses Mittel gibt es an jeder Tankstelle

und das Mischungsverhältnis steht in der Gebrauchs-

anweisung. Einen Motor, der an verbleites Benzin

gewöhnt ist, würde ich nicht umstellen und einem

alten Motor, der zeitweilig mit unverbleitem Benzin

betrieben wurde, schadet dieser Zusatz nicht.

Gruß Miko

Zitat:

Original geschrieben von KaeptnC

Hallo Janpeterstahl, ich habe zwar keinen Käfer aber einen MB 300CE mit KE-Jetronic.Ich tanke nun seit 3 Tankfüllungen E10. Mein Auto läuft eigentlich einwandfrei nur wenn ich das Auto länger als 1Tag stehen lasse springt er zwar gut an aber bei Erreichen von 70-80 Grad schüttelt er dann im Leerlauf und wenn er abstirbt springt er erst wieder an wenn der Motor abgekühlt ist. Danach läuft er wieder Problemlos. Meinst du daß es an dem von dir beschriebenen Wasser im Sprit liegt?, ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

hmm, gefühlt würd ich sage, dass das nichts mit E10 zu tun hat, E10 typisch währe eher, dass er mit E10 schlechter anspringt und nach längerer Standzeit noch schlechter.

Es Kusiert noch das Gerücht, dass E10 Ablagerungen im Leitungssystem und Vergaser ablösen kann. So dass dann solche Restestückchen irgendwelche Düsen dichtsetzen, vielleich ist das ja Ursache bei Dir?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass einer bei nem Oldie E10 Getankt hatte und Zwei Tage später der ganze Benzinfilter voll mit Ranz der letzten zig Jahre war.

aber da wird so viel über E10 geredet...

Gruß

am 29. Juni 2011 um 17:44

Das Märchen mit dem verbleiten Benzin haben uns die Mineralölkonzerne und Autmobilhersteller lange genug erzählt. Das Blei verbessert angeblich die Schmierung der Ventilsitze usw... und haben nach Einstellung der Versorgung von verbleitem Benzin sündteuere Additive verkauft die das ersetzen sollten.

Tatsächlich wurde das Blei (Tetraethylblei) benötigt um die Verbrennung kontrollierter ablaufen zu lassen und die Klopfneigung zu reduzieren. Zur Einführung in den 1920 ern kam es, weil die damalige Motorentechnik noch nicht so fortgeschritten war, um das Klopfen bei höheren Drehzahlen zu verhindern....

Was Janpeter über die Hygroskopie vom Ethanol schreibt ist richtig, aber bei E10(10% Ethanol) und E5(5% Ethanol) ist das unbedenklich, wohl aber bei E85 (85% Ethanol). Das heute in Deutschland erhältliche Super und Normal ist fast durchwegs E5 - was die wenigsten wissen.

Ethanol greift v.a. Kunststoffe und bei hohen Drücken und Temparaturen Aluminium und Magnesium an.

Sollte Dein Trab-Generator tatsächlich für lange Zeit nicht in Betrieb sein, so verwende halt kein E10 oder E85.

LG

Christian

am 29. Juni 2011 um 17:45

Hei Janpeterstahl, danke für die Antwort. Bevor ich unnötig Geld in Ersatzteile investiere die dann doch nicht defekt sind werde ich die nächsten Tankfüllungen kein E10 mehr tanken und erst einmal beobachten. ich werde dann berichten. viele Grüße

am 29. Juni 2011 um 17:53

Sorry Kollegen,

Hab das in meinem ersten Beitrag mit E85/E10 tatsächlich falsch dargestellt - Asche auf mein Haupt:(. Hab´s ja in der Episode mit dem Blei dann aber hoffentlich richtig gemacht :)

LG

Christian

am 29. Juni 2011 um 18:15

Hallo Nena7,

der Beitrag ist ja nun leider in eine fruchtlose E10-Diskussion

abgekippt. Letztendlich übenimmt keiner der Diskussionsteilnehmer

eine Garantie dafür, dass Dein 39 jahre alter Original-

VW-Motor mit bleifreiem Benzin oder Super die nächsten

20.000 km überlebt. Mein Motor ist gut 2 Jahre mit dem

Zusatz gelaufen. Im Rahmen der Restauration wurde auch

der Motor überholt und ich fahre seitdem ohne Zusatz und

ohne Probleme.

Gruß Miko

Das is'n Generator, Leute. Der dreht immer Nenndrehzahl. Da kannste irgendein Benzin reinkippen, läuft immer.

Grüße,

Michael

am 29. Juni 2011 um 18:26

@JanpeterStahl & KaeptnC

Das 70-80°C Problem, Ruckeln und dann schlechtes Anspringen beim MB300CE mit der K-Jetronic sehe ich auch nicht durch E10 veranlasst. Da wird wahrscheinlich irgendein Temperaturfühler der die K-Jetronic steuert spinnen.

BTW für diejenigen die das noch genauer wissen wollen was das E10/E5 betrifft:

Der Ethanolzusatz erhöht geringfügig die Zündtemperatur(ZT) vom Benzin/Luftgmisch und erniedrigt damit potentiell die Klopfneigung (ZT Benzin: 200..300°C, ZT Ethanol:425°C).

Nebeneffekt: Klopfhemmer á la Ethylenblei et alteres sind nicht mehr notwendig.

LG

Christian

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