ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kann mir jemand paar Detailfotos schicken?

Kann mir jemand paar Detailfotos schicken?

VW Käfer 1200
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 22:29

Servus liebe Forumsgemeinde,

ich habe mir einen Käfer (Sparkäfer 1975) angelacht. War eine nicht fertig gestellte Restaurierung (falls man es so nennen kann, wurde durchgeschweißt und lackiert, der Rest ist nur repariert)

Jetzt hab ich paar Fragen, bei denen mir bisher weder stundenlanges googeln noch "jetzt helfe ich mir selbst" Litaratur weitergeholfen haben.

Da ich ihn nicht zerlegt hab, weiß ich auch leider nicht wie es eigentlich ausgesehen hat. Ich bräuchte halt jetzt ein "Muster"-Foto oder eine Erklärung, wie das eigentlich aussehen müsste. Da bitte ich euch um Hilfe:

1. Frage:

75 war scheinbar das einzige Baujahr, in dem der Sparkäfer nichtmal einen Handschuhfachdeckel bekommen hat. Auch wenn's nicht original ist, mich nervt das Loch. Sieht einch sch... aus. Finde ich.

Einen Deckel der von den Abmessungen her passt habe ich gefunden. Leider habe ich keine Ahnung, wie der Deckel bzw. die Scharniere am Handschuhfach befestigt sind. Ich kann auch nicht sagen, ob der Vorbesitzer das richtige Handschuhfach eingebaut hat. Der Plastikrahmen sollte bei den Käfern mit Blecharmaturentafel ja auch nicht rein, oder?

Brauch ich da ein anderes Handschuhfach und wenn ja, welches? Gibt's da original eine Art "Lagerbock" in dem die Scharniere stecken? Keine Ahnung.

2. Frage:

Ich vermute zwischen dem Anschluss am Öleinfüllstutzen und dem Anschluss im Luftfiltergehäuse gehört ein Schlauch? Material? Größe? Länge?

Bei den üblichen Ersatzteilhändler hab ich nichts gefunden.

3. Frage:

Würde gerne auf kontaktlose Zündung umstellen. Gibt's da ein Produkt, das in der Käferszene allgemein anerkannt ist und gut funktioniert? Will nicht sinnlos Geld für einen Umrüstsatz ausgeben der mehr schlecht als recht funktioniert.

Das waren jetzt die akuten Fragen, Fortsetzung folgt....mit Baufortschritt ;-)

Evtl. habt ihr ja Erklärung, Bilder, Links, ect. für mich.

Schonmal danke.

MfG Wolfgang

Ähnliche Themen
16 Antworten

zu 2.:

Da müsste der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung sitzen, ich vermute es ist der hier:

https://...volkswagen-classic-parts.de/...ueftungsschlauch-42c3ed.html

am 25. Mai 2020 um 1:41

Zu 3.

https://m.youtube.com/watch?v=0mDpEvPtdPs

Bestellt, eingebaut, funktioniert ...

Gruß Jürgen

Und hier kannst du ihn bestellen:

https://aircooled-engine.de/produkt/zuendverteiler-123vwrv/

Ich bleibe aber mal beim Mechanischen.

Servus!

Hilfts was?

Ist zwar von einem '64er - doch glaube ich, daß sich an dem Mechanismus kaum etwas geändert haben wird.

Für mehr müßte ich das Handschuhfach rausnehmen, was aber erst am Nachmittag möglich wäre, da jetzt zu wenig Zeit.

Hpim5535
Hpim5536
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 8:26

Danke schonmal für die Antworten.

 

- Ich hab bei werk34 schonmal einen Schlauch bestellt, der als "Entlüftungsschlauch zw. Öleinfüllstutzen und Luftfiltergehäuse" bezeichnet war. Der war allerdings viel zu kurz, zu dick und abgewinkelt. Also falsch. Den richtigen hab ich noch nicht entdeckt.

 

- ja, das sieht nach einer Art Führungsschiene aus bei dir. Wenns dir keine allzu großen Umstände macht (pressiert jetzt nicht, zeitlich) , wären Detailfotos super. Wie schauen diese Schienen genau aus und wie sind sie befestigt? Dann könnte ich mir evtl was basteln.

Der Schlauch wird wahrscheinlich richtig sein. Ich glaube, dass bei deinem Modelljahr normal ein Luftfilter mit Papiereinsatz richtig ist.

Da müsste man mal prüfen, ob die Motornummer zum Jahrgang des Autos passt.

Der Öleinfüller ist ja offensichtlich für den Ölbadluftfilter vorgesehen und am Luftfilter selbst ist noch der Thermostatzug angeschlossen.

Die Lima passt aber zu 1975.

 

Der '74er D-Motor hat original jedenfalls noch den Ölbadfilter, obwohl die 1300 und 1600 schon seit Ende 1972 den Papierfilter haben. Vielleicht war das 1975 auch noch so.

So.

Im Prinzip müßte es, denke ich, bei Dir zumindest ähnlich aussehen.

Das Handschuhfach, im Prinzip nichts Anderes, als ein Formteil aus Preßpappe oder Ähnlichem, sitzt auf den beiden Blechstreifen auf und wird von einem Spannband gehalten.

Feder für den Handschuhkastendeckel wird es bei Deinem Baujahr vermutlich keine mehr geben, da zu der Zeit ja ein Drehkonopf am Deckel war, an dem man den Deckel auch aufziehen konnte.

Der Schlauch vom Öleinfüllstutzen bzw. der Kurbelgehäuseentlüftung gehört einfach an die dafür vorgesehene Stelle am Luftfiltergehäuse. Am Bild leider ein bißchen im Dunklen...

Hpim5538
Hpim5539
Hpim5540

Zitat:

@expresswoife schrieb am 25. Mai 2020 um 00:29:23 Uhr:

 

1. Frage:

75 war scheinbar das einzige Baujahr, in dem der Sparkäfer nichtmal einen Handschuhfachdeckel bekommen hat. Auch wenn's nicht original ist, mich nervt das Loch. Sieht einch sch... aus. Finde ich.

MfG Wolfgang

.. ist das wirklich so?

Ich hatte bis jetzt nichts dazu gefunden.

Ich kenne es von manchen 181ern, dass die offene Handschuhkästen hatten.

Da ich meinen auf Sparkäferoptik umbauen will, bin ich nämlich am überlegen den Deckel wegzulassen :)

der "Stevie"

EDIT: Ah, doch .. ich hab's gefunden: "Ablagefach ohne Deckel"

Aber war auch schon vorher nicht mehr da und nachher auch nicht. Bis der Mexikaner kam.

Konnte man sich aber für 11DM als M-Ausstattung bestellen, was vmtl. auch viele gemacht haben.

Ich finde, so ein Käfer-Armaturenbrett kann auch ohne Handschuhkastendeckel ganz nett aussehen... ;)

http://i.auto-bild.de/.../VW-1200-729x486-ad4fb256327cb3eb.jpg

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 26. Mai 2020 um 11:00:15 Uhr:

Ich finde, so ein Käfer-Armaturenbrett kann auch ohne Handschuhkastendeckel ganz nett aussehen... ;)

http://i.auto-bild.de/.../VW-1200-729x486-ad4fb256327cb3eb.jpg

.... jupp.

Auf jeden Fall.

;)

Technisch aber unter aller sau. Bei jedem Ampelstart ergießt sich der Inhalt in den Fußraum....

Grüße,

Michael

:D :D :D

Mit 25 PS.

Genau...

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 20:16

So, entschuldigt die verspätete Antwort, hatte paar lange Baustellentage und nur Zeit für duschen, essen, schlafen.

@Naxel63 Danke für die Bilder aber so wie es auf deinen zweiten Fotos auschaut, hast du doch ein anderes Handschuhfach als ich. Bei mir sind diese Blechlaschen (da wo die Feder eingehängt wird) gar nicht vorhanden. Dein Scharnier besteht auch aus "breiten" Blechbügel. Mein Deckel hat nur zwei dicke Drahtbügel, die am Ende bisschen schmäler sind. Die müssten rein von der Überlegung her nur einfach in einem Loch stecken in dem sie sich drehen können. Muss ein anderes System sein, da ich diese aufgeschweißten Haltelaschen nicht habe.

Der Entlüftungsschlauch sieht einfach aus, da schau ich einfach mal ob ich da was als Meterware krieg.

@GLI Also der Luftfilter sieht so aus als ob er original da reingehört. Muss dazu aber sagen, das der Wagen ursprünglich nicht in Deutschland gelaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kann mir jemand paar Detailfotos schicken?