ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kann mir jemand diesen ausgelesenen "Batterie" Fehler bitte erklären!

Kann mir jemand diesen ausgelesenen "Batterie" Fehler bitte erklären!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 17:27

Hallo,

ich habe mittels VCDS meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei ist mir diese Fehler angezeigt worden...

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-910-401-BPP.lbl

Teilenummer SW: 4F5 910 401 S HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 2.7L V6TDI G000CG 0010

Revision: --H05--- Seriennummer:

Codierung: 0011382

Betriebsnr.: WSC 76163 146 103560

VCID: 316ECE86A8B21AC956-8064

1 Fehler gefunden:

053255 - Steuergerät für Batterieüberwachung

U1007 - 001 - Bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 157001 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.06.15

Zeit: 13:36:19

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1197 /min

Drehmoment: 132.6 Nm

Geschwindigkeit: 56.0 km/h

(keine Einheit): 1453.5

Spannung: 13.30 V

Temperatur: 26.1°C

(keine Einheit): 4.0

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-181.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A

Bauteil: J0644 BEM H12 0590

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000132426

Betriebsnr.: WSC 78441 150 72293

VCID: 234234CEE24EB859D4-8076

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 915 105 E

Bauteil: von VA0 570901102D

Codierung: 344630393135313035452056413035373039303131303244

Betriebsnr.: WSC 00000 512 00290

2 Fehlercodes gefunden:

02254 - Schnittstelle zum Generator

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 141

Kilometerstand: 158072 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.07.01

Zeit: 11:06:00

02479 - teilweise Verbraucherabschaltung aktiv

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 141

Kilometerstand: 158072 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.07.01

Zeit: 11:06:00

Dies ist auch genau die Zeit als ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Möchte nicht einfach die Fehler löschen wenn evtl. doch was dahinter steckt. aus dem Grund wende ich mich an Euch.

Ich hoffe mir kann jemand diesen Fehler erklären.

Gruß

Ähnliche Themen
70 Antworten

wäre möglich denn wenn der Riemen durchrutscht kann er weniger Kraft übertragen....

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 11:08

So ich nocheinmal. Nachdem ich den Regler des Generators erneuert habe ist immernoch der der Fehler im Raum. Habe jetzt die Batterie in Verdacht. Habe zwei Bilder von VCDS gemacht. Einmal bei Zündung und eins bei laufenden Motor. Vll. kann mir jemand sagen ob die Batterie evtl. am Ende ist. Für mich sieht das noch recht gut aus.

Eine Verbraucherabschaltung findet so nicht statt. Standheizung funktioniert (30min) ohne Probleme, Spiegelheizung/Heckscheibenheizung ebenfalls.

Mein Fahrprofil ist Werktags 2x 32 km und am Wochenende 60-100 km eine Strecke.

Keine Probleme mit dem starten des Motors auch nicht nach 2 Wochen Standzeit.

 

Meine Messungen mit dem Multimeter weichen nur 0,1 Volt zu VCDS ab.

 

Beim starten des Motors geht die Batterie von 11,9 Volt auf 9.9 Volt in die Knie und dann sofort auf 13,9 Volt wenn der Wagen läuft.

 

Hoffe ich konnte Euch genug mit Infos füttern.....

 

IMAG0081.jpg
IMAG0082.jpg

@JoseBi:

wir hatten ja schon per PN das Vergnügen wo ich die Bordspannung ohne Motor/Lima als niedrig betrachte und die Verbraucherabschaltungen beim Motorstart vermute. Nun habe ich vorhin noch eine ältere Log-Aufzeichnung meines ehemaligen 2007er 4F aus 2012 gefunden die das bekräftigen.

Beim Vorglühen und Motorstart bricht die Spannung soweit ein das der BEM Verbracher für paar Sekunden abschaltet und nach hochfahren der Lima (normale Bordspannung) wieder zuschaltet. Siehe angehängten Screenshot.

Ich glaube also das es an der schwächelden Batterie liegt aber da Du VCDS hast kannst Du ja auch mal selbst so eine Aufzeichnung starten und dann nachschauen.

Nachtrag:

das Kima in dem Bild soll natürlich Lima heissen - ein Tippfehler von mir aber nun mach ich das nicht nochmal Alles neu

Ashampoo-snap-2017-10-03-13h30m12s-001
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 16:47

OK....werde mal eine Logfahrt machen und das Ergebnis mitteilen. Somit wäre bei defekter Batterie hoffentlich das Rätsel für meine Verbraucherabschaltung aus dem Weg geräumt.

Aber dennoch bleibt dann der Fehler "Schnittstelle zum Genrator". Auch dieser ist ja seid der Regler Erneuerung geblieben. Oder hängt dieser evtl in irgendeinem Zusammenhang ebenfalls mit der Batterie zusammen?

zu dem Fehler "Schnittstelle zum Genrator" fällt mir aktuell nicht viel ein. Der BEM sendet und empfängt Daten von Generator und Regler aber was da genau abgeht weiß ich auch nicht.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 17:08

Auf diesen Fehler (Schnittstelle Generator) war ja hier der Lösungsansatz den Regler zu tauschen. Dieser ist 1zu1 getauscht worden.

Ausgebaut, zum Freundlichen, Kontaktstellen gereinigt, Eingebaut.

wenn der Fehler mit dem neuen Regler nicht weg gegangen ist und die Kontakte in Ordnung sind wird der Fehler woanders liegen z.B.Verkabelung (Kabelbruch, Marderbiss, marode Stecker usw.) oder der BEM hat vielleicht eine Macke.

Zitat:

@JoseBi schrieb am 3. Oktober 2017 um 19:08:38 Uhr:

Auf diesen Fehler (Schnittstelle Generator) war ja hier der Lösungsansatz.......

Oder der Fehler war kein Fehler, sondern es handelte sich um eine "Fake-News". Unterspannung war - laut Berichten im Forum hier - schon häufig Anlass für irritierende Meldungen.

Der Auszug aus der am 3.10. eingestellten Messdatei weist u.a. eine Zahl für die Kapazität des Akkus aus. Da steht was von 26. Sollte der A nur noch 26 Amperestunden Kapazität haben, wäre er allerdings mehr Hülle denn echter A. Vielleicht schiebe ich nachher mal in die Garage und befrage den A meines Dicken, was da im Vergleich angeboten wird.

grüße, lippe1audi

 

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 7:06

Was ist der Unterschied von Batteriezustand 100% zu Ladezustand der Batterie 70%?

Du spielst auf die Werte an, die im MMI angeboten werden. Wie schon gesagt, nimmt das kaum jemand ernst. Wenn ein schlapper Akku voll geladen ist, werden 100% angezeigt. Das ist also auch im Ansatz keine belastbare Aussage über das wirkliche Leistungsvermögen des As.

Bei der Gelegenheit: Da inzwischen doch erhöhter Verdacht auf schlappen A in deinem Dicken besteht, tue dir und deinem Dicken den Gefallen, und lade den A fleißig nach. Bei Aldi-Nord gabs gerade wieder so'n preiswerten Lader - falls du noch keinen haben solltest.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 7:37

Also übernimmt das MMI die 100% von Block 003 beim auslesen des VCDS?! Quasi ist die Aussage weder bei VCDS noch im MMI nicht wirklich aussagekräftig.

 

Besitze so ein Supadupa-man muss die Batterie nicht abklemmen-Ladegerät. Nur dauert das bestimmt Ewigkeiten. Ist keins von Ctek sondern eins von "No-Name".

 

Schließe das Ladegerät mal über Nacht an. Lösche alle Fehler vorher und werde morgen ganz normal meinen Arbeitsweg fahren und wieder auslesen.

Nach meinem Geschmack ist der Akku in deinem Dicken am Ende angelangt, zumindest in der direkten Nähe.

Komme gerade aus der Garage zurück, und habe mit meinem Dicken "gesprochen". Der sagte mir über den OBDeleven-Adapter, dass sein A - der immerhinque nun 12 Jahre alt ist - noch bei 54 Amperestunden peilt. Das wäre exakt die Hälfte des Wertes eines neuen As. Damit kann man leben, ganz gewiss jedenfalls, wenn man auf die Verbraucher schielt, und nicht im Stand Ewigkeiten die Zündung anlässt, alle Nase lang die Ruhestufen unterbricht, zum Entzücken der Siedlung die neue Bassanlage vorführt, etc..

Die 25 angezeigten AH bei deinem A dürften grenzwertig sein. Wenn da mal länger im Stand was lief, und auch nicht immer top nachgeladen war, wären Fehler-Meldungen nicht wirklich überraschend. So'n neuer orig Akku kostet nicht die Welt, gibt günstige Angebote, da kannst du auch hier stöbern.

Du besitzt ein Abklemmen-nicht-nötig-Ladegerät? Ist ja toll, aber ist das überhaupt auch mal angeschlossen? Was Akkuladegeräte und ihre Wahnsinns-Power anbelangt, vertrete ich hier im Forum vermutlich eine Mindermeinung. Nach meinem Geschmack sind weder teure, noch Full-Power-Lader nötig. Ein einfaches, durchaus mit "nur" 3,8 Ampere max. ladefähiges Gerät reicht aus. Wichtig ist für mich anderes: man muss so'n Ding tatsächlich auch benutzen - und zwar nicht erst dann, wenn der A platt ist. Einfach mal ein bischen mitdenken, und dem A zwischendurch mal wieder einen Schluck aus der Elektronen-Pulle gönnen. Und nach meinem Dafürhalten geht es beim A-Laden ganz ähnlich zu wie bei Alkohol-Trinken: Besser häufiger mal eine eher geringe Dosis als einmal Koma-Saufen.:p:mad:

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@JoseBi schrieb am 4. Oktober 2017 um 09:06:56 Uhr:

Was ist der Unterschied von Batteriezustand 100% zu Ladezustand der Batterie 70%?

Beim Batteriezustand werden Sachen wie Alter, Ladezyklen, Verbraucher usw rein gerechnet um eine theoretische Lebensdauer der Batterie zu errechnen.

Beim Ladezustand wird die tatsächliche Ladung der Batterie angezeigt.

Und selbst bei langer Fahrt habe ich dort noch nie annähernd 90% gesehen.

Hier wird also die Kapazität nur ausgenutzt.

Für mich heißt das in den kalten Monaten 1x pro Woche extern Laden.

Fehler "Schnittstelle Generator" kommt nicht von Regler, oder vom BEM

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 9:27

Dieses Ladegerät benutze ich vorwiegend für meine Nachbarschaftsdienste. "Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe". OK....ich pflege und hege meinen Wagen, aber eine externe Ladung der Batterie habe ich nie vorgenommen.

 

@ Sentinel.....wo sollte denn noch ein Fehler versteckt sein. Es funktioniert alles tadellos, aber Fehler im Speicher sind ja nicht zum Spass hinterlegt.

zxBiker hat den selben Fehler nach Tausch der LiMa.... Wir haben dann mein BEM dort probiert und der Fehler blieb...

Keine Ahnung wo das Problem liegen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kann mir jemand diesen ausgelesenen "Batterie" Fehler bitte erklären!