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Kann mir jemand diesen ausgelesenen "Batterie" Fehler bitte erklären!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 17:27

Hallo,

ich habe mittels VCDS meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei ist mir diese Fehler angezeigt worden...

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-910-401-BPP.lbl

Teilenummer SW: 4F5 910 401 S HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 2.7L V6TDI G000CG 0010

Revision: --H05--- Seriennummer:

Codierung: 0011382

Betriebsnr.: WSC 76163 146 103560

VCID: 316ECE86A8B21AC956-8064

1 Fehler gefunden:

053255 - Steuergerät für Batterieüberwachung

U1007 - 001 - Bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 157001 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.06.15

Zeit: 13:36:19

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1197 /min

Drehmoment: 132.6 Nm

Geschwindigkeit: 56.0 km/h

(keine Einheit): 1453.5

Spannung: 13.30 V

Temperatur: 26.1°C

(keine Einheit): 4.0

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-181.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A

Bauteil: J0644 BEM H12 0590

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000132426

Betriebsnr.: WSC 78441 150 72293

VCID: 234234CEE24EB859D4-8076

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 915 105 E

Bauteil: von VA0 570901102D

Codierung: 344630393135313035452056413035373039303131303244

Betriebsnr.: WSC 00000 512 00290

2 Fehlercodes gefunden:

02254 - Schnittstelle zum Generator

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 141

Kilometerstand: 158072 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.07.01

Zeit: 11:06:00

02479 - teilweise Verbraucherabschaltung aktiv

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 141

Kilometerstand: 158072 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.07.01

Zeit: 11:06:00

Dies ist auch genau die Zeit als ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Möchte nicht einfach die Fehler löschen wenn evtl. doch was dahinter steckt. aus dem Grund wende ich mich an Euch.

Ich hoffe mir kann jemand diesen Fehler erklären.

Gruß

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70 Antworten

Wie alt ist deine Batterie? Die Spannung von 13,3Volt ist definitiv zu wenig wie ich gerade gelesen habe. Es sollten schon 14.3 Volt anliegen.

Tausch deinen Limaregler und dann dürfte es das schon gewesen sein.

Das BEM und der Generatorregler kommunizieren miteinander und wenn der Regler unplausible Spannungen auswirft weiß das BEM nicht was Phase ist und schaltet wie in deinem Fall Verbraucher ab.

es kommt auch auf das Baujahr (und den Regler) an. Bei meinem ehemaligen 2007er 4F waren es z.B. 13,8 Volt und bei meinem aktuellen 2010er 4F sind es 14,4 Volt bei laufendem Motor.

Die Reglerspannung muss laut Bosch innerhalb des Bereichs von 13,8 bis 14,5 Volt liegen um die Batterie aufzuladen - 13,3 Volt sind jedensfalls zu wenig.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 18:32

Aber sehe ich das richtig das dieser Fehler am 15.6.2017 vorkam und dann nie wieder?! Also quasi vor 1000km. Muss dann sofort ein Regler erneuert werden?

der Fehler vom 15.06.2017 kam laut dem Log 2 mal vor (Fehlerhäufigkeit: 2) und die anderen 2 Fehler seit 01.07.2017 (also seit gestern) schon 5 mal. Das Datum im Log zeigt immer auf den ersten Fehler und ab dann wird hochgezählt.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 19:01

Also ist der letzte Fehler am 01.07.2017 um 11.06 Uhr erfasst worden?

 

Genau um die Uhrzeit bin ich losgefahren und davor habe ich mit VCDS diverse codierungen vorgenommen. Dabei habe ich auch einigemale die Zündung ein und ausgeschaltet. Können daher diese Fehler stammen?

 

Ebenfalls der am 15.06 erkannte Fehler macht mich stutzig. An diesem Tag habe ich den Wagen nach einer Woche standzeit einmal angemacht und ihn nur zur Seite gefahren. Ansonsten keinen Meter. Erst wieder am 16.06.

 

nein, der erste Fehler ist am 15.06.2017 erfasst worden und kam dann noch ein zweites mal (Logauszug von oben):

053255 - Steuergerät für Batterieüberwachung

U1007 - 001 - Bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Fehlerhäufigkeit: 2

Seit 01.07.2017 (Logauszug von oben) kamen folgende Fehler 5 mal vor:

02254 - Schnittstelle zum Generator

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Fehlerhäufigkeit: 5

und

02479 - teilweise Verbraucherabschaltung aktiv

000 - - - Sporadisch

Fehlerhäufigkeit: 5

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 20:24

Nun ist die Frage wie ich Bauteile ausschließen kann. Ist es der Regler, ist es die Batterie?

Kann mir VCDS da noch ein wenig mehr helfen?

Ich hatte damals denselben Fehler und bei mir war die LiMa hin. Nach dem Austausch gegen eine neue(gebrauchte) war alles ok.

Soweit ich weiß hat der 2.7 Valeo 180A - Regler verbaut und die Toleranz liegt bei 14,3 Volt, das kann ich zu 100% garantieren da ich selbst meinen Regler gewechselt habe vor knapp einem Monat. Kostet bei Audi 109€ der Regler.

Ich würde dir aber wirklich empfehlen den Regler zu wechseln bevor du die Lima wechselst. Das ganze dauert nicht lange und funktioniert auch ohne Hebebühne oder Servicestellung der Frontschürze.

Schau dir als erstes die Leitungen zum Generator an, wenn da eine ab ist gibt es den Fehler. Hatte auch 120€ für neue Batterie ausgegeben, Fehler immernoch. Neuen Regler gekauft(125€ speziell für 4.2), als ich den Generator abbauen wollte gesehen, das Leitung abgerissen war. Leitung repariert und Fehler weg. Wär die einfachste Lösung.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 5:17

Ersteinmal vielen Dank für die Unterstützung. Habe heute, bevor ich zur Arbeit gefahren bin, in den Motorraum geschaut. Da ist mir aufgefallen das Richtung Lima ein Kabelbaum beschädigt ist. Konnte aber nicht feststellen wo er hin führt. Das Bild wurde Fahrtrichtungsgebunden rechts gemacht. Dieser Lage dieses Strangs ist genau zwischen rechten Scheinwerfer und der Lima.

Keine Ahnung ob er zur Lima führt. Werde heute mit dem Multimeter noch die Ladespannung messen.

Aktuell zeigt mir der Wagen auch keine Fehler im Kombiinstrument an, noch macht er zicken.

IMG_20170703_0708165.jpg

Die Fehler merkst du erst im Winter, da zuerst die Spiegelheizung und die Scheibenheizung hinten ausfallen:-)

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 10:41

Eben gerade einmal den Ladestrom gemessen. Im Stand genau 14,00 Volt und bei ca 2000 Umdrehungen 14,20 Volt. Fahrzeug war kalt und Klima, Radio an.

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