Kann mich nicht entscheiden - Q5 3,0 oder SQ5
Hallo zusammen,
ich muss mich einmal an Euch wenden mit folgendem "Problem":
Bei mir und meiner Frau steht eine Fahrzeugbestellung ins Haus - Audi Q5.
Da ich als Firmenwagen einen A6 Avant 3,0 fahre, bleiben wir aufgrund der Herstellerliebe markentreu und unser gemeinsamer Traum ist schon seit Jahren ein Q5.
Nun komme ich aus dem Konfigurieren gar nicht mehr raus bzw. habe mich verzettelt mit Beispielfahrzeugen.
Gesetzt ist ein 3,0l - eigentlich egal ob Benziner oder Diesel.
Nach Konfigurationen in Höhe von 67.000€ für 3,0 TFSI und 69.000€ für 3,0 TDI habe ich dann auch einmal den SQ5 mit 72.000€ zusammengestellt.
Der "geringe" Abstand des SQ5 zu den beiden "normalen" 3,0 Fahrzeugen hat mich überrascht und es juckt mich nun in den Fingern, den SQ5 zu bestellen.
Da ich aber kein Spezialist bin und ich leider in zwei Filialen des größten Kölner Audi Händlers keinen SQ5 live gefunden habe, wollte ich fragen:
1. Ist der SQ5 "alltagstauglich" - insbesondere für eine Frau, die damit 80% der Fahrzeit unterwegs ist - oder eher eine Rennmaschine mit sehr hartem Fahrwerk?
2. Wie sind Eure Einschätzungen der Wertstabilität bzw. des Werterhalts nach 4 oder 5 Jahren? Sind die hochmotorigen und sehr gut ausgestatteten Varianten nachgefragter als "normale" Q5?
3. Falls hier ortsansässige "Kölner" mitlesen: Habt Ihr einen Tip, wo ich einen SQ5 in live sehen kann bzw. eine Probefahrt vereinbaren könnte?
Ich danke Euch für Tips, Ratschläge etc.
Viele Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Axel_1961 schrieb am 7. Januar 2015 um 19:36:45 Uhr:
Also ich musste mir die Frage nie stellen. Wäre mir nicht im Traum eingefallen den SQ5 mit dem 3l Diesel zu vergleichen. Vor allem da der Ausstattungsbereinigt fast das gleiche kostet, aber nur halb so gut aussieht. 🙂
Das liegt im Auge des Beschauers...
Ganz offenbar sprechen beide sehr unterschiedliche Zielgruppen an.
Wer es dezent mag und auf Understatement Wert legt, wird kaum einen leuchtend blauen, laut röhrenden SQ5 in Erwägung ziehen und wer es ein wenig knallen lassen will, dem ist der normale 3 Liter sicher einfach nur zu langweilig.
De gustibus......
161 Antworten
Bei der Autowahl gebe ich dir auch Recht.
Bei der PS Zahl nicht 😁
Auch mit 20 PS kannst du zu schnell unterwegs sein 😁😁😉
Dann musst du ein Schnitzel weniger essen, dann hast du die 30€ auch wieder drinnen 😁😉
Zitat:
@Gini27 schrieb am 26. Januar 2015 um 17:20:12 Uhr:
"Nimm dir lieber ein Auto mit nur 20 PS."
Warum ? .... weil ich habe soeben mit meinem SQ5 Strafe wegen Schnellfahren bezahlt.Bin nur kurz auf's Gas rauf und schon hat der Polizist am Strassenrand gewunken.
Gottseidank habe ich ihn gerade noch gesehen.
Im Prinzip war es eh ein nettes Gespräch und er hat sich auch sehr für den SQ5 interessiert.
Ihm ist aber nicht nur meine Geschwindigkeit aufgefallen, sondern er hat vermutet,
dass ich auch aufgrund vom Motorsounds schnell unterwegs war.
Jetzt bin ich um 30,- Euro ärmer. Hätte aber auch schlimmer ausgehen können.Jetzt aber zur Frage vom Themenstarter:
Nimm den SQ5 ... der ist soooo geil !Liebe Grüße
Harry
Ihr habt aber nette Polizisten bei Euch. Ein bisschen zu schnell, er winkt Dir noch und hat Freude am SQ5. Dafür gibt's 30€ Plaudergeld. Ich möchte auch in Österreich wohnen 🙂 In Wien gibt's auch 🙂 so tolle Sachertorten
Das war in Wien !
:-)
Ja, die Sachertorten sind schon lecker.
"Ihm ist aber nicht nur meine Geschwindigkeit aufgefallen, sondern er hat vermutet,
dass ich auch aufgrund vom Motorsounds schnell unterwegs war.
Jetzt bin ich um 30,- Euro ärmer. Hätte aber auch schlimmer ausgehen können."
.... ist wohl das Alex-Modul zu laut gewesen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gini27 schrieb am 26. Januar 2015 um 17:32:18 Uhr:
Das war in Wien !
:-)Ja, die Sachertorten sind schon lecker.
Komm doch auch mal an ein SQ5 Treffen. Du bringst Sachertorten mit und ich traditionellerweise Schweizer Schokolade 🙂 Jetzt ist mir klar woher Dein Avatar stammt 😁 War das letzte mal 1983 im Prater 🙄 Wollte schon lange wieder mal nach Wien. Wenn das nur nicht so weit im Osten wär.
Hallo zusammen,
noch knapp 48 Stunden (Montag um 11 Uhr ist Übergabe), dann haben wir unseren neuen SQ5.
Vorfreude ist doch wirklich die schönste Freude :-)
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@binepeter schrieb am 31. Januar 2015 um 12:51:37 Uhr:
Hallo zusammen,noch knapp 48 Stunden (Montag um 11 Uhr ist Übergabe), dann haben wir unseren neuen SQ5.
Vorfreude ist doch wirklich die schönste Freude :-)Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Peter
...und wir freuen uns schon auf die Bilder😁
Genieß die Abholung und fahr vorsichtig nach Hause.
Ooh, wie hälst du dann dieses Wochenende noch aus?🙄😉
Ich freue mich für dich !
Du hast eine gute Entscheidung getroffen.
Viel Spaß mit deiner neuen Super-Q.
LG Harry
Zitat:
@binepeter schrieb am 31. Januar 2015 um 12:51:37 Uhr:
Hallo zusammen,noch knapp 48 Stunden (Montag um 11 Uhr ist Übergabe), dann haben wir unseren neuen SQ5.
Vorfreude ist doch wirklich die schönste Freude :-)Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Peter
Hallo,
ich wünsche dir am Montag viel Spaß mit der Super-Kuh......,
und immer auf den Tacho schauen 😁😁😁
Gruß Deinis
Hallo zusammen,
ich (und auch meine Frau *freu*) merken, dass es Ernst wird.
Eben sagte ich noch die genaue Stundenrestzeit zu ihr, verrückt :-)
Ich werde mich zügigst mit einem Fahrbericht und Fotos melden.
Viele Grüße
Peter
Wird bestimmt eine große Umstellung vom A6 2.0 TDI zum SQ5.
Ich bin gespannt auf deine Fahreindrücke!
Viel Spaß bei der Abholung und gute Fahrt!
Hallo zusammen,
nun komme ich endlich einmal dazu, meinen ersten Bericht nach Übergabe zu schreiben :-)
Wobei, Übergabe war nicht so gut. Nach dem Losfahren und zweimal um den Block ging eine gelbe Lampe (Motorsteuerung) an und das Handbuch empfahl, sofort zur Werkstatt zurück zu fahren. Dort konnte man sich das nicht erklären, da diese Lampe vorher bei den Probefahrten nicht anging. Kurzum: Auto musste über Nacht dableiben, Sensor wurde getauscht, wir mit einem A4 Leihwagen wieder nach Hause => Frust :-(
Erst am Dienstag gab es dann den zweiten Anlauf der Übergabe, seitdem steht das Schätzchen bei uns vor der Tür !!
Alles ist super, Frauchen, Kinder und ich total happy :-)
Unsere ersten Eindrücke:
Fährt sich spitze, alles sehr edel und elegant - typisch Audi.
Standheizung hat sich schon bewährt bei dem Frost hier im Kölner Raum.
Allerdings bin ich gerade dabei heraus zu finden, wie ich mein iPhone 6 idealerweise ans System einbinde. Habe tatsächlich keinen USB Anschluß für das Ladekabel gefunden. In der Mittelarmlehne ist nur ein 12V Stecker, für das ich jetzt einen USB Steckeradapter gekauft habe, damit wir unser iPhone beim Fahren aufladen können.
Musik über Bluetooth funktioniert, aber keine Coverfunktion bzw. Track vor/zurück. Habt Ihr das auch?
Da hilft nun wohl nur noch, dieses Verbindungskabel für das Handschuhfach, richtig? Da habe ich einen Anschluss, allerdings noch keinen Verbindungsstecker.
Gut, sind alles Kleinigkeiten, aber mit dem Auto haben wir uns nun wirklich einen Traum erfüllt !!!
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
dann mal viel Spaß mit deinem neuen Boliden. Unserer kommt Ende des Monats, aus welcher Ecke Kölns kommst du denn, vielleicht kann man sich ja mal zum Gedankenaustausch auf einen Kaffee treffen?🙂
Zu Thema Eier-Phone und Möglichkeiten: lies dich doch mal hier ein
http://www.audi.de/mp3
vielleicht hilft das ja erst mal weiter.
Hallo,
herzlichen Glückwunsch!
Bzgl iPhone sind, wie Du richtig festgestellt hast, die Lösung alle suboptimal.
Ein AMI Kabel köst zwar das Probkem, aber jedes Mal rüber lehnen ist auch nicht wirklich toll. Gibt es überhaupt schon ein Kabel mit Lightning-Stecker?
Ich würde bei der BT Variante bleiben, da Coverflow nett ist, aber am Ende eine Spielerei.
Oder wenn Du ein altes iPhone hast, kannst Du das als reinen Player via AMI "fest" installieren.