ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kann meinen 1996er 940 nicht mehr starten.

Kann meinen 1996er 940 nicht mehr starten.

Volvo 940
Themenstarteram 17. November 2016 um 11:36

Hej!

 

Ich besitze seit einem Monat einen 96er 940 LPT mit 366'000 Km. Nun ich habe den Wagen von einem Rentner gekauft der jeden Service und andere Reparaturen immer bei Volvo machen liess. Nun hatte ich den Wagen am Montag ca 1,5 Stunden auf der Autobahn (120Km/h) bewegt. Als er dann 2 Stunden gestanden ist und ich ihn wieder starten wollte, musste ich 2 Versuche hinnehmen. Dann fuhr ich wieder 1,5 Stunden zurück und lenkte eine Tankstelle an. Tankte dort ( ja, den richtigen Treibstoff) und konnte dann den Wagen nicht mehr starten. Dann habe ich den Wagen zu meinem Mechaniker schleppen lassen und plötzlich ging er wieder. Dann wieder nicht, dann wieder o.k. und jetzt eieder nicht.

Benzinpumpenrelais wurde ersetzt, war es nicht.

Zünden tut er.

Benzin war auch in der Leitung als ich die oben im Maschinenraum öffnete.

Könnte es doch von der Benzinpumpe sein?

 

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!

 

Gruss Serge

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2016 um 16:21

Nun, ich habe das Problem herausgefunden. Ein Kabelbruch/wackel im Pluskabel zu dem Relais. Habe die Spannung gemessen, Kabel repariert und jetzt geht alles wieder!! Und wie!

 

Danke für eure Hilfe!!!

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei der Laufleistung kommen einige Dinge in Frage.

Benzinfilter zu. Wurde ein Originalrelais eingebaut??? Springt die Pumpe mit Zündung an???

Drosselklappe mal anschauen und ggf. reinigen.Vor allem die beiden Unterdruckschläuche auf Risse und Durchgang prüfen.

Kühlwassersensor für die Motorsteuerung könnte das auch sein.Wobei ich bei der Diagnose auf den zuletzt tippen würde.

Und das komplette Zündgeraffel.

Jeztz haste was fürs Wochenende...;=)

Gruß

Elchopa

Themenstarteram 18. November 2016 um 16:44

Hallo Elchopa!

 

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja, es wurde ein Originalrelais eingebaut. Ob die Pumpe anspringt habe ich nicht gehört. Es gibt ja angeblich Fahrzeuge da hört man die nicht. Es sei denn beim 945er sollte es so sein...:) Was müsste ich tun um den Kühlwassersensor zu prüfen? Habe heute noch was von einem Entstörrelais gehört. Wäre dies auch möglich?

 

Danke und Gruss

Serge

Beim 940 FK hörst Du definitiv die Pumpe anlaufen, wenn Du die Zündung einschaltest.

Es ist übrigens schon mehr als einmal vorgekommen, dass ein nagelneues Original-BZPR sich als defekt rausgestellt hat. Nimm mal den Aschenbecher und die Verkleidung dahinter raus, dann hörst Du, ob das Relais schaltet. Das Relais sitzt ganz links direkt vor dem runden Glühfadenwächter. Wenn es dir da zu eng ist, mach die Blende vom Zigarettenanzünder ab und zieh das Ablagefach nach vorne raus, dann hast Du Platz und freie Sicht.

In welcher Gegend wohnst Du?

Themenstarteram 19. November 2016 um 3:48

Hallo Meepmeep,

 

vielen Dank für deine Antwort! Ich bin froh u5m jeden Tipp den ich bekomme. :) Ich wohne in der Schweiz. Hatte das BZP-Relais selber eingebaut. Da ich noch viel Schicht arbeite hatte ich diese Woche wenig Zeit. Heute und morgen sollte es jedoch klappen das BZP Relais noch mal zu untersuchen. Sollte ich ja unter Umständen auch mit dem Finger spüren ob es klackt. Und wenns wirklich klackt dann würde ich wohl auf die Pumpe tippen!? Der Motor ist wirklich top und auch sauber.

 

Liebe Grüsse

Ich habs nicht so mit Elektrik, jedoch "Entstörrelais"??? Muß jemand ades beantworten ist mit laut meinem Relaisplan nicht bekannt.

Den Kühlwassersensor findest du unter der Ansaugbrücke. Es ist das hintere Teil. Sollte man messen können habe aber leider keine Werte dafür.

Wenn genug Sprit kommt und Zündfunke da ist, dann liegt der Fehler irgendwo in der Peripherie.

Leerlaufsteller, Sensor, defekter Unterdruckschlauch etc...

Ach so, das BZP kannste nachlöten...funzt in aller Regel gut.

Was auch übersehen wird ist die Dichtung des Ansaugkrümmers. So ein def. Teil hat mich auch mal Nerven gekostet.

Gruß

Elchopa

P.S.: Sieht sauber aus dein 9er... echt gepflegt, wenn alles so ist dann super.

Themenstarteram 19. November 2016 um 12:45

Achjeeeee!!!.... Das gibt mir eine Sucherei.... Das Komische ist, dass dieses Problem wirklich erst nach 1,5 Stunden Fahrt aufgetreten ist. Der Motor war dann 2h in Ruhe und dann musste ich schon 2mal versuchen zu starten. Nach der 1,5 Stunden dauernden Rückfahrt (ohne Macken!!) konnte ich den Motor überhaupt nicht mehr starten. Dann hatten wir den Wagen paar hundert Meter weggeschleppt und-siehe da ist er wieder angesprungen. Konnte wenigstens nach Hause fahren. Nach dem überprüfen der Zündfunken und Benzinzufuhr lief er -vielleicht per Zufall- wieder an. Dann wieder niemehr. Nun ja, jetzt steht er da und will nicht mehr.

Ich werde heute Abend und morgen anhand Deiner Tipps mal prüfen was es sein könnte-oder eben nicht! :)

Vielen Dank!

Jetzt weiß ich auch warum "Cholbeheizer" ... ein Schweizer...Grüzi

Themenstarteram 19. November 2016 um 19:03

Genau! :) Grüezi! Ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben! Dieses Relais schaltet nicht sauber!

Good Luck...aber keine Ahnung was jetzt das für ein Teil ist.

Themenstarteram 20. November 2016 um 10:53

Hauptstrom-Relais oder Injection Relais. Heisst das Teil laut Volvo...Aber man hört viele Namen in den Foren.:)

Mmmm...hatte schon ne Menge 7er und 9er und kenne auch noch einige von Freunden, dass so ein Teil hin war hab ich noch nicht mitbekommen. Na ja hin ist halt hin.

Drück dir die Daumen dass es das Teil ist.

Themenstarteram 20. November 2016 um 18:23

Danke danke! Habe es heute überprüft. Wenn ich dem Teil eins auf den Deckel gehauen hatte, sprang der Wagen an. Habe das Relais ausgebaut und die Kappe abgenommen und siehe da: das Teil blieb unterschiedlich lange noch auf Kontakt. Und solange es Kontakt oder eben hängen blieb konnte man nur noch anlassern weil die Einspritzdüsen auch darüber gesteuert werden. Ich probiere Anhänge und paar Bilder zu posten. Auf jeden Fall werde ich mich nach der Reparatur wieder melden!

 

Gruss

Cholbeheizer

Themenstarteram 22. November 2016 um 16:21

Nun, ich habe das Problem herausgefunden. Ein Kabelbruch/wackel im Pluskabel zu dem Relais. Habe die Spannung gemessen, Kabel repariert und jetzt geht alles wieder!! Und wie!

 

Danke für eure Hilfe!!!

 

Wußt ichs doch...das Relais hat mich nicht enttäuscht;=)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Kann meinen 1996er 940 nicht mehr starten.