ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kann mein Vorgesetzter mich orten?

Kann mein Vorgesetzter mich orten?

Skoda
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 14:56

Hallo,

 

ich habe einen Skoda Octavia aus Bj.2017

Ein Skodahändler meinte heute zu mir, dass mein Vorgesetzter, bzw. die Firma mich , also das Auto jederzeit orten kann, mit dem werkseitigen navi. Siehe Foto.

Dort zu erkennen ist eine graue Erde als Symbol.

Wäre diese rot, ist die Ortungsfunktion deaktiviert.

Was hat das damit auf sich? Kann man das ggf. deaktivieren?

Skoda
Beste Antwort im Thema

Mit Skoda Connect kann das Auto geortet werden. Allerdings muss der Arbeitgeber den Datenschutz beachten und darf ohne Zustimmung des Fahrers nicht ohne triftigen Grund, z. B. Diebstahl, orten.

28 weitere Antworten
28 Antworten
am 9. Mai 2019 um 15:48

Hab noch nie davon gehört.

Die Erde ist bei mir auch grau und mir wurde nichts davon erzählt ob und wie ich mein Auto orten kann.

Wenn das Auto nichts senden kann, kann es auch nicht geortet werden.

Hat das Auto werkseitig eine GSM-Karte?

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 16:18

Wie findet man das heraus?

Mit Skoda Connect kann das Auto geortet werden. Allerdings muss der Arbeitgeber den Datenschutz beachten und darf ohne Zustimmung des Fahrers nicht ohne triftigen Grund, z. B. Diebstahl, orten.

hello!

die kleine weltkugel heißt, ob das navi internet zugang hat oder nicht. egal ob über einen handy hotpsot, einen carstick oder eine eingebaute sim karte.

geortet kann das fahrzeug meines wissens nur werden, wenn auch das gateway vorhanden ist. das ist zb bei meinem anfang 2018er O3 noch nicht serienmäßig verbaut, ab mitte / ende 2018 ist das ab einer gewissen ausstattung mit drin. dann gehen auch die komfort funktionen wie zb öffnen, schließen, blinken, hupen standheizung steuern ....

grundsätzlich könnte jedes gerät, das eine sim karte hat und daten schicken kann und ein gps eingebaut hat, mit dem es seine position bestimmen kann, geortet werden. genau so funktioniert auch "handy finden" - ein service versucht das gerät per internet zu kontaktieren und das gerät kann (wenn freigeschaltet) seine position zurückschicken - aber meist noch ohne freigabe oder ohne konfiguration oder was auch immer.

am wichtigsten ist, auch wenn es das kfz des dienstgebers ist, er darf dich als person ohne deine zustimmung nicht orten!! würde mein chef das machen, dann wäre schluss mit lustig .....

cheers, jochen!

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:34

Was er darf und was nicht... heimlich geht alles. Ich möchte es nur unterbinden.

Wenn ich laut navi eine Verbindung zum www habe, möchte ich dies deaktivieren und zwar komplett.

Wie geht das?

Wo würde die simmkarte o.ä. zu finden sein?

Hier sollte man das offene Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen.

Ist das Vertrauensverhältnis erst einmal zerrüttet, besteht die Gefahr, daß das Ganze eine ungewollte Eigendynamik entwickelt.

Servus!

Wenn er dich orten will, auch wenn er nicht darf, und du hast es unterbinden, dann misstraut er die eher noch mehr .... Und wenn du deinen Dienstwagen ordnungsgemäß nutzt, gibt's auch nix zu verheimlichen.... So weit meine Meinung ...

Die Sim Karte ist meines Wissens im Handschuhfach beim Navi Rechner.... Nahe der SD Steckplätze...

All in all klingt mir das Thema zu dubios, ich bin hier raus...

Cheers, Jochen....

PS: ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte helfen....

Hallo,

Wenn eine gewisse Ausstattungslinie mitbestellt wurde (skoda connect), dann kann man das nicht ohne weiteres abstellen, denn es handelt sich um eine von skoda fest verbaute Sim für datentransaktionen der angebotenen Services soweit ich weiss. Denn auch wenn das Auto und entertainment aus sind, lässt sich per app das auto ja finden und gewisse Spielereien remote starten wie hupen, blinken etc. Dafür ist der carstick / columbus sim im Handschuhfach irrelevant.

VG

am 10. Mai 2019 um 2:11

Schlaf halt in einer Tiefgarage ohne GPS Empfang ;-)

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 10. Mai 2019 um 04:11:40 Uhr:

Schlaf halt in einer Tiefgarage ohne GPS Empfang ;-)

oder das Auto beim Parken in Alu-Folie hüllen....

ohne GPS-Empfang dürfte, solange noch eine GSM-Verbindung besteht, trotzdem eine ungefähre Ortung möglich sein.

Was steht denn im Arbeitsvertrag bzw im Fahrzeugüberlassungsvertrag?

Also bei mir sehe ich gar keine Weltkugel

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 10. Mai 2019 um 10:11:41 Uhr:

Was steht denn im Arbeitsvertrag bzw im Fahrzeugüberlassungsvertrag?

Dieses Detail sollte uns der TE schon verraten.

Ansonsten können wir hier nur unsere Glaskugeln bedienen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kann mein Vorgesetzter mich orten?