Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Kann man von M+S Reifen auf Sommer- und Winterbereifung umsteigen?

Kann man von M+S Reifen auf Sommer- und Winterbereifung umsteigen?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 6:13

Hey,

Ich habe einen Golf Baujahr 2015 mit Allwetterreifen und ich möchte auf die "normale" Winter- und Sommerbereifung wechseln. Geht das so einfach? Oder bin ich gezwungen immer Allwetterreifen zu fahren. Ist eine Vermerkung in den Papieren notwendig oder kann ich mir ganz einfach demnächst Sommerreifen kaufen?

Ich danke schon jetzt für die Hilfe ...

Ähnliche Themen
4 Antworten

Das kannst du ohne Probleme machen. In den Papieren steht nur die Größe, kein Hinweis auf die Reifenart.

Das sagt GTÜ dazu:

"Sind bei den Reifengrößen Eintragungen wie „Reinforced, C-Reifen, „nur Sommerreifen“, „nur Winterreifen“ oder „M+S“ sowie Sonderspezifikation für Fahrzeughersteller wie z.B. „MO“ (Mercedes Orginalteil) vorhanden, so haben diese Eintragungen nur Empfehlungscharakter."

https://www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ-reifen.pdf

Edit: Geht wohl auf dieses Papier zurück:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=724165

By the way, ich hätte wegen Wechsel auf Ganzjahresreifen im Oktober noch 4 original Bridgestone Turanza Sommerreifen günstig im Rhein Main Gebiet abzugeben (205/55 R16 91Q). Erstzulassung war 04/20 und die Reifen sind ca. 3tkm gelaufen.

Bei Interesse gerne PN. Und ich hoffe das verstößt jetzt nicht gegen MT Regeln :eek:.

Hallo

... und ich hätte im Raum OWL (-> 33100 Paderborn-Kernstadt) je einen Satz Sommerreifen Bridgestone Turanza Sommerreifen, (205/55 R16 91Q) für den e-Golf:

1 Satz ca. 3.000 KM und

1 Satz ca. 0 KM

Die Reifensätze haben wir übrig, da wir auf Ganzjahresreifen umgestellt haben.

Bei Interesse bitte Angebote per PN.

Vielen Dank und viele Grüße

der Michael Mark

Deine Antwort