ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kann man von Halogenscheinwerfer auf LED-Scheinwerfer umbauen?

Kann man von Halogenscheinwerfer auf LED-Scheinwerfer umbauen?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 14. März 2019 um 22:18

Da das Halogenlicht beim Touran gerade nicht so berauschend ist, würde ich gerne auf LED umrüsten. Hat das schon jemand gemacht? Habe im Netz sogar was gefunden LED-Scheinwerfer mit Steuergerät so 2000€ dazu noch Leuchtweitenregulierung für 450 €. Mir ist klar das es teuer ist. Aber ich möchte mein Touran noch länger fahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 15. März 2019 um 09:23:20 Uhr:

Interessant finde ich immer, wenn Leute ein Auto mit Halogenscheinwerfern kaufen, weil sie der Meinung sind, die reichen ja auch aus, dann auf der Matte stehen, und über einen (teuren) Umbau nachdenken.

Dass Halogenscheinwerfer gegenüber Xenon und LED klar im Nachteil sind, ist nicht erst seit heute früh bekannt. Oder ist der Touran euer erstes Auto?

Genau wegen solchen Posts wollte ich mich eigentlich gar nicht äußern. Mir war aber bewusst, dass solche Aussagen kommen. Ich bin keinem Rechenschaft schuldig. Wahrscheinlich kennt hier niemand die persönliche Situation eines anderen. Wir sind hier versammelt, weil wir ein gemeinsames Thema verfolgen und uns gegenseitig helfen und unterstützen.

Was soll ich mir die Finger wund schreiben und anderen erklären warum, wieso, weshalb, hätte, wenn und aber....

Ich habe den Satz schon mal irgendwann geschrieben: Man muss nicht alles verstehen, nur damit zurecht kommen.

Und wenn ich mit meinem Kumpel an einem schönen, sonnigen Wochenende, nach einem erfolgreichen Projekt, ein kühles Blondes genieße, habe ich ein Grinsen im Gesicht.

Wo also liegt nun das Problem? Richtig, es gibt gar keines...

Ich melde mich zum Thema wieder, wenn es los geht.

405 weitere Antworten
Ähnliche Themen
405 Antworten

Stg 55

Basic settings

Dropdown menu - headlight basic settings... Wait one minute

Dropdown menu - save headlight basic settings

Save and exit...

Zitat:

@kreuzkoenig7 schrieb am 20. April 2020 um 12:48:39 Uhr:

Stg 55

Basic settings

Dropdown menu - headlight basic settings... Wait one minute

Dropdown menu - save headlight basic settings

Save and exit...

ok, and i have another question please: if i have led oem low a need that kit alwr from kufatec ? and if yes what model because there are 4 tipes ? thank you

You may have to contact kufatec directly, please! The support is okay. I don't know what kind of type you need than...

Guys from kufatec didnt told me details. They dont say any advise. I ask them like i ask You but they told me that the product are available . That all. Initially You had halogen headlights ? And what model of kit from kufatec (4 models) did You choose? I attache a picture of those

Screenshot_2020-04-21-17-02-13-437.jpeg

Led with DLA.

Bud I only use curve light. Because I don't have the A5 camera.

I still retrofitted the inside mirror for high beam assistant. The function for DLA must be decode in Control unit 55...

English language in german forum with whatever-language Screenshots.

Ich helfe so weit es geht...

I help as far as possible...

Entschuldigung, ich bin zurückgekommen ... mit dem Originalbild. Ich möchte Sie fragen, ob Sie Anweisungen zur Installation des Kits erhalten haben. Ein Weitres AFS-High-Modul im Kit enthalten? Haben Sie den Code vom AFS-Modul?

Screenshot_2020-04-21-18-54-36-871.jpeg

Hi Kreuzkoenig7,

also ich hab den Umbau wie von dir beschrieben jetzt auch durchgeführt, vielen Dank dafür! Habe zuerst den Spiegel mit der Kamera und Halogen betrieben.

Wie du schon beschrieben hast, ist der Sicherungskasten der Endgegner. Darf ich fragen wie du es gemacht hast? Tacho raus, oder auch ewig im Fußraum kopfüber gehangen?

Den Fehler mit ALS Kurvenlicht hatte ich auch. Hat sich aber leicht über VCDS lösen lassen. Musste dafür im ALWS Steuergerät (war es Adresse 55?) die Grundeinstellung durchführen. Jetzt hab ich im ALWS erstmal ein Fehler den ich nicht wegbekomme, habe aber diesen nicht fotografiert und in der Instrumententafel taucht er auch nicht auf. Es funktioniert soweit alles.

Nach dem der Kufatec dongle seine Arbeit verrichtet hat, ist mir noch aufgefallen das in den Autoeinstellungen noch die manuelle LWR angezeigt wird. @Kreuzkoenig7: Sieht es bei dir auch noch so aus oder hast du es über Parameter entfernen können?

Gruß Valeri

2ccd2d05-6b4b-426b-a379-39eb7ef577e3

Hallo!

 

Den Schieberegler für die LWR habe ich nicht. Ist mir so auch nicht bekannt.

 

Das mit dem Sicherungskasten kann einen in den Wahnsinn treiben. Man muß diesen hinten entriegeln. Das lila Kunststoffteil kann 2 mm zu Seite geschoben werden. Erst dann kann man die Kabel einpinnen. Ich habe das aber dann letztendlich in meiner Werkstatt erledigen lassen.

 

Aber unterm Strich doch eines schönes Projekt, oder... :cool:

IMG_20200608_080743.jpg
IMG_20200608_080800.jpg

Hi,

ich hab dann gestern Nacht noch eine Probefahrt gemacht. Das Ergebnis ist ein Traum. Echt ein super Projekt!

Um den Punkt mit der manuellen LWR muss ich mich noch kümmern. Es stört nicht wirklich aber es muss vollständig und sauber abgeschlossen werden. Wenn jemand einen Idee hat, würde ich mich über posts freuen.

am 8. Juni 2020 um 8:08

Zitat:

@arrgument schrieb am 8. Juni 2020 um 09:28:46 Uhr:

Hi,

ich hab dann gestern Nacht noch eine Probefahrt gemacht. Das Ergebnis ist ein Traum. Echt ein super Projekt!

Um den Punkt mit der manuellen LWR muss ich mich noch kümmern. Es stört nicht wirklich aber es muss vollständig und sauber abgeschlossen werden. Wenn jemand einen Idee hat, würde ich mich über posts freuen.

Mit was hast du die Eingestellt? (Blendfrei)

Mit einem Scheinwerfereinstellgerät habe ich es jemanden machen lassen der damit umgehen kann.

Ich kann heute Abend mit vcds auch mal schauen, ob ich was finde.

Das Lichtspiel bei Zündungsstart verrichten die Scheinwerfer?

Jap, machen die. Den Maskierungstest machen die aber erst seit der Grundeinstellung im 55ger. Ist schon klar dass die Maskierung mit der kleinen Kamera nicht geht, aber es wird trotzdem geprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kann man von Halogenscheinwerfer auf LED-Scheinwerfer umbauen?