ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kann man Temperatureinstellung kalibrieren?

Kann man Temperatureinstellung kalibrieren?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 20:22

Hallo,

kann man die Temperatur der Heizung kalibrieren?

Hintergrund der Frage: Mit der beginnenden kalten Jahreszeit haben wir die Heizung auf 22 °C gestellt. Aber die gefühlte Temperatur beträgt deutlich unter 22 °C. Gemessen haben wir zwar noch nicht, aber heimische 22 °C "fühlen sich anders" an.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2011 um 23:30

Das würde ich doch mal mit einem Thermometer verifizieren und wenns nicht stimmig ist, ab zum freundlichen reklamieren :D :D

Wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich halt welche :D

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hi,

warum stellst du dann net einfach deine Wohlfühltemperatur ein?

Ist doch völlig wurscht ob dabei dann 22,23 oder 25 eingestellt ist.

Gruß Tobias

am 8. Oktober 2011 um 23:30

Das würde ich doch mal mit einem Thermometer verifizieren und wenns nicht stimmig ist, ab zum freundlichen reklamieren :D :D

Wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich halt welche :D

Also mit der gemessenen und der gefühlten Temperatur ist das so 'ne Sache.

Mit dem Windchill-Effekt im S204 Innenraum fühlen sich wohlige 22°C

schomma wie eisige 21,5°C an…. :D:D:D

Zur Überprüfung reicht zunächst mal eine Messung aus.

Danach erst würde ich über weitere Schritte nachdenken,

wie z. B. über eine Klage wg. Temperaturbetrug :cool::cool:

GruHS

Richard

am 9. Oktober 2011 um 7:45

Zitat:

Gemessen haben wir zwar noch nicht, aber heimische 22 °C "fühlen sich anders" an.

:rolleyes:

Dann fang doch zunächst einmal mit den Hausaufgaben an und mach danach das Forum rebellisch ...

am 9. Oktober 2011 um 8:13

ICH HATTE BISHER BEI ALLEN BMWS DIE ICH HATTE IMMER 22,5 GRAD EINGESTELLT: BEI MERCEDES HABE ICH IMMER 24 GRAD. das ist auf jeden fall falsch eingestellt bei mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von c500

ICH HATTE BISHER BEI ALLEN BMWS DIE ICH HATTE IMMER 22,5 GRAD EINGESTELLT: BEI MERCEDES HABE ICH IMMER 24 GRAD. das ist auf jeden fall falsch eingestellt bei mercedes.

Vielleicht bist Du aber auch nur noch nicht "warm" geworden mit Deinem Mercedes und musst deshalb die Temperatur hoch drehen....

Die Klimatronic unseres A2 heizt bei 21,5°c auch mehr als mein W204 bei eingestellten 22°c, ebenso der Vorgänger aus dem Hause BMW. Soviel ist mal Fakt.

Interessiert mich aber nicht, solange die Karre das macht was sie soll, nämlich innen warm wenns draussen kalt ist!

am 9. Oktober 2011 um 9:54

Schon mal nachgedacht, ob die Temperatur im BMW ev. falsch war? . Die gefühlte Temperatur verändert sich natürlich auch mit der Intensivität der Sonneneinstrahlung, und der Gebläseeinstellung usw..

Habe in meinem früheren A6 auch eine andere Einstellung benötigt, als heute im W204!

Gruß

uljo204

Moin!

Verglichen mit der Regelung im Mondeo ist die vom 204 deutlich besser.

Im Mondeo war es so das man bei 22°C Schwitzte und bei 21,5°C sich den

Ast abfror weil fast nur noch eiskalte Luft aus den Düsen kam.

Trat letzteres auf, so musste man mal den Innenfühler reinigen.

Ich z.b. habe die Lüftung dauerhaft auf 19° weil alles andere ist mir zu warm!

Nach einigen Aussagen hier muss meine Lüftung wohl defekt sein...

Aber jeder der sich mit anderen Leuten ein Büro teilen muss,

wird bestätigen das gerade das Temperaturempfinden immer ein

Streitpunkt ist.

Manch einer Schwitzt im Büro, der Kollege am Nachbartisch zieht

sich einen Pullover über weil er friert!

 

MfG

Surfkiller20

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 10:23

Hi allerseits,

zunächst Dank allen für die engagierten Stellungnahmen.

 

Meine Frage war, ob man die Temperatur kalibrieren kann.

Diese Frage möchte ich aus gegebenem Anlaß wiederholen.

Gruß vom 12topf

am 11. Oktober 2011 um 9:14

Da jeder Mensch ein unterschiedliches Wärmeempfinden hat, konnte man bei den älteren Modellen, mit dem MB-Tester eine Wohlfühltemperatur einstellen. Was bei diesem Fahrzeug auch gehen sollte. Das bedeutet du stellst 22 Grad ein, und dein C geht in Wirklichkeit auf (z.B) 24 Grad.

Das unterschiedliche Temperaturempfinden von deinem alten zum neuen, würde ich auf die andere Bauweise der Heizung und Luftführung zurückführen.

Ps: RechtSchreibefehler dürFt ihr beHalten

Zitat:

Original geschrieben von toxer

Da jeder Mensch ein unterschiedliches Wärmeempfinden hat, konnte man bei den älteren Modellen, mit dem MB-Tester eine Wohlfühltemperatur einstellen. Was bei diesem Fahrzeug auch gehen sollte. Das bedeutet du stellst 22 Grad ein, und dein C geht in Wirklichkeit auf (z.B) 24 Grad.

Sorry, aber das ist ja mal echt Blödsinn. (Nicht dass es geht, sondern dass man das macht). Wenn jemand sich bei 24°C wohlfühlt, dann soll er halt 24°C einstellen. Genauso gut könnte ich mir in meine Hosen ein Schild mit 2 Kleidergrößen weniger einnähen und mich freuen wie Schlank ich bin

Der nächste setzt sich in den Wagen und wundert sich warum er 18°C einstellen muss damit er nicht schwitzt.

MfG

Brüll doch nicht so..am Morgen früh

:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von c500

ICH HATTE BISHER BEI ALLEN BMWS DIE ICH HATTE IMMER 22,5 GRAD EINGESTELLT: BEI MERCEDES HABE ICH IMMER 24 GRAD. das ist auf jeden fall falsch eingestellt bei mercedes.

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Brüll doch nicht so..am Morgen früh

Und das auch noch am Wochenende :D

Hast Du immer so ne lange Leitung? :p

MfG

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kann man Temperatureinstellung kalibrieren?