Kann man TDI und 1.8T vergleichen?
Hi,
in den letztern Tagen bin ich mit drei TDIs mitgefahren (90 PS Ford TDI, 130 PS Sharan TDI und 150 PS 320d).
Selbst fahre ich einen 1.8T mit 150PS.
Mir kommt es so vor, dass alle drei Wägen deutlich besser ziehen als mein 1.8T, selbst der 90 PS TDI von Ford. Der 150 PS 3er BMW ist gegen meinen 1.8T fast eine Rakete.
Ist es normal, dass dieses Turbo-Feeling bei einem Turbo-Benziner wie dem 1.8T nur ganz schwach ist und einem selbst der 90-PS-Ford (irgendein Ford-Kombi) mehr das Feeling von "in den Sitz gepresst werden" vermittelt, als der 1.8T?
168 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 3lit3
Fahr halt erstmal auf ner Rennstrecke, dann wirst du schon sehen was ich meine, klar kommt man da mit nem 1.8T auch locker auf 18 Liter, aber irgendwo sind bei Hubraum halt grenzen mit dem Verbauch gesetzt. Es sei denn du pumpst pures Benzin rein 😉
greetz eLiTe
Ich gebe dir ja Recht wenn du die Rennstrecke meinst (das ist weit vom Alltag entfernt),aber dann kommst du beim 1,8T auch auf weit über 20,das kannst mir jetzt nicht erzählen,denn das ist Schwachsinn,beim TDI meinst du er verbraucht soviel wie es normal nicht möglich ist aber beim Benziner meinst du auf einmal der verbraucht (im Verhältnis) dann fast nix.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Ich gebe dir ja Recht wenn du die Rennstrecke meinst (das ist weit vom Alltag entfernt),aber dann kommst du beim 1,8T auch auf weit über 20,das kannst mir jetzt nicht erzählen,denn das ist Schwachsinn,beim TDI meinst du er verbraucht soviel wie es normal nicht möglich ist aber beim Benziner meinst du auf einmal der verbraucht (im Verhältnis) dann fast nix.
Gruß
Wacken mensch, mußt du immer das letzte Wort haben 🙂
Genau lesen, was ich oben geschrieben habe zum Verbrauch bei 1.8T 😉 Erfahrungswerte
greetz
schließen wir das ganze doch damit ab, das wer nen diesel fahren möchte fährt einen und wer nen benziner fahren will fährt eben den.
direkt zu vergleichen ist es schwer, also lassen wir das lieber und beenden den (zugegebener maßen recht lustigen 🙂 ) thread einfach hier?!
ENDE!
Ähnliche Themen
Zitat:
Nur so nebenbei. Mitn TDI kommste auch ganz schnell auf 15 Liter verbrauch 😉
Hab nen Video von nem 130 PS TDI (gechipt auf 150) gesehen, der is aufn Lausitzring nen paar Runden geballert. Da kamen schnell 15 Liter im Durchschnitt zusammen. Da kommen die Werte von 8 Litern für Autobahnfahrten mit Vollgas ja schnell mal hin 😉
Ich denke die Werksangaben zur Vmax treffen schon ganz gut zu. Vielleicht noch 2 -3 kmh mehr bei Rückenwind...gruß eLiTe
Also ich weiß ja nicht, aber ich hab auch nen Golf IV gechipt auf 140ps und wenn ich fahr wie Sau komm ich nicht über 9 Liter.
Hab jetzt mal getestet, gedreht bis oben hin, Autobahn mit vmax und wie gesagt, mehr wie 9 Liter geht nicht.
Also ich weiß nicht wie du mit nem Diesel auf 15 Liter kommen willst.
Aber was anderes, war gestern in Hamburg oben und bin mit Hänger zurück gefahren.
Auto war ein Jeep Grand Cherokee 6 Zyl. 4,0 L Maschine, 2,7T gewicht + Hänger mit Boot drauf ca. 2,2T also komplett knappe 5 Tonnen und das Auto hat auf die komplette Strecke mit Hänger (850km AB) 18l gebraucht.
Ok, Berg hoch bei 80km/h warens dann schonmal 50l Verbrauch 🙂 Aber wie gesagt, wenn du mit so nem Teil 18l Verbrauchst, kann ich mir nicht vorstellen nen normalen G4 Diesel auf 15l zu bekommen.
Und wohlgemerkt der Jeep ist ein Benziner !
Macht euch mal den Spaß und brettert mal wie ne Sau nen paar Runden aufn Lausitz oder sonst wo, dann sprechen wa nochmal weiter. Dann siehst du was ich meine.
Zitat:
Macht euch mal den Spaß und brettert mal wie ne Sau nen paar Runden aufn Lausitz oder sonst wo, dann sprechen wa nochmal weiter. Dann siehst du was ich meine.
ja,ist ja ok,aber dann schaffste mit nem 1,8T nicht "nur" 18 Liter,darum gings ja.
Zitat:
Original geschrieben von el*Animal
haben wir jetzt geklärt, das man mit jedem auto "viel" verbrauchen kann?! 🙂
Nö,VIEL ist nämlich relativ,bei permanentem Vollgas sind 11-12 Liter bei einem Diesel sehr viel,beim Benziner wäre das ein Witz und kaum zu verwirklichen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Rgd-VR-6
Also ich weiß ja nicht, aber ich hab auch nen Golf IV gechipt auf 140ps und wenn ich fahr wie Sau komm ich nicht über 9 Liter.
Hab jetzt mal getestet, gedreht bis oben hin, Autobahn mit vmax und wie gesagt, mehr wie 9 Liter geht nicht.
Also ich weiß nicht wie du mit nem Diesel auf 15 Liter kommen willst.
ich kann aus erfahrung berichten, dass unser 220 cdi mit 143 ps auf ner 270km langen autobahnfahrt mit mind 2 baustellen und eineigen 120iger zonen bis 14 lieter verbraucht.
Über 13 hatten wir schon.
wenn man länger vollgas geben könnte wäre noch einiges mehr an kraftstoff durchgeflossen!!!
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
ich kann aus erfahrung berichten, dass unser 220 cdi mit 143 ps auf ner 270km langen autobahnfahrt mit mind 2 baustellen und eineigen 120iger zonen bis 14 lieter verbraucht.
Über 13 hatten wir schon.
wenn man länger vollgas geben könnte wäre noch einiges mehr an kraftstoff durchgeflossen!!!
Na dann stimmt definitiv mit dem Motor was nicht.Ich kenne die Merceds Motoren zwar nicht richtig,aber DAS ist zuviel,eindeutig.
fahr mal 2 stunden vollgas und rechne den verbrauch aus.
ich weiß jetzt leider nicht was die momentanverbrauchsanzeige bei vollast anzeigt, aber wenn man nicht öfters abbremst find ich das garnicht so viel. VOLLGAS.
Wir hatten mal nen 150ps v5 Benziner mit 5 personen nach Berlin gefahren = fast 19 Lieter.
Autobahn war frei und wir fast die komplette Füllung ohne abbremsen zwischen 200-230 gefahren.
MfG
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
fahr mal 2 stunden vollgas und rechne den verbrauch aus.
ich weiß jetzt leider nicht was die momentanverbrauchsanzeige bei vollast anzeigt, aber wenn man nicht öfters abbremst find ich das garnicht so viel. VOLLGAS.
Genau das hatte ich schon geschrieben,das hab ich schon,da war ich bei 11,7 ERRECHNET.
Gruß