Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren 😁

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … 😁

3284 weitere Antworten
3284 Antworten

können tut man immer ... ob es individuell sinnvoll ist, sei mal dahingstellt 😉

Vor ziemlich genau einem Jahr gabe es Schnee in und um Hamburg - das war übrigens NACH Ostern. Dieser Tage sind es 20 Grad C und schöner Sonnenschein - VOR Ostern (Soviel zu O-O). Dafür sind es in NRW heute morgen um die 4 Grad C gewesen, zur Stunde ist es fast Zeit für kurze Hosen.

Also: Nix genaues weiß man nicht. Ich habe dennoch schon vor 10 Tagen gewechselt und habe eine Nordseetour auf Sommerreifen gemacht. Und ich werde die Reifen auch drauflassen, selbst wenn es hier für 1-2 Tage wieder dauerhaft kalt werden sollte.

Wäre ich aber Pendler oder Berufsfahrer, würde ich die WR vermutlich noch eine Weile drauflassen. Denn es ist ja toll, wenn in meiner Heimatstadt kein Schnee fällt, nutzt mir aber nix, wenn ich mich gerade beruflich in den Alpen befinde.

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 4. April 2017 um 14:36:03 Uhr:

Wäre ich aber Pendler oder Berufsfahrer, würde ich die WR vermutlich noch eine Weile drauflassen. Denn es ist ja toll, wenn in meiner Heimatstadt kein Schnee fällt, nutzt mir aber nix, wenn ich mich gerade beruflich in den Alpen befinde.

genau so ist es ...

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 4. April 2017 um 12:09:14 Uhr:

Ulkig wie manch einer ein Bundesland, dass kleiner als mancher Landkreis ist, noch aufteilt. Allerdings kann man aus eigener Erfahrung im Saarland nur froh sein wenn kein Schnee liegt, dann fahren die dort noch seltsamer als üblich.

Auch wenn das Saarland sicher nicht repräsentativ ist, die Extreme in Deutschland, wie das Voralpenland, das Allgäu, der Schwarzwald, der Bayrische Wald usw. sind es genauso wenig.
Ich wohne grade mal Luftlinie 70km vom Allgäu weg und kaum halb so weit vom Schwarzwald, aber hatte wie gesagt in den letzten Jahren nicht einmal Schnee unter den Winterreifen. Das entsprechende Stück weiter hätte das sicher anders ausgesehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Taxidiesel schrieb am 4. April 2017 um 14:36:03 Uhr:

Und ich werde die Reifen auch drauflassen, selbst wenn es hier für 1-2 Tage wieder dauerhaft kalt werden sollte.

Und was ist an kalt jetzt genau schlimm? Frieren die SR oder was muss ich mir darunter vorstellen?

Weil die SR unter sieben Grad Celsius sofort lebensgefährlich werden.

😁

Nein, Quatsch, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Schneedecke gibt, ist bei tiefen Temparaturen signifikant höher. Die Temparatur an sich ist egal.

da könnte man ja mal das Radio oder das TV anschmeissen und sich den Wetterbericht reinziehen... rein tendenziell stimmt der schon 😉

Ja, man kann.
Und wer man ist, darf jeder selbst festlegen😉

Zitat:

@Leon596 schrieb am 4. April 2017 um 13:39:32 Uhr:

Gleich kommen die aus dem Allgäu wieder und die nächsten 5 Seiten sind voll

Ganz genau! 😁

Aber zum Thema: Heute vormittag hat es plötzlich angefangen zu schütten. Die Temperatur ging runter und nur wenige Höhenmeter oberhalb (auf ca. 900 m) waren die Wiesen weiss! Ich vermute aber, dass die Straßen dort nicht weiss waren. Aber es zeigt die Launen des Aprils...

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 4. April 2017 um 18:26:12 Uhr:

Ja, man kann.

ok ... dann fährt man am besten ganzjährig mit Winterreifen rum, dann macht man am wenigsten verkehrt, wenn man keinen Bock auf Wetterbericht und Angst vor urplötzlichem unangekündigten Schneetreiben hat 😉

Zitat:

@cocker schrieb am 4. April 2017 um 19:21:13 Uhr:

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 4. April 2017 um 18:26:12 Uhr:

Ja, man kann.

ok ... dann fährt man am besten ganzjährig mit Winterreifen rum, dann macht man am wenigsten verkehrt, wenn man keinen Bock auf Wetterbericht und Angst vor urplötzlichem unangekündigten Schneetreiben hat 😉

do hasche a werrer recht 😉

jo isch wääs 😁

Zitat:

@Leon596 schrieb am 4. April 2017 um 13:38:23 Uhr:

Da stand größer als mancher Landkreis. Also Mehrzahl.
Emsland ist aber der Einzige.

Ich selbst wohn ja schon im 4.größten Landkreis Deutschlands.
Und meiner ist schon ne ziemlich gute Ecke kleiner als das Saarland.
Da würde noch die Hälfte von Berlin mit draufpassen bis der Saarland-Größe hätte

Es gibt 8 Landkreise die größer sind als das Saarland, der viertgrößte Landkreis in Deutschland wäre Rostock/Güstrow mit einer Fläche von 3423 Quadratkilometer und damit knapp 900 Quadratkilometer größer als das Saarland.

Und der größte ist fast 3000 km² größer. Liste gibts bei Wiki (Klick)

Ändert aber auch wenig. Man schaue mal nach Niedersachsen oder NRW, so wie sicherlich in einigen anderen Bundesländern auch, ist es in einem Teil recht bergig, während man im anderen Teil sprichwörtlich sehen kann, wer morgen zum Abendessen kommt. Entsprechend unterscheidet sich die Schneewahrscheinlichkeit.

Hier ist es jedenfalls morgens noch kalt, es könnte also auch über Nacht mal schneien. Ich riskiere es trotzdem, zumal Sommerreifen bei fast 20C am Tag sicherlich besser sind. Zumindest abstrakt, ich fahre im Winter mit Markenreifen und im Sommer mit No-Name 🙂