Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren 😁

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … 😁

3284 weitere Antworten
3284 Antworten

Im Tal unten (Bodenseehöhe) war übrigens nix Relevantes mehr...

Ich glaube, die Sommerreifen sind ab März für die vorbehalten, die nicht zu weit "oben" wohnen (oder dort zu tun haben) :-)

Also meine Winterreifen haben die letzten Jahre nur im Skiurlaub Schnee gesehen. Sprich wir reden nicht vom März oder April, sondern vom kompletten Winter.

Meine Ganzjahresreifen haben letztes Jahr einen Tag in Dresden mal Schnee gesehen. Bei uns mal einen Hauch an einem Morgen.

Meinen diesjährigen Skiurlaub hätte ich auch mit Sommerreifen fahren können (Salzburger Sportwelt im Bereich Schladming-Obertauern-Sportgastein-Kitzbühel). Einige Parkplätze waren verschneit, und haben zum Ausfahren Winterreifen erfordert (weil da eine kleine Rampe war), aber insgesamt hätte ich die Winterreifen nicht gebraucht.

Es ist aber ein gutes Gefühl, sie zu haben, und zu wissen, dass kommen kann, was will. Und - OK - Spaß machen Winterreifen auch, wenn man auf schneebedeckte Flächen fährt, und man ein paar Doughnuts drehen kann.... Auch das Parken macht mit Winterreifen Spaß: einfach auf den Schneehaufen, der auf den eigentlichen Parkplatz aufgetürmt wurde, auffahren....

Ähnliche Themen

Also meine Winterreifen sahen diesen Winter irgendwie gar keinen Schnee.
Ok gut. 2x für 100 Meter auf einem nicht geräumten Privatweg 😁

Ich bin aber in der Alpenregion unterwegs - und da habe ich die Reifen auch nicht GEBRAUCHT. Es war aber gut, sie zu haben, sie haben die Parkplatzauswahl doch deutlich erweitert, wie ich schon schrieb :-)

Schnee war da - und ist auch lange geblieben - aber bis ich herumgefahren bin, war immer geräumt.

Allgäu, Schwarzwald, Alpen ... ist doch was ganz anderes!
Wir hatten hier im Südwest-Saarland dieses Jahr nichtmal genug Schnee, damit ich mir 2 neue Winterreifen kaufen musste, was ich eigentlich vor hatte... da taten es die 4 mm Profil der 7 Jahre alten Fulda Kristall noch problemlos auf der Hinterachse.

Ulkig wie manch einer ein Bundesland, dass kleiner als mancher Landkreis ist, noch aufteilt. Allerdings kann man aus eigener Erfahrung im Saarland nur froh sein wenn kein Schnee liegt, dann fahren die dort noch seltsamer als üblich.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 4. April 2017 um 12:09:14 Uhr:

Ulkig wie manch einer ein Bundesland, dass kleiner als mancher Landkreis ist, noch aufteilt. Allerdings kann man aus eigener Erfahrung im Saarland nur froh sein wenn kein Schnee liegt, dann fahren die dort noch seltsamer als üblich.

Vielleicht weil manchmal auch je nach Gebiet das Wetter unterschiedlich ist trotz geringer Entfernung 😉

Welcher Landkreis ist denn größer als das Saarland?

Zitat:

@Leon596 schrieb am 4. April 2017 um 13:14:31 Uhr:

Welcher Landkreis ist denn größer als das Saarland?

Landkreis Emsland = 2.882,07 km²

(Saarland = 2.569,69 km²)

Aber nur das Saarland ist ein offizielles Flächenvergleichsmaß 😁

Zurück zur Frage des Threads: ja, kann man.

Wenn man dann noch besonders sicher sein will, prüft man vor dem Wechsel, ob sich die Wetterverhältnisse ab dem Wechsel in dem für Sommerreifen geeigneten Bereich bewegen werden.

Da stand größer als mancher Landkreis. Also Mehrzahl.
Emsland ist aber der Einzige.

Ich selbst wohn ja schon im 4.größten Landkreis Deutschlands.
Und meiner ist schon ne ziemlich gute Ecke kleiner als das Saarland.
Da würde noch die Hälfte von Berlin mit draufpassen bis der Saarland-Größe hätte

Zitat:

@RalphM schrieb am 4. April 2017 um 13:35:56 Uhr:

Aufpassen.

Je nach dem wo man wohnt.

Gleich kommen die aus dem Allgäu wieder und die nächsten 5 Seiten sind voll 😁

Endlosschleife 😁

es gibt auch das nördliche Saarland (Merziger Gegend), da ist die Wetter-Situation - obwohl nur grademal 70 km von mir weg - oft eine ganz andere... Stürme und Schnee sind hier schlimmer ausgeprägt als bei mir in der Saarbrücker Gegend. Hier ist es bedeutend ruhiger. Deshalb kommt auch beim winterlichen Wetterbericht im Radio oftmals sowas wie "überfrierende Nässe im nördlichen Saarland" und wir hier im Südwest-Saarland haben Plusgrade und schönstes Wetter 😉
Im nördlichen Saarland braucht man nicht selten dringender gute Winterreifen als ich hier 😉

Zitat:

@Leon596 schrieb am 4. April 2017 um 13:39:32 Uhr:

Zitat:

@RalphM schrieb am 4. April 2017 um 13:35:56 Uhr:

Aufpassen.
Je nach dem wo man wohnt.
Gleich kommen die aus dem Allgäu wieder und die nächsten 5 Seiten sind voll 😁
Endlosschleife 😁

Oh man, ich hab jetzt alle 96 Seiten gelesen und war mir eigentlich sicher. Jetzt weiß ichs wieder nicht.😠😎😁