Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren 😁

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … 😁

3284 weitere Antworten
3284 Antworten

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 6. März 2017 um 16:54:52 Uhr:

Ich weiss zwar nicht wo du wohnst bzw. unterwegs bist, aber morgen früh stehen die Chancen nicht schlecht, dass alle die etwas voreilig mit dem Umrüsten auf SR waren, nochmals vom Schnee überrascht werden, siehe Bild (Quelle: wetteronline.de)

Bei mir ist auch nach dem Bild kein Schnee.

Des weiteren wird es wohl auch nur wirklich kritisch in den Regionen, wo das "Lila" etwas kräftiger ist (und das ist nicht viel). Bei dem ganz leichten Ton mag man zwar mal irgendwo eine Flocke sehen, aber für eine schneebedeckte Fahrbahn reicht das nicht.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 6. März 2017 um 18:23:36 Uhr:

aber für eine schneebedeckte Fahrbahn reicht das nicht.

...schau mer mal...😎

Ich bin zwar in im Lila-Bereich, noch dazu im dunkleren Lila, aber hier hat man eh noch WR drauf, für mindestens 6, eher Richtung 8 Wochen...

Die Argumentation hier ist teilweise echt merkwürdig. Einerseits will man im Schnee super bremsen, auf der anderen Seite ist man bereit bei nicht-Schnee etliche Meter draufzusatteln.
Gegen die heutigen GJR spricht eigentlich nichts, denn der beste ist so brauchbar wie ein guter WR/SR.

Gibt es einen aktuellen Vergleich zwischen mehreren Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen oder sind es Vergleiche unterschiedlicher Tests?

Interessant finde ich wie sich manche Benutzer über ihr Auto in fast jedem Beitrag definieren müssen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 6. März 2017 um 18:37:56 Uhr:

...schau mer mal...😎
Ich bin zwar in im Lila-Bereich, noch dazu im dunkleren Lila, aber hier hat man eh noch WR drauf, für mindestens 6, eher Richtung 8 Wochen...

In den Höhenlagen ist das ja auch vollkommen richtig. Hier, etwas nördlich von Stuttgart ist es einfach zu warm, aber 3-4°C weniger machen da durchaus den Unterschied für ein paar Wochen.

Zitat:

@downforze84 schrieb am 6. März 2017 um 18:40:17 Uhr:

Die Argumentation hier ist teilweise echt merkwürdig. Einerseits will man im Schnee super bremsen, auf der anderen Seite ist man bereit bei nicht-Schnee etliche Meter draufzusatteln.
Gegen die heutigen GJR spricht eigentlich nichts, denn der beste ist so brauchbar wie ein guter WR/SR.

Auf der anderen Seite bringt der gute GJR die gleichen Nachteile eines Winterreifens mit sich.

Eigentlich nicht. Die letztens Testergebnisse, die ich gelesen habe; da war der GJR im oberen Drittel beim Bremstest mit den besten Winterreifen. War glaube ich ein Michelin.

Der Nachteil eines Winterreifens ist, dass er auf Trocken und Nass nicht so gut bremst, wie ein Sommerreifen ... da bringt es nichts, diesen winterreifenlasten Reifen mit Winterreifen zu vergleichen.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 6. März 2017 um 19:02:12 Uhr:

Hier, etwas nördlich von Stuttgart

Die Gegend kenne ich einigermaßen. Meine Schwester lebt in der Nähe von Backnang, dort herrscht tatsächlich ein anderes Klima wie hier im Allgäu. Im Winter ziemlich selten Schnee (ausser oben im Schwäbischen Wald), im Sommer viel heisser und vor allem schwüler wie hier bei uns. Aber ich würde mich auch in den nächsten Wochen noch trauen dort in die Gegend mit Winterreifen zu fahren...😎

bei uns hier sollte es definitiv keinen Schnee mehr geben...

Habe ich heute morgen auch noch Gedacht, sah dann später aber doch anders aus...

Bild ist aktuell von vor 2-3 Std.

Asset.JPG

ich wohne seit 44 Jahren im Südwest-Saarland, seit 26 Jahren fahr ich Auto ... ich kenn das Klima hier, glaub mir 😉
Hier wirds tageweise evtl. noch etwas kälter (nachts bis 1 °C), aber Schnee gibts hier definitiv keinen mehr.
Im nördlichen Saarland vielleicht. Aber das geht mich nix an 😁

Eine 100% Garantie gibt es im Leben nicht, aber das Risiko ist sehr klein ... ich lebe damit 😉.

'71 hat es hier bei Muenchen einen ploetzlichen Wetterumschwung gegeben. Temperatur am 6.3.: -20°C
Heute war es mit +6° nicht weit davon entfernt 😁
2008, wenn ich mich nicht taeusche, gab es in einer Nacht ueberraschend 40cm Neuschnee Ende Maerz. Das gibts hier sonst nie. Gut, auch mit WR war da an ein fortkommen nicht mehr zu denken...

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 6. März 2017 um 20:16:27 Uhr:

Habe ich heute morgen auch noch Gedacht, sah dann später aber doch anders aus...

Bild ist aktuell von vor 2-3 Std.

Bei uns sieht es aktuell ganz ähnlich aus... 😎

Zitat:

@Leon596 schrieb am 6. März 2017 um 17:14:00 Uhr:

Dann nenn es eher Überheblichkeit.
Ich denke es ist hier wirklich hinreichend bekannt, dass er das Fahrzeug auch wirklich besitzt.

Ist das so? Behaupten kann man vieles. Für meinen Huracan gibt es leider keine Ganzjahresreifen.