Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kann man im Navi Routen speichern oder von extern übernehmen?

Kann man im Navi Routen speichern oder von extern übernehmen?

BMW 5er G30
Themenstarteram 16. August 2017 um 10:11

Ich hab aktuell in meinem E350 ein paar Schleichwege gespeichert (auf SD Karte) um häufige Autobahnstaus zu umgehen (Nürnberg / Süd - Ansbach).

Wenn ich den Stau sehe wähle ich im Navi die gespeicherte Route an und lass mich dort lang führen...

Wie geht das beim G30... (auch SD Karte oder ähnlich)

Weiterhin hab ich für meine Mopeds ein TomTom Urban Rider (ITN-Routen) und würde die auch gerne ab und zu in meinen zukünftigen G30 einladen... Übernahmetermin 31.8.

Kennt sich da jemand aus?

Beste Grüße

Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2017 um 7:26

Nachdem ich den Bimmer Thread gelesen habe ist mein vorheriger Post überflüssig...

(ich seh nicht wie ich den löschen oder ändern kann)

Hier die Lösung:

Die Routenplansoftware "Tyre" (die ich schon Jahre für meine Mopedtouren nutze und liebe) kann Routen direkt im BMW .TAR.GZ Format speichern... Alle meine (Navigations)Probleme sind damit gelöst :-)

Matthias

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Anleitung sagt, dass "Reisen" über USB oder via ConnectedDrive importiert werden können. Ausprobiert habe ich es nicht. Auch kann ich nicht sagen, welche Formate gehen sollten.

Über die Seite :

https://www.bmw-routes.com/de/de/index.jsp

kann man Routen planen und auch fertige Routen abrufen und diese über einenUSB-Stick oder direkt über deb Connected Drive Account ans Fahrzeug übertragen.

Im BMW können die Routen im Navi Prof. unter "Meine Reisen" importiert werden.

Viel Freude am Fahren!

am 16. August 2017 um 14:30

Wählen Sie "Learn" und es startet mit bevorzugten Routen.

Ja, können Sie importieren und exportieren.

Themenstarteram 30. August 2017 um 10:58

Also die ITN Routen (andere Formate gehen anscheinend auch nicht) lassen sich nicht importieren...

Nur die proprietären BMW Routen...

Sehr schade... falls da jemand etwas anders herausfindet würde mich das nach wie vor sehr interessieren.

Ggfs. gibt es da ja einen Konverter... der dann dieses seltsame *.tar.gz File (mit dem XML) erzeugt.

Beste Grüße

Matthias

Ja, sowas gibt es, ob es noch funktioniert musste mal probieren, hatte es schon länger nicht mehr genutzt. Das habe ich mal auf einer US BMW Seite gefunden.

Hier das PDF

Und hier das xls, bitte in xlsm umbenennen.

am 30. August 2017 um 23:35

Ja. Sie können importieren und exportieren.

Themenstarteram 31. August 2017 um 17:35

Zitat:

@br403 schrieb am 30. August 2017 um 13:54:52 Uhr:

Und hier das xls, bitte in xlsm umbenennen.

scheint zu funktionieren :-) ich hab eine ITN datei mit Tyre als KML gespeichert und mit dem XLSM Makro konvertiert... und im XML sind die Wegpunkte drin... muss ich jetzt nur noch mal im Auto probieren :-)

Danke !!

Beste Grüße

Matthias

Themenstarteram 1. September 2017 um 5:13

Ich sehe gerade, dass für den Import eine gepackte .TAR.GZ Datei im richtigen Verzeichnis des USB Sticks benötigt wird...

Mein Winzip zeigt beim Öffenen des von der BMW Connected Routenplanerseite erzeugten TAR.GZ Files einen Fehler "Traling Garbage" an. Man kann trotzdem die Files des .TAR.GZ (xml/jpg) ansehen.

Also werde ich mal das von dem Excel Makro erzeugte File ohne zu Komprimieren einzulesen versuchen.

Weiterhin erzeugt der Algorithmus der BMW Connected Routenplanerseite zwei Dateipfade mit jeweils einer Kopie der Route BMWData\nav\ und BMWData\Navigation\Routes

wahrscheinlich aus Kompatibilitätsgründen... unterschiedliche Navi Versionen... also braucht man bestimmt nur einen Pfad... aber welchen ? muss man also auch probieren wie das notwendige Verzeichniss benannt werden muss...

Gibt es dazu keine weitergehende Dokumentation ?

Der Routenplanter der BMW Connected Routenplanerseite ist ja leider sehr langsam und featurearm...

es wäre schön wenn es einen "normalen" Routenplanter (Tyre, TomTOm, Garmin) gäbe der dann für BMW exportieren kann.

Beste Grüße

Matthias

Themenstarteram 1. September 2017 um 7:26

Nachdem ich den Bimmer Thread gelesen habe ist mein vorheriger Post überflüssig...

(ich seh nicht wie ich den löschen oder ändern kann)

Hier die Lösung:

Die Routenplansoftware "Tyre" (die ich schon Jahre für meine Mopedtouren nutze und liebe) kann Routen direkt im BMW .TAR.GZ Format speichern... Alle meine (Navigations)Probleme sind damit gelöst :-)

Matthias

Zitat:

@mfp1706 schrieb am 1. September 2017 um 09:26:38 Uhr:

Nachdem ich den Bimmer Thread gelesen habe ist mein vorheriger Post überflüssig...

(ich seh nicht wie ich den löschen oder ändern kann)

Hier die Lösung:

Die Routenplansoftware "Tyre" (die ich schon Jahre für meine Mopedtouren nutze und liebe) kann Routen direkt im BMW .TAR.GZ Format speichern... Alle meine (Navigations)Probleme sind damit gelöst :-)

Matthias

Gibt es die auch für den Mac ?

 

Und natürlich wo ?

 

Jap , Danke

 

Gibt es sogar als app

Für windoof und Mac

Kostenlos

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kann man im Navi Routen speichern oder von extern übernehmen?