ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kann man heutzutage noch eine Vorderachse ablasten ?

Kann man heutzutage noch eine Vorderachse ablasten ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. März 2021 um 9:22

Hallo Community,

ich habe einen Komplettradsatz gekauft wo im Gutachten bei der Reifengröße beim A6 steht maximale Achslast 1230kg. Habe aber 1240kg. Gibts da noch Möglichkeiten so etwas eingetragen zu bekommen oder sind die Zeiten vorbei ?

Könnte mich gerade in den Hintern beißen. Dekra Prüfer meinte: keine Chance. Außer ich hätte eine schriftliche Freigabe von Audi und ich schätze, die wird man wohl nicht bekommen :(.

Grüße MoYz

Ähnliche Themen
22 Antworten

So ist es. Da besteht keine Möglichkeit das Du das eingetragen bekommst, die Achslast steht ja nicht umsonst im Fahrzeugschein.

Besser vor dem Kauf informieren wie die zulässigen Achslasten sind.

Themenstarteram 29. März 2021 um 9:52

Hatte vorher extra geschaut - aber mich scheinbar im Fahrzeugschein bei der Achslast verlesen :(. War felsenfest überzeugt ich hätte 1230kg :(.

Zitat:

@MoYz schrieb am 29. März 2021 um 11:52:42 Uhr:

Hatte vorher extra geschaut - aber mich scheinbar im Fahrzeugschein bei der Achslast verlesen :(. War felsenfest überzeugt ich hätte 1230kg :(.

Na ja dazu kommt noch das der TÜV bei Geschwindigkeiten über 200kmh noch auf eine last reserve besteht.

Da solltest du dich nochmal genauer informieren.

Das wird heutzutage wahrscheinlich keiner mehr machen. Vor 15 Jahre oder so, hatte ich mal einen der mir das eingetragen hat und meinte ich sollte im Urlaub nen koffer weniger mitnehmen, dann passt das schon. Aber heute so nen tüvler zu finden, da ist ein sechser im lotto wahrscheinlicher.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 29. März 2021 um 12:55:53 Uhr:

Zitat:

@MoYz schrieb am 29. März 2021 um 11:52:42 Uhr:

Hatte vorher extra geschaut - aber mich scheinbar im Fahrzeugschein bei der Achslast verlesen :(. War felsenfest überzeugt ich hätte 1230kg :(.

Na ja dazu kommt noch das der TÜV bei Geschwindigkeiten über 200kmh noch auf eine last reserve besteht.

Da solltest du dich nochmal genauer informieren.

die Last Reserve wäre nicht mal das Problem, weil das Auto ja nur mit 225 KMH Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist aber es ein Y Reifen ist. D.h. da wäre ja noch Reserve vorhanden. Angeblich würde das bei Nutzfahrzeugen auch noch funktionieren aber bei PKWs nicht. Klang aber irgendwie nicht so richtig glaubwürdig eher als hätte er kein Bock gehabt!

Wenn Du einen findest, der einen gleichwertigen Wagen mit gleichem oder schwererem Motor und geringerer Achslast hat, kannst Du Glück haben, dass ein Prüfer es macht..

Aber finde Mal einen zweiten solchen Wagen, der schon abgelastet ist....

MfG

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 29. März 2021 um 12:55:53 Uhr:

Zitat:

@MoYz schrieb am 29. März 2021 um 11:52:42 Uhr:

Hatte vorher extra geschaut - aber mich scheinbar im Fahrzeugschein bei der Achslast verlesen :(. War felsenfest überzeugt ich hätte 1230kg :(.

Na ja dazu kommt noch das der TÜV bei Geschwindigkeiten über 200kmh noch auf eine last reserve besteht.

Da solltest du dich nochmal genauer informieren.

Das ist doch nur bei der Traglast der Reifen so... von Felgen hab ich das noch nie gehört ! :confused:

Besser wieder verkaufen und die richtigen besorgen !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 29. März 2021 um 20:49:04 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 29. März 2021 um 12:55:53 Uhr:

 

Na ja dazu kommt noch das der TÜV bei Geschwindigkeiten über 200kmh noch auf eine last reserve besteht.

Da solltest du dich nochmal genauer informieren.

Das ist doch nur bei der Traglast der Reifen so... von Felgen hab ich das noch nie gehört ! :confused:

Besser wieder verkaufen und die richtigen besorgen !

Es geht ja um die Reifen ! Die Felgen haben mehr als genug (735kg). Aber halt nur 91er Reifen.

Okay dachte auch es geht um die Felgen. Reifen verkaufen und richtige kaufen. Brauchst welche mit mindestens 92 Loadindex.

Wäre eine Möglichkeit aber wenn ich andere Reifen kaufe gehen nur direkt 245/35/19. Da wäre ich beim Satz, der mir zusagen würde (ab Hankook+) bei 535€ ! Dann wäre ich über dem Neupreis der Felgen inklusive Reifen. In diesem Fall würde ich sie eher wieder verkaufen.

Der Hankook Ventus S1 Evo2 K117 245/35 ZR19 93Y XL liegt bei 492 Euro. Den habe ich auch drauf in 18 Zoll ist ein guter Reifen. 19 Zoll ist schon direkt einiges teurer als 18 Zoll.

Bei dem Preis sind das aber keine Markenfelgen. Mach Dir besser ne vernünftige Markenfelge BBS, AEZ, Borbet, Ronal oder eine Original Zubehörfelge von Audi drauf. OZ sind auch top, finde die aber schon recht teuer was Preis Leistung angeht.

https://www.idealo.de/.../3820402?...

Mal abgesehen von der Eintragung hätte ich beim Fahren immer ein ungutes Gefühl, wenn ich mit einem Reifen mit zu niedriger Traglast unterwegs bin!

Weiß gar nicht, wie man auf so eine Idee kommt...

Es sind Dotz Revvo und wir reden hier von 10kg ! Wohlgemerkt bei Y also 300 km/h ! Ich wüsste nicht warum man da ein ungutes Gefühl haben sollte. Ich wiege auch keine 150kg und bin meist allein unterwegs. Würde also die praktische Achslast vermutlich sogar mit der „Normlast“ unterschreiten.

Zitat:

Mach Dir besser ne vernünftige Markenfelge BBS, AEZ, Borbet, Ronal oder eine Original Zubehörfelge von Audi drauf. OZ sind auch top, finde die aber schon recht teuer was Preis Leistung angeht.

Dotz gehört übrigens zu AEZ bzw. umgekehrt :)! Und wieso ich auf ner Schleuder von 2005 High End Rennstreckenfelgen brauche, erschließt sich mir nicht so ganz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kann man heutzutage noch eine Vorderachse ablasten ?