ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kann man einen 12 Jahre alten CLK 230K bedenkenlos kaufen?

Kann man einen 12 Jahre alten CLK 230K bedenkenlos kaufen?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 19:25

Hi zusammen,

ich fahre zz noch einen C180 Baujahr '97 und überlege mir gerade einen CLK zu kaufen.

Gründe:

- angeblich sehr zuverlässiges gutes Auto

- schöne Optik

- Durchzugsstarke Motoren

- Guter Rostschutz

Meine Frage ist nun.. kann man diesem zustimmen?

Konkret habe ich gerade einen CLK C230 Kompressor Automatik, Elegance Baujahr 06/2000 mit rund 95000 km für unter 7000€ im Auto.

Das Auto steht gut da (anschauen werde ich es erst noch) und macht einen sauberen Eindruck.

Wenn man überlegt hat das Auto halt aber doch schon ca 12J auf dem Buckel...

Kann ich die Qualität mit dem w202 vergleichen? (Rost, Motor, Langlebigkeit...)

 

Wäre schön ein paar objektive Meinungen zu hören!

PS. Ich habe vor den Motor wieder auf LPG umzurüsten

Beste Antwort im Thema

Wer sich einen CLK kauft und spass daran haben möchte, der muss schon in kauf nehmen das er was machen muss. Ich denke es gibt neuere und bessere Autos für vlt das gleiche Geld (wenn man noch einrechnet was eventuell an Reparatur und Rost anstehen könnte), aber es gibt kein schöneres und so zeitloseres Coupe als den CLK w208 (meine Meinung^^). Und das können die meisten Coupes nicht von sich behaupten ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Mein A 208.435 [ Mopf ] wurde in Osnabrück gebaut und in 03/2000 zugelassen.

Vier Einträge im Brief - aber immer dieselbe Adresse und der selbe Familienname.

Wohl vom Vater auf den Sohn und die Ehefrau umgeschrieben. Also eigentlich 1. Hand.

Saisonkennzeichen und ein Golfhandschuh im Kofferraum :)

Kaufpreis im Dezember 2010 - 11.100 Euro vom Händler mit 1 Jahr Garantie

149.500 Km auf der Uhr - Scheckheft bis 136.000 KM - der nächste Stempel [ ASSYST A ] kommt im Januar dazu.

Kein Rost an den Türen und am Kofferraumschloss. Mein Kofferraum geht auch mit dem Schlüssel auf.

Wegen einem Steinschlag wurde die Frontscheibe gewechselt.

Das Automatikgetriebe wurde abgedichtet.

Neues Getriebe ÖL, neuer Filter im Getriebe und das Kabel mit Stecker wurden erneuert.

Ich habe mich auch nach dem 209er umgesehen. ( Dach mit Fernbedienung auf )

- aber der 208er :) Die Vier Augen vorne und das ( für mich ) schönere Heck...

Ich habe es nicht bereut.

Sigi

Wie schon hier gepostet wurde, bedenkenlos kann man kein Auto kaufen. Und so steht und fällt der CLK mit den ausgeführten Wartungen und Reparaturen und natürlich der Pflege.

Die Korrosion beim 208er ist an vielen Fahrzeugen vorhanden, betrifft aber selten die Primärstruktur des Fahrzeuges. Und hier unterscheidet er sich sich vom W202 und W210, die ja sehr wohl an Federaufnahmen und anderen primären Strukturen korrodieren.

Meine Beobachtung ist, dass die Korrosion beim 208er durch Reibung entsteht. Am Kofferraum reibt die Griffleiste den Lack durch, an den Radläufen beginnt es (beim Mopf ab 10/99) an den Schwellerabdeckungen im Übergang zum Radlauf. Dort setzen sich Schmutz und Steinchen zwischen Verkleidung und Blech und so beginnt das Übel. Hinzu kommen noch Steinschläge. Aber: das ist alles unschöne Korrosion, nur ist sie selten an den tragenden Teilen. Kommt aber auch vor, dass die Schwellerabdeckung den Lack auf dem tragenden Bereich durchreibt.

Laß das Fahrzeug genau prüfen, ob Korrosion vorhanden ist. Wenn nicht, konservieren und lange Freude daran haben. Und natürlich auf eventuelle Wartungsmängel.

Ich genieße immer mehr meinen Mopf-208er, den ich nun seit 06/2000 mein Eigen nenne.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von Mit Stern

 

Ich habe mich auch nach dem 209er umgesehen. ( Dach mit Fernbedienung auf )

Hm? Dach mit Fernbedienung?

Zitat:

Hm? Dach mit Fernbedienung?

ich denke er meint die Funktion, die eh nur sporadisch 1x im Jahr funktioniert.

Dann wenn man den Schlüssel eine Ewigkeit vor den Türgriff hält und sich dann die Fenster und das Schiebedach komplett öffnen (sollten) :rolleyes:

Beim 209er Cabrio kann man das Verdeck mit der Fernbedienung öffnen.

Vielleicht eine Sonderausstattung ?

Sigi

Diese Funktion ist genauso schwachsinnig wie die mit dem Schiebedach.

Schlüssel per Infrarot vor den Türgiff halten und krampfhaft irgendwie 30sec. dumm und starr vor dem Griff stehen bleiben, den Knopf halten bis das Teil auf ist.

Da setzt man sich doch lieber rein und zieht den Hebel.

Wer das erfunden hat muss vorher irgendwas geraucht haben :D

Ansichtssache :(

Ich drücke z.B. Verriegeln, dann gehen die Knöpfe runter, die Blinker blinken 3 mal und dann kommen die Scheiben hoch. Das dauert nicht mehr als 10 Sekunden.

Sigi

Wie schon wirklich nun vermehrt geschrieben ist ein bedenkenloser Kauf nie möglich, allerdings kann man auch wirklich auch heute noch Glück beim Kauf haben.

Hatte bis vor 2 Wochen die selben Sorgen wie sie Dich nun plagen.

Hatte diverse Besichtigungen und habe Roststellen gesehen, die mir utopisch erschienen. Bin dann nach zum Glück kurzer Suche auf meinen jetzigen CLK gestoßen. Er stand bei einem Händler bei Berlin.

Baujahr 98. 135tsd auf der Uhr, Lückenlos Scheckheft gepflegt bei Mercedes, Erstbesitzer eine Apotheke dann spätere Umschreibung auf den Apotheker (Geboren 1938). Eine winzige Roststelle am Kofferraumschloss. Das ganze mit einer Garantie von 1 Jahr versehen.

Das war es. Innen sieht der Wagen aus wie neu. Nichtraucherfahrzeug und selbst der Zweitschlüssel hatte noch nie das Schloss zu Gesicht bekommen.

Habe den Wagen dann nach einer Probefahrt und neu gemachtem Tüv für 6000€ am Mittag noch mitgenommen. Bis nun habe ich meinen Kauf nicht bereut, und bin absolut froh einen der wenigen unverbastelten CLK erwischt und in meinen Augen günstig geschossen zu haben.

Vorgestern hatte ich einen Termin beim Gasumrüster und habe direkt einen Termin für den 2.1.2012 gemacht. Dort bekomme ich dann eine Prins VSI mit einem 70l Tank eingesetzt.

Habe zuvor einen Astra G gefahren und will meinen CLK am liebsten nie wieder hergeben. Natürlich kann es auch anders laufen, nur mir persönlich war wichtig, dass er von Anfang an so gut wie Rostfrei ist. Dafür habe ich auch eine gering höhere Laufleistung in Kauf genommen, wobei nach meinen Recherchen 135tsd nicht wirklich ein Ko Kriterium sind.

Wie auch immer Du Dich entscheiden wirst, wünsche ich Dir viel Spass bei der Suche und vor allem viel Spass mit dem Endergebnis. Ich für meinen Teil kann einen CLK jedermann uneingeschränkt empfehlen.

Lieben Gruß aus Essen,

Martin

Hallo.. Habe mir dieses Jahr 2 CLK 320 gekauft und bei keinem von beiden habe ich Rostprobleme. Gestern wurde bei meinem Cabrio neu TÜV gemacht. Ohne Mängel. Baujahr des Cabrios ist 12/1999 MOPF. Laufleistung ist bei 183115 KM. Obwohl ich beim Cabrio inzwischen der 9 Besitzer bin stört mich das überhaupt nicht! Wagen ist meiner Meinung nach in einem wirklich gutem Pflegezustand ohne Wartungsstau. Die vielen Vorbesitzer haben mich zwar zuerst abgeschreckt aber im nachhinein muss ich sagen das ich mit dem Kauf. alles richtig gemacht habe. Wichtig finde ich beim Autokauf ist der Pflegezustand. Einen CLK mit Rost würde ich nicht kaufen!

Beim Alter war für mich nur ausschlaggebend das es sich um jeweils die MOPF handeln muss.

Zitat:

Original geschrieben von MadX

...Meine Beobachtung ist, dass die Korrosion beim 208er durch Reibung entsteht. Am Kofferraum reibt die Griffleiste den Lack durch, an den Radläufen beginnt es (beim Mopf ab 10/99) an den Schwellerabdeckungen im Übergang zum Radlauf. Dort setzen sich Schmutz und Steinchen zwischen Verkleidung und Blech und so beginnt das Übel....Aber: das ist alles unschöne Korrosion, nur ist sie selten an den tragenden Teilen....

Korrekt. Die meisten Anbauteile aus Kunststoff sind im Grunde dilettantisch befestigt: Nicht eben leicht und dennoch mit ein paar Clipsen im lackierten Blech eingehängt. Die notwendigen Gummiunterlagen fielen dann dem Rotstift zum Opfer. Wo nichts reibt, rostet am CLK auch nichts.

Sonderfall: Die Radläufe und Kotflügelkanten. Hier spielt die Fahrleistung und Wetterbedingungen dabei wohl die 'tragende' Rolle.

Ich habe vor einem Monat mir den 320-ger Coupe BJ 2000 gekauft und vorher schon einige anderen mir angeschaut. Preis hat bei der Auswahl keine Rolle gespielt, wohl aber die Austattung (Leder, Memory-Sitze, Farbe, Motor). Daher kann es sein, dass der Sample etwas schief lag. Ich habe nur ein einzigen Wagen gesehen, der kein Rost hatte. Ca. 10 anderen hatten ihm mindestens an hinteren Kotflügel, oder er war schon mal behandelt worden. Das war es aber auch schon, meistens. Eher ein kosmetisches Problem.

Mein Wagen hat auch da ein paar Rostflecken an dem Kotflügel. Ich kann damit leben, bzw. werde es behandeln.

Für mich habe ich so gelernt - lieber nur ein einzigen Vorbesitzer, Scheckheft bei Mercedes komplett gepflegt. Sonst ist das ein Thema mit dem manipulierten Tacho da. Und die Automatikschaltung hatte bei der Hälfte der Fahrzeugen ohne Scheckheft schon Probleme. Vielleicht wechselte gerade des Wegen der Wagen die Hände.

Zitat:

Original geschrieben von DoppelPfeil

...Scheckheft bei Mercedes komplett gepflegt. Sonst ist das ein Thema mit dem manipulierten Tacho da.

Ich weiß nicht, was das mit dem Scheckheft immer soll. Bei meinem würde der Folgebesitzer (ich bin der zweite Besitzer, seit nunmehr >8 Jahren) alle TÜV- und AU-Berichte dazubekommen, da stehen nachvollziehbar alle km-Stände drauf. Auch auf den beiden Abnahmen für die Sommer- und Winterfelgen stehen die damals jeweils aktuellen Km-Stände drauf. Das Scheckheft ist allerdings neuwertig, da das Fahrzeug aufwendig und liebevoll in Eigenregie (u.U. mit etwas "Nachbarschaftshilfe" vom Experten) gewartet wurde. Könnte man problemlos nachstempeln und die TÜV- und AU-Berichte entsorgen.

Was ist ehrlicher??

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von DoppelPfeil

...Scheckheft bei Mercedes komplett gepflegt. Sonst ist das ein Thema mit dem manipulierten Tacho da.

Ich weiß nicht, was das mit dem Scheckheft immer soll. Bei meinem würde der Folgebesitzer alle TÜV- und AU-Berichte dazubekommen, da stehen nachvollziehbar alle km-Stände drauf ... Könnte man problemlos nachstempeln und die TÜV- und AU-Berichte entsorgen.

Was ist ehrlicher??

Grüße

Das mit dem nachstempeln kenne ich so nicht. Aber bin ja kein Spezialist. Berichte nur aus meiner (kurzer) Erfahrung.

Wenn man aus der 1.Hand direkt vom 1.Besitzer kauft, könnte es vielleicht auch egal sein (?). Ich hatte halt nur die Exponate mit einem Händler dazwischen oder mehreren Vorbesitzern gefunden.

Auf jeden Fall habe ich da eine starke Korrelation beobachtet: Scheckheft bei MB gepflegt - die sonstige Geschichte auch glaubwürdig. Das ist so zu sagen zu dem Thema "bedenkenlos kaufen".

Ich denke mal es gibt solche und solche Fälle. Es kommt auch immer auf den Allgemeinzustand drauf an. Wenn ich teilweise bei Besichtigungen sah, dass Wagen ohne Checkheft bei knapp 100tsd km ein total abgegriffenes Lenkrad hatten, und Fahrzeuge, bei denen ein Checkheft vorhanden war, diese merkwürdigen Gegebenheiten nicht hatten, fand ich solch etwas schon sehr merkwürdig. Eine komplette Garantie kann man natürlich nur selten erhalten. Ich bin aber der Meinung, dass ein durchgehend gepflegtes Checkheft bei Mercedes einem auch ohne die größte Ahnung einfach ein besseres Gefühl gibt. Aber es gibt mit Sicherheit auch Verkäufer ohne Checkheft, welche einen seriösen und ehrlich angegebenen Wagen verkaufen. Leider sieht nach meiner gemachten Erfahrung die Realität leider ein wenig anders aus.

am 13. Januar 2012 um 18:24

Habe gerade einen 14 Jahre Alten gekauft hat 117000 Kilometer gelaufen .

Ein paar Steinschläge in der Haube ,ein paar Abplatzungen an den Türkanten , sowie am Unterboden ein ca.50 Cent großer Rostfleck sonst nichts .Also gibt es auch Gute .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kann man einen 12 Jahre alten CLK 230K bedenkenlos kaufen?