ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kann man den Tank vom W447 beim übertanken schädigen ? (Geruchsbildung)

Kann man den Tank vom W447 beim übertanken schädigen ? (Geruchsbildung)

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. April 2023 um 17:20

Hallo

Der V meines Schwagers den ich ab und zu auch nutze, riecht seit einiger Zeit von außen aber auch innen etwas nach Diesel. Motorraum ist alles ok und auch nichts auffällig undicht soweit ich sehen kann.

Jedoch könnte es sein das der V mal vom Schwager übertankt wurde, also mehr rein gequetscht wurde als bis zur ersten Zapfhahnabschaltung. Es gibt ja die Meinung, dass dadurch Diesel in die Tankentlüftung und den Aktivkohlefilter laufen kann und darüber austritt und der Filter dadurch hinüber ist.

Meine Frage an den V Spezialisten. Kann dies beim W447 auch möglich sein, ist der Tank technisch so aufgebaut ? Was könnte man dagegen tun ? Kann man den Filter erneuern ?

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Nein, vorher läuft es aus dem Stutzen.

Mmhh es gibt da glaube ich einen Thread zu indem das schon besprochen wurde. Da gab es den Verdacht, wenn man zu voll tankt , könnte der Diesel je nachdem aufschäumen und den von Dir beschriebenen Effekt erzeugen.

Bin mir aber nicht mehr ganz sicher , solltest du über die Suchfunktion und Dieselgeruch eigentlich finden

VG

Piet

Themenstarteram 5. April 2023 um 19:36

Ich habe schon rumgegoogelt aber meist zu anderen Fahrzeugen was gefunden. Vielleicht kennt ja jemand den Tankaufbau genau vom W447. Ich würde halt gerne eine Lösung finden um den Dieselgeruch den man auch von außen riechen kann zu beheben.

Diesel hat ausserdem keinen Aktivkohle Filter.

Hallo, wie wäre es mit der Tankentlüftung?? Vielleicht ist ne Leitung undicht!

Themenstarteram 6. April 2023 um 6:30

Kannst Du das genauer erklären, wo ist die Tankentlüftung und wie kann ich das checken ?

Hast du einfach Mal an der Fußmatte gerochen? An manchen Tanken steht man ja mehr oder weniger direkt in der übergelaufenen Plörre und schleppt die sich ins Auto. Das wäre mein erster Ansatz bei empfindlicher Nase.

Themenstarteram 6. April 2023 um 13:58

@AxelU. Ja das kann ich ausschließen, da man den Diesel auch von außen riechen kann

Hallo,

eventuell wollte mal jemand den Tank ganz füllen und es ist am Stutzen Diesel herunter über den Schweller etc. gelaufen.

Ich würde mal in diesem Bereich mit nem Hochdruckreiniger und Bürste reinigen - bis runter zum Bodenblech.

Gruß

Günther

Themenstarteram 6. April 2023 um 17:39

War erst in der Waschstraße mit Unterbodenwäsche

War das Auto vor kurzem bei einem Service?

Themenstarteram 6. April 2023 um 19:23

Nein. Das mit dem Geruch ist schon eine Weile.

Meiner hat mal nach nem Service locker 4 Monate nach LKW gestunken. Die hatten die AHK mit einem LKW Fett abgeschmiert.

Bist du sicher, dass es bestimmt der Schwager war? ;)

Deine Antwort