ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kann man den sportlichen Sound eindämmen?

Kann man den sportlichen Sound eindämmen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Juli 2006 um 11:43

Ich hatte 14 Jahre lang einen 2.8E Benziner 6 Zylinder welcher sehr ruhig seinen Dienst verrichtete. Seit fast einem Jahr bin ich stolzer Eigentümer eines 4F 2.4 er mit Handschaltung. Jedoch stört mich beim Beschleunigen der m. E. zu starke sportliche Sound. Kann man und wenn ja durch welche Maßnahmen diesen Klang verringern?

Danke für Euere Antworten.

Gruß Wilfried

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2009 um 18:04

Wer sportlichen Sound braucht, darf sich auf keinen Fall eine Diesel kaufen, Aussage von Tim Schrick von Motor auf DMAX.

Und recht hat er, ein Diesel ist zwar stark, aber sportlich wird er sich nie anhören. Sorry an alle Diesel-Fans!

Ich habe auch den 2,4 er mit MT, im S-Modus macht der Sound einfach nur Spaß.

Sorry an alle Diesel-Fans, macht mich nicht gleich fertig.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 30. Juli 2006 um 13:31

Damit zum Beispiel. Sollte so für 10 bis 20 € "nachzurüsten" sein :D

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 13:36

Danke für den Tip.

Ich dachte jedoch an Maßnahmen die nicht den Fahrer, sondern das Fahrzeug betreffen.

Gruß Wilfried

am 30. Juli 2006 um 14:21

Einige, mich inklusive, können sich ein leichtes Grinsen nicht verkneifen, sorry ;).

Es gibt viele die den Sound gerne hätten, aber den abzuschaffen, ist neu.

Hast du den schon mal mit einem anderen 2.4 verglichen? Vielleicht ist bei dir ja was nicht in Ordnung.

am 30. Juli 2006 um 14:22

Also am Soundmanagement des Wagens kannst du nichts ändern. Das wird ja durch die Konzeption und dem Aufbau des Wagens bestimmt. Es handelt sich nicht um irgendweche Lautsprecher, die Soud ins innere leiten oder zusätzliche "Gehörgänge" in den Motorraum.

am 30. Juli 2006 um 14:31

Ooops!

 

Der Sound ist doch mit das Beste was ein 4F zu bieten hat (kann zwar nur für den TFSI sprechen).

Ich wusste das vorher nicht, bin aber jetzt jeden Tag aufs neue begeistert.

Ich befürchte in Deinem Fall hilft nur verkaufen.

Grüße

Mein Verkäufer meinte als ich meinen Dicken beim Händler abgeholt hab das das von Audi so gewollt ist um den sportlichen Charakter noch mehr zu unterstreichen.

Ich bin 530 i und E 320 vorher Probgefahren , die sind vom Sound her eher was für den älteren Herren .

am 30. Juli 2006 um 14:58

Leute, jetzt bleibt mal auf dem Teppich. Ein 4F-Dickschiff mit dem 2,4er-Motor ist alles andere als ein sportliches Auto und diese Ausführung wird in den meisten Fällen sicher anderer Kriterien wegen gekauft (Raumangebot, Verarbeitung, Design, ...).

Insofern frage auch ich mich, warum man einer komfortbetonten schönen Limousine via Soundengineering unbedingt Pesudosportlichkeit aufzwängen muss und damit auch den Insassen.

Jeglicher Lärm ist -außer aus Bauchgefühlsgründen, und die habe ich auch zuweilen und verstehe sie natürlich - erst einmal schädlich und meist auch unnötig.

Mich erinnert das immer an den beigen Ex-Renter-Jetta in Händen des Führerscheinneulings mit neuem Sportauspuff, der nichts am Auto ändert außer den Lärm.

Sound ist schon ok, aber das muss zum Auto und zum Einsatzzweck passen.

Grüßle vom Spaßverderber

Selti

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 15:26

Selti, du sprichst mir aus der Seele...

Gruß Wilfried

am 30. Juli 2006 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Leute, jetzt bleibt mal auf dem Teppich.

Ich denke das "Dickschiff" A6 ist auch mit 177PS schnell genug, jedenfalls schneller als das was sonst so in weit überwiegender Zahl auf den Straßen unterwegs ist.

Klar kommt einem das langsam vor, wenn man ansonsten nur waffenscheinpflichtige Gerätschaften betreibt.

@selti: aber was soll's Du zahlst ja auch ordentlich dafür...

Schöne Grüße

am 30. Juli 2006 um 16:59

Also ich bin am Wochenende über 100 km Autobahngefahren und habe die A9 wirklich genossen. Störender als das Motorengeräusch beim Ausdrehen (mit 4 Personen muss man das in bergigeren ayern leider sehr oft) fand ich das Geknarze des Trennetzes... :)

Also meienr ist eigentlich sehr gut gedämpft. Der sportliche Sound kommt erst sehr spät im Drehzahlband und daher ist das eigentlich kein Problem. Und mit Tacho 210-230 kann man im 6. sehr gut rollen - ohne hörbare Geräusche vom Motor. Im 5. ist er dann allerdings stets präsent.

Viellicht liegt es ja am Dämmglas, denn ich fand den Vorführwagen deutlich aufdringlicher.

am 30. Juli 2006 um 17:09

Weniger schnell beschleunigen, aber das ist ja dann wieder ne Änderung beim Fahrer.

Oder aber ne andere Auspuffanlage einbauen lassen, ich bezweifel jedoch, daß es im Zubehör Anlagen gibt, die leiser sind.

Oder du kaufst dir Stahlwolle und stopfst die dir in den Auspuff. ;)

Hallo,

also bei mir war der sogen."sportl. Sound" auch ein Grund,den 2.4 nach der Probefahrt wieder zurück ins Glied zu stellen.Für mich ist das sportlich,was vorn unter der Haube werkelt (zB. 8 Zyl.) und nicht was hinten herausknattert.

Alex.

am 30. Juli 2006 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Hallo,

also bei mir war der sogen."sportl. Sound" auch ein Grund,den 2.4 nach der Probefahrt wieder zurück ins Glied zu stellen.Für mich ist das sportlich,was vorn unter der Haube werkelt (zB. 8 Zyl.) und nicht was hinten herausknattert.

Alex.

Diesel hört sich sowieso nie sportlich an (= Traktor)

am 30. Juli 2006 um 20:10

Mein Tipp: Lexus.

Oder beim nächsten Mal Probefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kann man den sportlichen Sound eindämmen?