Kann man den Anlasser "überbrücken" ?

BMW 3er E46

Servus,

habe das Problem das mein Auto nicht anspringt, vermute es ist der Anlasser, da alles andere ausgeschlossen ist.

Nun meine Frage da ich nen 325 fahre, also 6 Zylinder glaube ich das man nicht dran kommt, auch nicht um einen Schlag drauf zu geben falls der Magnetschalter hängt, ooooooder???

Gibt es eine alternative Möglichkeit den Anlasser zu überlisten, weil ich das Auto ca. 20km weit in die Werkstatt bringen möchte und wollte ungern Abschleppkosten tragen.

Danke für die Hilfe

20 Antworten

Sind vielleicht echt doofe Fragen aber finde selbst via google nicht´s dazu.

Wie wird den angeschleppt?
Schiebe ich das Fahrzeug von außen an auf die Geschwindigkeit die mir zu Fuß möglich ist oder mit einem zweiten
Fahrzeug mit Abschleppseil?

Dass ich mich in Schaltstellung N befinde ist mir noch verständlich, danach hau ich einfach nen Gang mit den Wippen rein?

eeeendlich hast's gecheckt !

"danach hau ich einfach nen Gang mit den Wippen rein" = sequenzieller Modus
Frag halt mal in München an, ob die auch 'ne "vereinfachte Betriebsanleitung für Kevins + Co" haben ;-)

. . . aber wenn Du noch nicht mal weißt wie man ein Auto anschleppt . . . au weia . . .
dann lieber paar Leute schieben lassen !
Oder Abschleppstange (weißt ja jetzt, ab 19 €)
Oder mit Seil auf 'nen Berg schleppen lassen und dann alleine anrollen lassen.

Anschleppen kann bei einem Handschalter man zu Fuß machen.

• Zündung an
  • Gang raus
  • am besten aus dem Türrahmen anschieben
  • Bei Erreichen deiner Maximalgeschwindigkeit ins Auto springen
  • Kupplung drücken, 2. Gang einlegen (der 1. ist nicht so geeignet)
  • Kupplung springen lassen und idealerweise sofort wieder auskuppeln

Bei einem SMG könnte es evtl auch so funktionieren, da weiß ich es aber mangels Erfahrung nicht.

Bei dem Auszug aus der BA würde ich sagen, es geht bei SMG auch, aber ob die Elektronik die Geschwindigkeit als ausreichend erachtet - keinen Schimmer.

Fahr damit aber blos nicht zu bmw die nehmen einem dafür fast 450€ ab..