Kann man Citynotbremsfunktion und ASR defaultmäßig "aus" codieren? Bin etwas genervt...
Hallo zusammen,
kann man grundsätzlich beim Golf 7 folgendes codieren:
Citynotbremsfunktion defaultmäßig aus?
ASR defaultmäßig aus?
Umfeldüberwachung defaultmäßig aus?
Hintergrund:
Ich komme vom Golf 6 Variant 2,0l TDI (BJ 2013/04) und wollte den Wagen sehr gerne noch viel länger fahren.
Vorteile gegenüber Golf 7:
- Echte Handbremse (wer im Winter damit umgehen kann weiß was ich meine ;-)
- 55l Tank (reicht bei meiner Fahrweise für ~1150km)
- ASR-Taste (Bei sulzigem Schnee braucht man moderaten Schlupf für optimale Traktion, das mache ich gern selbst)
- Auch bei hochwertiger Ausstattung keine Citynotbremsfunktion, panisch piepsende Umfeldüberwachung wenns mal enger wird in der Baustelle neben dem LKW etc.
Am 18.12. wurde mein Schätzchen leider durch einen anderen Vekehrsteilnehmer nahezu zerstört. Kommt vor. Zum Glück kein Personenschaden.
In meiner Ausstattung und in dem gepflegten Zustand, auch was den Motor betrifft, bekomme ich das Auto nicht wieder. Tja, persönliches Pech.
Ich versuche mich nun mit dem 7er Golf anzufreunden, aber er macht es mir nicht ganz leicht. Ich fahre nämlich gern autonom, also selbstbestimmt und ohne zu viel gutgemeinte Eingriffe seitens des Fahrzeugs :-)
Im derzeit sulzigen Schnee deaktiviere ich gern das ASR - im Golf 6 einfach per Tastendruck, im Golf 7 mit einer nicht zumutbaren Anzahl von Klicks durchs Menü.
Ebenso mag ich keine Citynotbremsfunktion, ich bringe genug Konzentration auf um selbst auf den Verkehr zu achten. Die Funktion hat nicht nur mich schon mehrfach sinnlos ausgebremst, beim Vorbeifahren an linksabbiegenden Fahrzeugen, in Baustellen mit vielen Baken und was noch alles das Radarsystem irritieren kann.
Irgendwie ist es wirklich nervig, sich nach jedem Motorstart wieder durchs Menü zu hangeln und alles das zu deaktivern was ich nicht möchte. Kann man das defaultmäßig voreinstellen? In der Ausstattung, die mir vorschwebt, ist der Krempel nun mal leider dabei.
(Unsachlich und emotional gesagt: Was denken sich diese Flaschen von UI-Entwicklern eigentlich dabei, dem mündigen Fahrer sämtliche Entscheidungskompetenz abzusprechen? Ich zahle ein Mordsgeld für MEIN Auto und darf nicht selbst entscheiden, wobei es mich fahrerisch unterstützen soll und wobei nicht?)
Mit jeder Fahrzeuggeneration verringern sich die Freiheitsgrade - ohne Wahlmöglichkeit. Handbremse ausschließlich per Taste, kleinerer Tank, vorgegebene Fahrsicherheitseinstellungen etc.
Und ganz ehrlich? Der EA189 Motor ist wirkungsgradmäßig um Längen besser als der EA288, aber meiner ist nun leider hin.
Also, vielleicht versteht es ja jemand, der auch lieber selbst entscheidet und gut damit fährt.
Alle anderen, die die Helferlein praktisch finden und nicht mehr missen möchten: Absolut und völlig ok, der Kram hat definitiv seine guten Seiten. Also keine Panik :-)
Aber ich möchte wählen dürfen (einmal und nicht bei jedem Start erneut :-).
Grüße,
pm_wob
Beste Antwort im Thema
Kauf dir ein anderes Auto aber kein Golf 7. Lässt ja kein gutes Haar dran...
Und wenn dir der Motor schon nicht zusagt, würde ich den Wagen schon gleich gar nicht kaufen.
Sorry, aber meine Meinung...
49 Antworten
Danke Tietze83, das lässt ja hoffen...
Allerdings ist das ja ein GTI. Da "Tekino" sich fast sicher ist, den Knopf nicht zu haben, könnte es von der Ausstattung abhängen.
(Aber CSakaMonsi kennt sich ja quer durch alle Ausstattungen bestens aus und kann dazu sicher Genaueres sagen ;-)
Den habe ich jetzt vergessen. Ich gehe noch mal in die Garage.Zitat:
@piwo0072
Wie ist es im TL deiner Frau?
Du solltest Dich ein bisschen mit der Technik vertraut machen. Die ersten Droschkenfahrer, die auf Automobile umgestiegen sind, waren bestimmt auch etwas verstört. Das legt sicher aber wieder.
1) Ich weiß nicht was Du im Winter mit der Handbremse machst, ich komme seit Jahrzehnten auch ohne durch den Winter.
2) Hat mein Golf 7 immer noch eine ASR/ESP-Taste.
3) Die City-Notbrmesfunktion tritt wirklich nur in Notfällen in Kraft, Du meinst Front-Assist
4) Brauchst Du Front-Assist ja nicht mitbestellen. Zwingt Dich keiner zu.
5) Das automatische Aktivieren der Parkdistanzkontrolle kann man dauerhaft im Menü deaktivieren.
So und jetzt durchatmen, sachlich werden und den Trollmodus wieder ausschalten.
Tatsache. Der TL hat keinen Knopf. Wieder was gelernt.
Ähnliche Themen
Dann muss der TE wohl einen GTI/GTD bestellen. Dort gibt es ja ein 2stufiges ESP - das wird ihm gefallen. Daher gibt es da auch noch einen extra Knopf.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 6. Januar 2016 um 21:08:50 Uhr:
Du solltest Dich ein bisschen mit der Technik vertraut machen. Die ersten Droschkenfahrer, die auf Automobile umgestiegen sind, waren bestimmt auch etwas verstört. Das legt sicher aber wieder.1) Ich weiß nicht was Du im Winter mit der Handbremse machst, ich komme seit Jahrzehnten auch ohne durch den Winter.
2) Hat mein Golf 7 immer noch eine ASR/ESP-Taste.
3) Die City-Notbrmesfunktion tritt wirklich nur in Notfällen in Kraft, Du meinst Front-Assist
4) Brauchst Du Front-Assist ja nicht mitbestellen. Zwingt Dich keiner zu.
5) Das automatische Aktivieren der Parkdistanzkontrolle kann man dauerhaft im Menü deaktivieren.So und jetzt durchatmen, sachlich werden und den Trollmodus wieder ausschalten.
Besonders weit über deinen eigenen Tellerrand bist du noch nicht gekommen, oder?
Polemik ersetzt nur selten Sachlichkeit!
ad 1: Musst du auch nicht, nicht jeder kann damit umgehen. Erhöht den Fahrspaß, wenn man es kann.
ad 2: Schön für dich, aber wie gesagt, dein Horizont reicht scheinbar nicht weit. Die anderen haben die Frage schon sehr hilfsbereit geklärt.
ad 3: naja ich brauche beim Passieren von z.B. Linksabbieger keine 5m Wohlfühl-Abstand, es klappt auch mit weniger, wenn man weiß wie breit sein Auto ist. Die City-Notbremsfunktion ist da recht konservativ ausgelegt.
ad 4) Es gibt tatsächlich Leute, die Gebrauchtfahrzeuge kaufen!
Zweistufiges ESP klingt allerdings schonmal nicht schlecht, danke für den Tip
Der TE fährt einen Sportsvan, da ist Front-Assist mit City-Notbremsfunktion Serie. Muss morgen mal beim O3 schauen, bin mir aber ziemlich sicher, dass man Front-Assist und City-Notbremsfunktion dauerhaft deaktivieren kann.
Mal davon ab, ich fahre auch aufmerksam und trotzdem hat das System mich schon 1 - 2 mal gerettet (fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer).
Die "normalen" Golf VII besitzen leider keine Extra Taste zum deaktivieren des ASR neben dem Schaltknauf. Ob man das ASR auf eine bestimmte Funktion (in diesem Fall off) codieren kann weiß ich nicht.
Bei der elektrischen Parkbremse scheiden sich die Geister. Nur warum man im Winter eine echte Handbremse benötigt, um deiner Meinung nach fahren zu können, verstehe ich nicht.
Bei mir im 2,0 TDI HL sieht es so aus, dass keine ESP Taste neben dem Wahlhelbel ist.
Kenn ich mich nicht, aber ich kenne mein Auto und ich weiß was ich für ein Wagen nutzen möchte.
Kann man ja nicht von jedem sagen...
Genau, einfach nicht mitbestellen bzw ein Auto suchen was die Assistenten nicht hat. Aber das muß ich dem Themenstarter bei seiner hohen Sachkenntnis ja nicht sagen.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 06. Jan. 2016 um 21:14:58 Uhr:
Dort gibt es ja ein 2stufiges ESP - das wird ihm gefallen.
2 Stufiges ESP? Du meinst das man mit langem Druck auf die Taste das komplette ESP deaktivieren (weniger sensitiv) kann?
Mit VCDS kann man glaube ich auch das ESP auf Sport stellen lassen (Im CAR Menü dann auswählbar), meinst du das?
BTW: @TE: Die Handbremse nützt dir ohne deaktiviertes ESP allerdings auch nichts, dein Heck wird schneller wieder eingefangen/eingedreht als dir lieb ist => so ist der Spaß zügig wieder vorbei.
Zitat:
@piwo0072 schrieb am 6. Januar 2016 um 21:59:05 Uhr:
2 Stufiges ESP? Du meinst das man mit langem Druck auf die Taste das komplette ESP deaktivieren (weniger sensitiv) kann?Zitat:
@MichaelN schrieb am 06. Jan. 2016 um 21:14:58 Uhr:
Dort gibt es ja ein 2stufiges ESP - das wird ihm gefallen.
Mit VCDS kann man glaube ich auch das ESP auf Sport stellen lassen (Im CAR Menü dann auswählbar), meinst du das?BTW: @TE: Die Handbremse nützt dir ohne deaktiviertes ESP allerdings auch nichts, dein Heck wird schneller wieder eingefangen/eingedreht als dir lieb ist => so ist der Spaß zügig wieder vorbei.
Yep stimmt, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung :-)
Wobei man bei deaktivierter ASR und mit Einsatz der Handbremse schon einigermaßen driften kann. Zumindest im Rahmen der Frontkratzer-Möglichkeiten
Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 6. Januar 2016 um 21:36:03 Uhr:
Der TE fährt einen Sportsvan, da ist Front-Assist mit City-Notbremsfunktion Serie. Muss morgen mal beim O3 schauen, bin mir aber ziemlich sicher, dass man Front-Assist und City-Notbremsfunktion dauerhaft deaktivieren kann.Mal davon ab, ich fahre auch aufmerksam und trotzdem hat das System mich schon 1 - 2 mal gerettet (fehlverhalten anderer Verkehrsteilnehmer).
Die "normalen" Golf VII besitzen leider keine Extra Taste zum deaktivieren des ASR neben dem Schaltknauf. Ob man das ASR auf eine bestimmte Funktion (in diesem Fall off) codieren kann weiß ich nicht.
Bei der elektrischen Parkbremse scheiden sich die Geister. Nur warum man im Winter eine echte Handbremse benötigt, um deiner Meinung nach fahren zu können, verstehe ich nicht.
Moment, hab nie behauptet dass man eine echte Handbremse braucht um fahren zu können. Lediglich beim Einparken und U-Turns habe ich mehr Spaß. Es kann fast zur Gewohnheit werden, wie alles was man übt und versucht möglichst gut hinzukriegen.
Der Sportsvan ist ein VW-MA-Leasingfahrzeug meiner Mutter, das darf ich gerade als Ersatz fahren.
Ich wollte mir gern einen Golf 7 aus dem Gebrauchtwagenpool zulegen weil es da wirklich nette Schnäppchen gibt. Einmal VW, immer VW. Aber wenn ich soviel Geld ausgebe, versuche ich natürlich möglichst nahe am Optimum der eigenen Vorlieben zu bleiben.
Beim Scirocco gibt es noch eine normale Handbremse. Der technische Stand entspricht mehr Golf 5/6 als Golf 7. Damit wirst Du bestimmt glücklich. Oder... ne, ich bin sicher Du findest auch da ein Haar in der Suppe.
Übrigens kann man den FrontAssist leicht übersteuern...
Wenn es kein Sportsvan wird, sondern eine Limousine oder ein Variant, diese haben die City-Notbremsfunktion und das Front-Assist definitiv NICHT ab Werk verbaut. Hier einfach einen ohne dieses System suchen.
Mit den beiden anderen Punkten wirst du mehr oder weniger leben müssen...
viel schlimmer als all die genannten Bevormundungen finde ich, dass die Kiste bei offenen Fahrertür keinen mm fährt...
Zitat:
@MichaelN schrieb am 6. Januar 2016 um 22:19:16 Uhr:
Beim Scirocco gibt es noch eine normale Handbremse. Der technische Stand entspricht mehr Golf 5/6 als Golf 7. Damit wirst Du bestimmt glücklich. Oder... ne, ich bin sicher Du findest auch da ein Haar in der Suppe.Übrigens kann man den FrontAssist leicht übersteuern...
Vor dem Golf 6 hatte ich einen Golf 7 im Rahmen des WA-Leasing. Das Ding hat mich in einigen Situationen stumpf ausgebremst, mit entprechend entrüstetem Gehupe des Hintermanns wegen der unsinnigen Bremsung - was ich sehr gut nachvollziehen konnte. Als die Bremsung einsetzte, hab ich instinktiv das Gas voll durchgetreten, aber das hat ihn nicht gestört. Sehr unangenehm sowas, das brauche ich einfach nicht.