ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kann man beim Yaris die Birnen selbst wechseln

Kann man beim Yaris die Birnen selbst wechseln

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 12:12

Hallo!

Ich weiß nicht, ob diese Frage schon mal gestellt wurde.

Bin evtl. geneigt, mir einen Yaris zuzulegen.

Nun hört man ja aber immer häufiger, dass bei den neuen Autos ein Birnenwechsel fast schon unmöglich ist.

Aber wann gehen die Birnen kaputt: Natürlich wenn weit und breit keine Werkstatt zu finden ist geschweige denn offen hat.

Ich habe immer Ersatzbirnen im Auto um ggf. gleich zu wechseln.

Dies kommt nicht häufig vor, aber ich war schon froh, dass ich es selbst machen konnte.

Da die Händler einem immer das erzählen, was man hören will, frage ich lieber die Yarisfahrer nach ihren Erfahrungen:

Konntet ihr bei eurem Yaris die Birnen wechseln, oder MUSS man dafür in eine Werkstatt fahren?

Danke

P.

 

Beste Antwort im Thema

Beim Yaris II (2008) kann man mit Ausnahme der Nebelscheinwerferbirnen alle selbst wechseln, Werkzeug wird nicht benötigt. Habe es selbst bei denen vom Scheinwerfer gemacht (habe jetzt welche mit 50% mehr Helligkeit drin), ist extrem fummelig, aber es geht.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

So, mir ist gestern meine "Feinkost Albrecht" (Aldi)-Birne +50% durchgebrannt. Hat ca. 11 Monate gehalten.

am 7. Dezember 2009 um 9:45

Hier ist jetzt die zweite der Werksbirnen durchgebrannt. Die linke ist erwartungsgemäß wegen des nahen Sicherungskastens etwas frickeliger als die rechte aber wenn man's mal gemacht hat, gehts eigentlich in 4-5 Minuten.

Werksbirnen waren Osram Bilux, hielten 3 Jahre (ca. 82000km) rechts bzw. 3 Jahre 5 Monate (ca. 85000km) links.

Drin sind jetzt +30% Birnen von Aldi Süd die in Helligkeit, Lichtbild und Farbe exakt mit den originalen Osrams übereinstimmen.

Hallo,

im XP9 brennen mir Jedes Jahr die Lampen durch. Mal Links mal Rechts.

Das Wechseln ist wirklich fummelig. Wie kann man sich sowas ausdenken.

Heute muss ich nun wieder die Lampen wechseln......

Zitat:

im XP9 brennen mir Jedes Jahr die Lampen durch.

Was für Lampen sind das, die Du da nimmst? Fährst du tagsüber mit Licht?

Zitat:

Was für Lampen sind das, die Du da nimmst? Fährst du tagsüber mit Licht?

Selbst dann dürfte das eigentlich nicht sein.

Hallo,

das waren Osram Nightbreaker. Nun war links wieder eine durchgebrannt. Habe 45 Minuten gebraucht um zwei Lampen zu Wechseln. Links ists auch besonders eng wegen der Batterie und dem Sicherungskasten. Dazwischen past noch nicht mal die Glühlampe durch. Und mit meinen großen Händen hatte ich noch erschwert Probleme.

Frohe Weihnachten

Vielleicht mal andere (normalere) Birnen versuchen? So kurz sollten sie wirklich nicht halten

Ich hab in meinen Beiden Autos die Philips X-Treme Power verbaut und kann Sie in allen Punkten nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Captain Futur

Hallo,

das waren Osram Nightbreaker. Nun war links wieder eine durchgebrannt. Habe 45 Minuten gebraucht um zwei Lampen zu Wechseln. Links ists auch besonders eng wegen der Batterie und dem Sicherungskasten. Dazwischen past noch nicht mal die Glühlampe durch. Und mit meinen großen Händen hatte ich noch erschwert Probleme.

Frohe Weihnachten

Liegt bekanntermaßen an den Lampen und nicht am Auto. Die ganzen +80 aufwärts Lampen haben einen erheblich erhöhten Innendruck und halten auch nicht besonders lang.

So, mein erster Satz Aldi (Nord) + 50% ist jetzt durch. Birne 1 hat 11 Monate gelebt, Birne 2 12 Monate. Bei einem Preis von 3,79 pro Birne und deutlich erhöhter Helligkeit durchaus verschmerzbar. Einziger Nachteil: Sie sind extrem schnell vergriffen und es gibt sie nur 1x im Jahr...

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Zitat:

Original geschrieben von Captain Futur

Hallo,

das waren Osram Nightbreaker. Nun war links wieder eine durchgebrannt. Habe 45 Minuten gebraucht um zwei Lampen zu Wechseln. Links ists auch besonders eng wegen der Batterie und dem Sicherungskasten. Dazwischen past noch nicht mal die Glühlampe durch. Und mit meinen großen Händen hatte ich noch erschwert Probleme.

Frohe Weihnachten

Liegt bekanntermaßen an den Lampen und nicht am Auto. Die ganzen +80 aufwärts Lampen haben einen erheblich erhöhten Innendruck und halten auch nicht besonders lang.

Und warum brennen die Werkslampen so schnell durch?

Bei mir hat es nach einem Jahr angefangen...

am 27. Januar 2010 um 8:11

Ich könnte euch ein Liedlein singen :)

in 2 Jahren und 4 Monaten, habe ich 6 Osram Nightbreaker gebraucht, die 7 sind auch schon bestellt da nach 3 Monaten wieder eine durchgebrannt ist. Dieses mal die 2G der Nightbreaker mit angeblich "verbesserter" Qualität. Ich bin gespannt...

6 * 24 Euro = 144Euro

So, wenn ichs nachrechne wird mir schlecht...

Aber normale Birnen sind einfach kein Vergleich... egal ob +10 - +50.

Wenn die 7 dann auch mal hinüber ist, werde ich die Philipps X-treme Power wieder nehmen, weil sie erstens Qualitativ viel besser sind und somit auch länger halten, dass sagt schon das verwendete Quarzglas aus. Leider gefallen Sie mir von der Optik nichts ganz so, dass etwas weißere Licht ist Nachts einfach angenehmer, als das fast schon dunkle Gelb der Philipps.

am 2. Februar 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Captain Futur

Hallo,

im XP9 brennen mir Jedes Jahr die Lampen durch. Mal Links mal Rechts.

Das Wechseln ist wirklich fummelig. Wie kann man sich sowas ausdenken.

Heute muss ich nun wieder die Lampen wechseln......

natürlich ist es fummelig a

ber wenn du immer nur eine Birne wechselst ist es klar ,dass bald die nächste kaputt geht. geringe Überspannung bei der übrigen Birne.Immer paarweise wechseln auch bei anderen lampen die immer paarweise in betrieb sind . bei Blinkern genauso aber dann alle drei. immer mal wieder einen check der Beleuchtung machen und auch wenn es fummelig ist wechseln .

grüße hk

Zitat:

Original geschrieben von thesaintstreuner

Zitat:

Original geschrieben von Captain Futur

Hallo,

im XP9 brennen mir Jedes Jahr die Lampen durch. Mal Links mal Rechts.

Das Wechseln ist wirklich fummelig. Wie kann man sich sowas ausdenken.

Heute muss ich nun wieder die Lampen wechseln......

natürlich ist es fummelig a

ber wenn du immer nur eine Birne wechselst ist es klar ,dass bald die nächste kaputt geht. geringe Überspannung bei der übrigen Birne.Immer paarweise wechseln auch bei anderen lampen die immer paarweise in betrieb sind . bei Blinkern genauso aber dann alle drei. immer mal wieder einen check der Beleuchtung machen und auch wenn es fummelig ist wechseln .

grüße hk

Zur Info...

wechsel immer Paarweise die Birnen aus.

Zwei VERSCHIEDENE Birnentypen finde ich nicht so gut.

Grüße

am 3. Februar 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Captain Futur

Zitat:

Original geschrieben von thesaintstreuner

 

ber wenn du immer nur eine Birne wechselst ist es klar ,dass bald die nächste kaputt geht. geringe Überspannung bei der übrigen Birne.Immer paarweise wechseln auch bei anderen lampen die immer paarweise in betrieb sind . bei Blinkern genauso aber dann alle drei. immer mal wieder einen check der Beleuchtung machen und auch wenn es fummelig ist wechseln .

grüße hk

Zur Info...

wechsel immer Paarweise die Birnen aus.

Zwei VERSCHIEDENE Birnentypen finde ich nicht so gut.

Grüße

Sag ich doch hk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kann man beim Yaris die Birnen selbst wechseln