ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kann man beim Yaris die Birnen selbst wechseln

Kann man beim Yaris die Birnen selbst wechseln

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 12:12

Hallo!

Ich weiß nicht, ob diese Frage schon mal gestellt wurde.

Bin evtl. geneigt, mir einen Yaris zuzulegen.

Nun hört man ja aber immer häufiger, dass bei den neuen Autos ein Birnenwechsel fast schon unmöglich ist.

Aber wann gehen die Birnen kaputt: Natürlich wenn weit und breit keine Werkstatt zu finden ist geschweige denn offen hat.

Ich habe immer Ersatzbirnen im Auto um ggf. gleich zu wechseln.

Dies kommt nicht häufig vor, aber ich war schon froh, dass ich es selbst machen konnte.

Da die Händler einem immer das erzählen, was man hören will, frage ich lieber die Yarisfahrer nach ihren Erfahrungen:

Konntet ihr bei eurem Yaris die Birnen wechseln, oder MUSS man dafür in eine Werkstatt fahren?

Danke

P.

 

Beste Antwort im Thema

Beim Yaris II (2008) kann man mit Ausnahme der Nebelscheinwerferbirnen alle selbst wechseln, Werkzeug wird nicht benötigt. Habe es selbst bei denen vom Scheinwerfer gemacht (habe jetzt welche mit 50% mehr Helligkeit drin), ist extrem fummelig, aber es geht.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Beim Yaris II (2008) kann man mit Ausnahme der Nebelscheinwerferbirnen alle selbst wechseln, Werkzeug wird nicht benötigt. Habe es selbst bei denen vom Scheinwerfer gemacht (habe jetzt welche mit 50% mehr Helligkeit drin), ist extrem fummelig, aber es geht.

am 16. Februar 2009 um 14:00

man kann auch die nebler selbst wechseln auch wenn im handbuch steht das man in die werkstatt muss...wenn mich nich alles täuscht ist da unten eine klappe...zumindest sagte mir das nen kollege, ich selbst habs aber noch ni probiert

Zitat:

Original geschrieben von ilam

Beim Yaris II (2008) kann man mit Ausnahme der Nebelscheinwerferbirnen alle selbst wechseln, Werkzeug wird nicht benötigt. Habe es selbst bei denen vom Scheinwerfer gemacht (habe jetzt welche mit 50% mehr Helligkeit drin), ist extrem fummelig, aber es geht.

Hab mich mit dem Thema bisher noch nicht beschäftigt, aber das klingt ja schon nicht uninteressant! Welche Scheinwerferbirnen sind denn zu empfehlen? Hab nur mal von einem Bekannten gehört, dass so manche "Hochleistungsbirne" nicht gerade besonders lange haltbar sei. Stimmt das?

Ich habe nach dem Tipp eines Freundes die "+50%-Birnen" von Aldi genommen, die sind mit 4€ pro Birne unschlagbar günstig und ich bin mit ihnen auch wirklich zufrieden, ist auf jeden Fall deutlich Heller als das Toyota-Original. Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, die sind erst ein paar Wochen drin (Die Aldi-Aktion war Mitte Januar).

Er hatte vorher die entsprechenden Birnen von Osram und die sind ihm dauernd durchgebrannt, seit der die von Aldi hat, kein Problem mehr. Die von Philips sollen auch ziemlich gut sein.

Bevor die Frage kommt: H4 ist die richtige Größe für den Yaris.

Hallo

Wollte die Lampen auch selber wechseln bei meinen Yaris Xp9, aber als ich mir das angesehen habe wie wenig Platz da ist und ich mir nicht meine Hände zerschürfen wollte habe ich es sein lassen.

War aber heute beim Freundlichen wegen meiner MMT und hab ihm gefragt wie lange er zum Lampenwechsel beide Lampen Osram NIGHT BREAKER braucht er sagt 3 Minuten und ja er hats geschafft in dieser Zeit, verrechnet hat er dafür nichts.

Gruss bobby

So schlimm ist es auch nicht.

Erst die Gummidichtung abziehen, dann Kabel abziehen, dann Klemme zusammendrücken - keine Sorge, die kann nicht runterfallen, die klappt nur runter. Dann ist die Birne frei und man kann sie rausziehen. In umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen, Glaskolben nicht anfassen.

Ist zwar relativ eng, aber wenn man einmal gefunden und gesehen hat, was dort zu tun ist, ist es wirklich machbar, ich habe wirklich keine kleinen Hände. Am nervigsten fand ich, dass die Kabel verdammt kurz sind, wenn die ein paar cm länger wären, würde das alles deutlich einfacher.

[edit]

Mittlerweile glaube ich, es war zuerst Kabel, dann Gummidichtung. Einfach mal im Handbuch nachschauen, ist dort beschrieben.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 12:51

Das hört sich doch schon mal gut. Dass man im Handbuch guckt, ist eh klar. Nur bei manchen Fabrikaten geht ja ohne Ausbau vom halben Motorraum gar nix mehr.

Das Auto wird mir immer sympathischer ;)

Danke für die Infos

am 19. Februar 2009 um 8:18

Ich hab mal in einen früheren Gebrauchten von mir Birnen mit höherer Leistung eingebaut. Ergebnis war, dass ich später irgendwo in der Elektrik einen Kurzschluß hatte und das Auto im Endeffekt entsorgen musste, da sich eine Fehlersuche / Wechseln des Kabelbaums nicht mehr gelohnt hätte. Seither lasse ich die Finger von sowas. ;)

Die +50%-Birnen haben keine höhere Leistung, die Wattzahl ist gleich den normalen Birnen, Hitzeentwicklung und Strombedarf somit auch. Soweit ich es verstanden habe, ist der Trick ein erhöhter Druck innerhalb des Glaskolbens...

(Sie erreichen auch keine 50%, sind aber deutlich heller als die normalen Birnen).

am 6. November 2009 um 18:15

Yaris 1,4 Diesel Bj2005

hab heute auch die H4 Birne auf der linken Seite gewechselt, man könnte dabei fast verzweifeln, aber ich hab es geschafft, das Teil leuchtet wieder.

Ach ja Batterie musste ich ausbauen, Stecker abziehen, Gummimanschette abziehen, Metallbügel lösen was echt eine fummelei ist, Birne wechseln und das ganze wieder zusammenbauen.

Arbeitszeit ca. 30 min

Zitat:

Original geschrieben von Jardinier

hab heute auch die H4 Birne auf der linken Seite gewechselt,

man soll immer beide Birnen gleichzeitig tauschen...

birnen gibts im obstladen;)

aber recht hast du trotzdem man soll immer beide seiten wechseln:)

Beim Yaris XP9 ist das lampenwechsel katastrophe also ist sehr fummelig für jemanden der noch nie mit sowas zutun hatte sehr schwer zu wechseln.

Für die nebelscheinwerfer musst unterm auto die verkleidung abmachen und unten die stoßstange anlösen nix mit selber machen

am 7. November 2009 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von wrft2009

Zitat:

Original geschrieben von Jardinier

hab heute auch die H4 Birne auf der linken Seite gewechselt,

man soll immer beide Birnen gleichzeitig tauschen...

ja klar weil ich sonst nix zu tun hab

nein mal im ernst, warum denn gleichzeitig wechseln, ich möchte mir noch etwas schönes für später aufheben

ich hatte vor kurzem hinten links einen platten, ist doch klar das ich dann auch den rechten gleich mitgewechselt hab

Zitat:

Original geschrieben von ilam

So schlimm ist es auch nicht.

Erst die Gummidichtung abziehen, dann Kabel abziehen, .

[edit]

Mittlerweile glaube ich, es war zuerst Kabel, dann Gummidichtung. Einfach mal im Handbuch nachschauen, ist dort beschrieben.

Absolut richtig! Erst Stecker ab, dann Gummischutzbalg ab.

Habe gestern auf +50% umgerüstet. Besser ist es!

Beide Seiten(nie gemacht beim Yaris) ca. 20min.

Da sollte man zuerst richtigen Handschlag finden für die Schenkelfeder.

Kleiner Tip: wer Osram Silverstar(+50%) einsetzen will, zuerst die Lampen mal für ca. 5min außerhalb von Scheinwerfer anschließen. Lackierung an der Spitze bildet sehr gerne Rauch, der an Scheinwerferreflektoren sich beschlägt. In 5 min ist alles vorbei, abkühlen lassen und einsetzen!

Und die Kolben nie beruhren

Jede Zeit-gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kann man beim Yaris die Birnen selbst wechseln