ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kann man bei integrierten Kindersitzen auch die Easy Entry Funktion für die 3.Reihe nutzen

Kann man bei integrierten Kindersitzen auch die Easy Entry Funktion für die 3.Reihe nutzen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 6:56

Hallo Leute,

aufgrund der Planung eines 3. Kindes bin ich momentan auf der Suche nach einem entsprechend geeigneten Fahrzeug.

Mittlerweile bin ich beim Sharan gelandet. Jetzt bin ich momentan auf Informationssuche.

Ich habe eine Frage, die mich schon seit längerem quält.

Wenn ich im 7-Sitzer den integrierten Kindersitz ausgeklappt habe, also so, dass sich das Kind hinsetzen kann, kann ich diesen Sitz dann nach vorne klappen um auf die 3. Sitzreihe zu kommen (Easy Entry), oder muss ich den integrierten Kindersitz zuerst zusammenklappen.

Ich würde mich freuen, falls jemand das schon probiert hat.

Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Oktober 2012 um 7:03

Hallo,

Ich kann bestätigen dass die Funktion auch bei dem integrierten Kindersitz erhalten bleibt.

Super Auto für Familien ich kann ihn nur empfehlen!

Tom

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 7:07

Hi Tom,

Wow, danke für die schnelle Antwort.

Wir werden das Auto wohl öfter mal mit 7 Personen nutzen, von daher bin ich immer noch skeptisch. Meine Frau möchte aber keinen Multivan und irgendwie kann ich das auch verstehen. Es ist halt ein umgebauter Transporter und das merkt man auch beim fahren. Außerdem kommt meine Frau vom A6 Avant und ist also schon auf ein hohes Niveau beim Fahren eingestellt.

Es ist nur schade, dass VW hier so wenige Motoren anbietet.

Ein 1,8 Liter Turbe wäre gut.

Die 2.0 T findet man als Gebrauchte ja fast garnicht. Vor allem wenn man wie ich unbedingt die integrierten Kindersitze haben möchte.

Die finde ich einfach genial.

Gruß Andreas

am 2. Oktober 2012 um 7:23

Hallo Andreas

ich bereue nur dass ich nicht den Mut hatte gl3ich zwei Kindersitze zu bestellen.

Ich hab den 6-Sitzer un auch in der dritten Sotzreihe kann man locker über lange Passagen fahren. ich hab beim Kauf ausprobiert und im gegensatz zum Touran sind die hinteren Sitze keine "Notsitze" ob du in der zweiten oder dritten Reihe sitzt macht nich wirklich einen unterschied.

Ich bin mit meinem 170PS DSG sehr zufrieden. 140 PS würden auch reichen aber auf der Autobahn merkt man an Steigungen sehr wohl die 30PS. Und darüber hinaus hat der Diesel einen sehr niedrigen Verbrauch 7,1 über 25tkm und das bei suboptimaler Fahrweise/Streckenprofil. Der TSI macht bestimmt mehr Spaass aberda wird der Verbrquch etwas anders aussehen.

Tom

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 7:35

Hi Tom,

also du hast den 6-Sitzer. Das ist ja interessant.

Der würde mir irgendwie auch gefallen da wir, nicht wie ich geschrieben habe oft zu 7, sondern wenn dann zu 6. fahren werden.

Da wären die Kinder halt etwas "entzeert".

Kann man da zwischen den beiden Sitzen der 2. Reihe nach hinten zur 3. Reihe gehen.

Allerdings bleibt einem halt wenn es mal sein muss beim 7-Sitzer mit nur 6 Leuten mehr Kofferraum übrig.

Genial finde ich auch den Renault Grand Espace, da kann man die Sitze einbauen wie man möchte. Die Kinder könnten sich auch gegenübersitzen, wie im Multivan. Hast du dieses Auto auch in Betracht gezogen? Ist halt ein Franzose, aber ein Freund von mir ist total begeistert.

Wieviele Kinder hast du?

Gruß Andreas

Beim 6er musst Du auch bedenken, dass Du keinen ebenen Ladeboden hinbekommst.

Wenn also die Kiddies zuhause ein Baumhaus wollen, kaufst du im Baumarkt ein und die Hälfte fllt dir zwischen die Einzelsitze der 2. Reihe.

Schon mal nen Multivan gefahren ?

Wir hatten T5 und Sharan je ein ganzes WE zu Probe.

Den Sharan hat meine Frau nicht angerührt, ausm Bus war sie nicht mehr rauszukriegen.

Aber gut, dass ihr das Klappen hinterfragt habt, das hatte ich in meinen Überlegungen bisher ausser Acht gelassen.

Wobei die Kiddies für die integrerten schon "gross" sein müssen und in echten Kindersitzen immernoch deutlich besser sitzen. Nur ist im Sharan nur toptethern zugelassen ... aber dazu gibts ne anderen Thread.

m;

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 13:58

Hallo Martin,

Multivan bin ich noch keinen gefahren. Nur eben die T5 als Caravelle mal als Betriebsauto. Da war ich rein vom fahren nicht sehr überzeugt. Und auch die 2,5 TDI sind schon sehr rauh und unkultiviert. Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt durch meine 6-Zylinder.

Die Kinder sind jetzt 1 und 4. Das nächste ist in "Arbeit".

Der Kauf des Autos wird also noch min. ein halbes Jahr dauern. Bis dahin würde ich die große schon in den integrierten Sitz setzen.

Aber ich informiere mich vorher immer recht viel über ein Auto, das macht mir halt auch Spaß.

Wir müssen jetzt halt dann mal beides Probe fahren.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von rs4000

Hi Tom,

Wow, danke für die schnelle Antwort.

Wir werden das Auto wohl öfter mal mit 7 Personen nutzen, von daher bin ich immer noch skeptisch. Meine Frau möchte aber keinen Multivan und irgendwie kann ich das auch verstehen. Es ist halt ein umgebauter Transporter und das merkt man auch beim fahren. Außerdem kommt meine Frau vom A6 Avant und ist also schon auf ein hohes Niveau beim Fahren eingestellt.

Es ist nur schade, dass VW hier so wenige Motoren anbietet.

Ein 1,8 Liter Turbe wäre gut.

Die 2.0 T findet man als Gebrauchte ja fast garnicht. Vor allem wenn man wie ich unbedingt die integrierten Kindersitze haben möchte.

Die finde ich einfach genial.

Gruß Andreas

Die findet man gebraucht nicht, weil sie so gut sind !

:D

Der Multivan ist mehr als ein umgebauter Transporter..."nur" 4,69 m lang...ein Raumwunder...meiner fährt wie eine Limo....

Ihr solltet mal einen gut ausgestattetes Modell Probefahren...mal sehen, was deine Frau dann sagt.....

Dämmpaket, Bi-Turbo, etc.....geiles Auto !:p

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Dämmpaket

Für den Sharan würde ich das Anti-Dröhnpaket empfehlen.

Hätte ich zumindest bei meinem 170 PS TDI bestellt, um die Geräusche vom Ansaugtrakt und Batteriekasten zu mindern ... :p ansonsten in der Tat ein geiles Auto ;), auch auf Grund der integrierten Kindersitze.

Auch wenn deren Gurtführung mit den stets abfallenden Schlaufen (Befestigung mittels Druckknopf :mad:) m.E. alles andere als clever gelöst ist.

Zitat:

Original geschrieben von dieselmartin_

...Nur ist im Sharan nur toptethern zugelassen ... aber dazu gibts ne anderen Thread.

Da mich diese Aussage irritiert hat habe ich mal das Forum danach durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Hast du mir dazu vielleicht einen Link?

Die Aussage des Herstellers meiner Kindersitze ist: Wenn der Sitz ISOFIX und 3-Punkt-Gurt hat kann dort der Kindersitz (ohne TopTether) befestigt werden. Trifft beim Sharan ja zu...

Gruß,

Torsten

Genau der Meinung war ich auch. Er meint unter anderem dieses Thema mit dem "Standfuß- und Staufach- Problem"

klick

Das es nur Toptether zugelassen sein soll hör ich auch zum ersten mal. Das habe ich noch nirgends gelesen.

Es gibt schließlich auch andere Sitze ohne Standfuß und ISO. Die Standfüße sind doch meist nur bei den ersten Gruppe 0 + 1 oder so. Danach ohne dem Fuß.

Steve

Jaja :)

es war zu kurz ausgedrückt - sorry.

Steve hat das Thema schon verlinkt.

 

m;

Die meisten Kindersitze mit IsoFix sind nicht universell zugelassen sondern haben eine Einzelfreigabe. Das haben wir leider auch erst nach Monaten herausgefunden:

- Die Kindersitze mit Standfuß sind im Sharan in der 2. Sitzreihe überhaupt nicht zugelassen

- Kindersitze, die mit dem 3 Punkt Sicherheitsgurt angeschnall werden sind in der 3. Sitztreihe und auf dem Mittelsitz der 2. Sitzreihe nicht zugelassen.

Du musst nach eine universell zugelassenen Kindersitz suchen, wenn Du die Sitze auf den genannten Plätze befestigen möchtest, z.B. Römer Trifix. Das ist aber leider auch der teuerste Kindersitz auf dem Markt.

Zum Thema Easy Entry: Naja, es funktioniert so ungefähr mit ausgeklappten integrierten Kindersitzen. Du bekommst die Sitze nicht soweit vor wie wenn Sie eingeklappt sind. Da sind auch die Kopfstützen mit Seitenwangen etwas im Weg. Ausserdem musst du jedesmal den Gurt aus dieser roten Schlaufe ausfädeln und wieder einfädeln, sonst kommt derjenige der in die dritte Reihe ein- und aussteigen möchte nicht vorbei. Ansonsten sind die Kinder mit den integrierten Sitzen ganz happy.

Ich hätte gerne einmal einen Vergleichstest von den integrierten Kindersitzen mit Isofix Kindersitzen gehabt...

Zitat:

Original geschrieben von hensz

Zitat:

Original geschrieben von dieselmartin_

...Nur ist im Sharan nur toptethern zugelassen ... aber dazu gibts ne anderen Thread.

Da mich diese Aussage irritiert hat habe ich mal das Forum danach durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Hast du mir dazu vielleicht einen Link?

Die Aussage des Herstellers meiner Kindersitze ist: Wenn der Sitz ISOFIX und 3-Punkt-Gurt hat kann dort der Kindersitz (ohne TopTether) befestigt werden. Trifft beim Sharan ja zu...

Gruß,

Torsten

Hallo,

wir haben einen Sharan mit 7Sitzen und integrierten Kindersitzen. Klappt alles hervorragend.

Wir hatten auch schon einen Grand Espace. Der Innenraum und Laderaum ist nochmals großzügiger. Allerdings ist der Verbrauch im direkten Vergleich wesentlich höher.

Gruß

tabalujo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kann man bei integrierten Kindersitzen auch die Easy Entry Funktion für die 3.Reihe nutzen