Kann Küler nicht entlüften -Hilfe
Hallo, ich habe gerade meine Thermostat getauscht und verzweifel jetzt beim entlüften des Kühlers.
Wenn der Motor warm ist kommt nur weisser Rauch und ein bischen wasser. Das Spiel habe ich ein paar Minuten mitgemacht, aber ich glaube ich mach irgendwas falsch.
Kann es an dem Thermosstat liegen, da war keine Pfeil für oben drauf und dann habe ich es einfach so eingebaut.
Bitte dringend Hilfe!!
22 Antworten
Hallo Moter ist aus dem 323.
Ich wuste das mit dem Pfeil ja, aber auf dem Teil war absolut kein Hinweis auf eine Einbaurichtung, kein Loch und keine andere Markierung. Hatte das Teil bei ATu gekauft, weil es auf dem Weg war und ich war zu faul zum Freundlichen zu fahren. Gekostet hat es das selbe
hast versucht bei warmen motor zu entlüften?
1.motor muß kalt sein.
2.zündung an,heizung voll auf und lüfter stufe 1
3.schüssel unter den kühler
4.entlüfterschraube ganz raus
5.kühlmittel in den behälter bis zum überlaufen
6.jetzt sieht man wie es die brühe zur entlüfterschraube rausdrückt
7.das machst solange bis keine blasen mehr kommen
8.schraube wieder zu
9.motor anlassen und kurz paarmal auf 4000/umin drehen.
der deckel bleibt dabei offen
10.kühlbehälter randvoll machen udn deckel drauf
11.motor laufen lassen oder fahren bis thermostat öffnet,dabei sollte kühlwasserstand fallen(bei thermostat was nicht aufmacht bleibt wasserstand oben)
12.abkühlen lassen und kühlwasserstand berichtigen
atu st der letzte scheiss
bei BMW ist der pfeil oder ne bohrung drauf
Ähnliche Themen
Wenn ich das jetzt so mache muss der Motor wirklich kalt sein? Was ist denn der unterschied wenn er schon warm ist. Mann das einen Unterschied, ob man Klimaautomatik hat. Lüfter Stufe 1 heist dann Klima auf unterster Stufe laufen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von KneziNK
atu st der letzte scheiss
bei BMW ist der pfeil oder ne bohrung drauf
Da haste recht, aber ich dachte die haben auch ein ganz normales Themostat auf Lager. Da können sie ja nicht so viel falsch machen
Zitat:
Original geschrieben von juerging
Wenn ich das jetzt so mache muss der Motor wirklich kalt sein? Was ist denn der unterschied wenn er schon warm ist. Mann das einen Unterschied, ob man Klimaautomatik hat. Lüfter Stufe 1 heist dann Klima auf unterster Stufe laufen lassen?
lies nochmal durch!
heizung voll und lüfter auf stufe 1, ist das so schwer?
klima musst du nicht anmachen.
mach das so wie humenerror beschrieben hat und dann sollte es laufen sein
So, vielen Dank schon mal bis hier hin.
Jetzt habe ich den Motor abkühlen lassen und Schritte 1 bis 5 gemacht, nur dass sich bei mir kein Wasser aus der Entlüfterschraube gedrückt hat. Dann habe ich weiter gemacht in der Liste und nun tropft es aus meinem Kühler raus. Ich glaube unten auf der Seite des Einfüllstutztens. Ist aber nichts von dem Übergelaufenen. Schit.
Wieso kommt denn kein Wasser bei mir, wenn Lüftung auf eins Heizung voll und Zündung an??
bock den wagen vorne hoch.
unten ist noch ne ablassschraube mach die zu.
auto an entlüfterschraube auf.
wasser vollmachen.
warten bis der zeiger an den mitleren strich kommt
dann mehr gas geben bis thermostat aufgeht und den zeiger
im auge behalten und solange gas geben bis klares wasser
aus der entlüftung rauskommt.
sobald klares wasser rauskommt schraube zuetwas durchlaufen lassen.
auto aus abkühlen lassen wasser bis zum strich nachfüllen
und VIEL FREUDE AM FAHREN.
ich hab die heizung immer voll aufgedreht.
so ich glaube dir das du beim E36 probleme hast weil bei
anderen autos ist es viel einfacher.
Danke für die Antworten,
ich glaube ich habs jetzt. Vorne hoch war vielleicht der entscheidende Hinweis. Ich lass den Wagen jetzt mal über NAcht stehen und fülle dann nach.
DANKE
und noch eins.
Lass es ersatzteile bei ATU zu kaufen weil.
1. alles an ersatzteilen schrott und passgenau ist.
2. alles was die verkaufen scheisse ist.
3. weil die Verkäufer keinen plan haben.
4. die mechaniker keinen plan im sack haben.
5. weil die meister besser in der Backstube aufehoben sind.
6. weil sie die leute übers ohr hauen wollen.
ich kaufe fast alle teile direkt bei BMW
Zitat:
Original geschrieben von KneziNK
und noch eins.
Lass es ersatzteile bei ATU zu kaufen weil.
1. alles an ersatzteilen schrott und passgenau ist.
2. alles was die verkaufen scheisse ist.
3. weil die Verkäufer keinen plan haben.
4. die mechaniker keinen plan im sack haben.
5. weil die meister besser in der Backstube aufehoben sind.
6. weil sie die leute übers ohr hauen wollen.ich kaufe fast alle teile direkt bei BMW
ich halte auch nicht viel von atu und würde nie eine reparatur an meinem faghrzeug bei atu durchführen lassen, aber mit den ersatzteilen bei atu war bisher alles ok und die ersatzteile bei atu sind erstausrüster qualität
Zitat:
Original geschrieben von Cosworth25
ich halte auch nicht viel von atu und würde nie eine reparatur an meinem faghrzeug bei atu durchführen lassen, aber mit den ersatzteilen bei atu war bisher alles ok und die ersatzteile bei atu sind erstausrüster qualität
aber oft genauso teuer wie original...Daher hol ich immer nur bei BMW..Da weiß ich was ich habe..