Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kann jemand eine Ölabsaupumpe für Ölwechsel empfehlen?

Kann jemand eine Ölabsaupumpe für Ölwechsel empfehlen?

Themenstarteram 15. April 2010 um 15:21

Ich möchte in Zukunft den Motorölwechsel an meinem 2003ér A4 1.9TDI 96KW selbst durchführen.Und wahrscheinlich noch an ein paar anderen Fahrzeugen (Vater, Freundin usw.)

Der Ölfilter ist ja nach Entfernen der oberen Motorabdeckung leicht von oben zugänglich.Den zum Lösen des Filters nötigen Schlüssel hab ich bereits.

Jetzt such ich noch eine bezahlbare und trotzdem brauchbare Ölabsaugpumpe.

Über die 30 Euro Mannesmann Dinger und ähnliche hab ich leider nichts gutes gelesen.

Hier sind jetzt Erfahrungen gefragt von Leuten, die selbst eine Pumpe im Einsatz haben und diese empfehlen können.

Bin für alle Tips dankbar!

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2010 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von 252003

 

 

 

Einfache, schnelle und saubere Sache mit der Pumpe, danach lt. Anleitung Rüssel kurz in den Tank halten zur Säuberung und fertig.

 

 

 

Joki

Du säuberst die mit Deinem Uraltöl(falscher Spezifikation) bekleckerte Sonde in Deinem Tank??

Ich glaube mittlerweile,daß Du, um zu provozieren so'n Müll schreibst,oder täusche ich mich da und Du bist halt wirklich komplett schmerzfrei?

Egal,was ich von Dir lese,man bekommt ja die Krise,ich hoffe niemand ahmt Dich so wirklich nach

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 17. April 2010 um 12:01

@brainticket999 : Die hat wiederum bei Amazon keine gute Bewertung bekommen.Oder stammt die Rezension etwa sogar von dir?

Die Mannesmann Pumpe hat laut Datenblatt auch gute Werte, taugt aber laut Userinfo´s absolut nichts.Und die von dir verwendete Pumpe hatte ich bei OBI auch schon mal in der hand.Gut, daß ich sie wieder zurückgestellt habe.

Ich werde mir nächste Woche mal die Proxxon holen und bei meinem Dad am Wagen den Ölwechsel machen, wenn ich die Zeit dazu finde.Dann weiß ich genau, ob sie was taugt!

Also ich sauge das Öl auch mit der Proxxon Pumpe (AP12) ab.

Über die Saugleistung kann ich mich absolut nicht beschweren, das Öl ist bei meinem Motor in maximal 2 min komplett abgesaugt !

Entwerder hat brainticket die Proxxon Pumpe noch nicht selbst ausprobiert, hat keine Ahnung oder seine Pumpe war kaputt.

Das Motoröl sollte beim Absaugen eine Temperatur von 40-50 Grad Celsius haben.

Ap12-anleitung

kann auch sein das meine Cartrend irgend eine Macke hatte. Aber sie arbeitete ja, nur saugte sehr sehr schwach.

Die Schläuche waren kaum gerade zu bekommen und schmelzten. Immer hatte ich Angst das etwas vom Schlauch in meiner Ölwanne zurück blieb.

Also ich bin geheilt, ich kaufe mir trotzdem keine mehr.

Wir beide machen die Tester, Loulou! :D

Kam gestern nicht mehr zum Trost, werd auf jeden Fall vergleichen, was die noch so im Angebot haben und dann die Proxxon holen.

Einfache, schnelle und saubere Sache mit der Pumpe, danach lt. Anleitung Rüssel kurz in den Tank halten zur Säuberung und fertig.

@Klaus & Frank: Habt ihr euch mit der Proxxon an die empfohlenen 40-50 °C gehalten? Besteht da wirklich Schmelzgefahr bei ganz heißem Öl?

Joki

Jokers Öl wird etwa so aussehen. Da bezweifel ich erst recht das die kleine Pumpe das Öl vollständig (samt Schlamm) absaugt.

Aber probiert ruhig....

Da täuschst du dich aber gewaltig - schön flüssig, homogen, samtig schwarz und seidig glänzend, wohlriechend und frei von Feststoffen :D

Imho sollten 100 tkm drin sein (die 50 tkm, die der 1.9 darf, mal zwei wegen sehr schonender Fahrweise), aber ich wills auch nicht übertreiben und wechsle das Öl "schon" nach 70 tkm :cool:

Joki

Hallo,

hatte den Motor richtig warmgefahren, ca. 15 km Landstrasse. Dann 1/4 Std gewartet, dann den Ölfilter gewechselt was auch ca 10 min. gedauert hat und dannach angefangen abzusaugen, d.h. das der Motor ca 1/2 Std. abgekühlt war.

Das sollte reichen damit alles Öl in der Ölwanne zusammenläuft und die Öltemperatur auf ca. 60 Grad abkühlt.

Mit der Proxxon Pumpe dauert das absaugen dann max. 3-4 min. und die Pumpe arbeitet einwandfrei und saugt super an.

Kann diese Pumpe nur weiterempfehlen.

Gruss,

Klaus

Du hast die Temp. also nur geschätzt und nicht professionell über OBD abgelesen... :D

Joki

so ist es,

Gruss,

Klaus

Hallo,

 

ich habe die Proxxon und keinerlei Probleme damit, wie beschrieben.

 

Allerdings aufpassen: Es sind diverse Pumpen am Markt, die genau so aussehen wie die Proxxon, gleiche Gehäusefarben haben usw., aber nix taugen ! Nur wo Proxxon draufsteht ist auch Proxxon drin ! ;)

 

Bei meinen Öw`s habe ich die Öltemperatur nicht gemessen, das Öl war jeweils gut Handwarm, würde es auf ca. 40 Grad schätzen, war ja auch im Winter. Bin vorher etwa 20 Km gefahren, dann Motor aus und dann bis alles aufgebaut und gerichtet war, vieleicht 10 Minuten bis Absaugen.

Völlig problemlose Absaugung.

 

Grüße,

Frank

am 18. April 2010 um 18:25

Hallo loulou123

Ölabsaugen ist normalerweise garnicht zu empfehlen. Es bleibt immer etwas Ölschlamm zurück, der beim ablaßen mit rausgespült wird.

Warum fährst du nicht zu ihrgend einer Kette ATU, Pitstop, Euromaster usw., die machen manchmal super Ölwechselangebote. Du darfst Dir dann nur nichts anderes aufschwatzen lassen. Hände sauber, Ölschlamm raus!!!!!!

Naja,

wenn der Motor richtig warmgefahren ist ist wohl kein Ölschlamm vorhanden da alles in der Schwebe gehalten wird von den heutigen modernen Vollsynthetikölen.

Ausserden ist ja bekannt das z.B der Smart gar keine Ölablassschraube mehr hat, Mercedes wohl auch nur noch absaugt und immer mehr Audi Werkstätten zum Absaugen übergehen.

Wenn ich beim Händler das Auto morgens um 8 mit heissen Motor auf den Hof Stelle fürn Ölwechsel mit Inspektion, dann zur Arbeit gehe und das Auto um 17 Uhr wieder abhole kann es auch sein das das Öl z.B. erst um 15 Uhr abgelassen wird weil dann erst jemand für den Ölwechsel Zeit hat.

Somit ist der Motor dann wieder kalt gestartet worden und in die Werkstatt gefahren, schnell die Schraube raus, zähes kaltes Öl halbwegs ablaufen lassen "Zeit ist Geld" und schon verbleibt mehr Altöl im Motor als beim heissen Absaugen zuhause.

Gruss,

Klaus

Ich kann klemy nur zustimmen.

 

Ich werde beim "Proxxon Test" mitmachen. Die Pumpe habe ich für knapp 45€ inkl. Versand bestellt, und werde damit den Ölwechsel durchführen. Allerdings warte ich noch etwas mit dem absaugen, dass Öl ist erst 30tkm alt (9 Monate). Dank sparsamer Fahrweise und wenigen Kaltstarts kann ich gefahrlos noch einige Kilometer fahren.

 

Was mich noch interessiert:

Wieviel Öl sollte in den 2,5 TDI 132KW reinpassen? Jeder sagt was anderes, die Aussagen schwanken zwischen 5,5 / 6L und 7,2L (Castrol Homepage). Kann es sein, dass die neueren MKB: B** Motoren ein größeres Öl-Volumen haben?

 

MfG

Sebastian

 

 

 

Richtig ist:

Motorölinhalt (inkl. Ölfilter) 6,0 l!

Steht so in den techn. Daten von Audi - und die stimmen genau so wie die Bibel :cool:

Ich werde wahrscheinlich 5 l Mobil 1 0W-40 mit 1 l LL3 mischen - die guten Eigenschaften mischen ;)

Joki

Hier mein Bericht nach dem Ölabsaugen: Kann mich den beiden "Kläusen" und Frank voll anschließen - Schneller, sauberer, VOLLSTÄNDIGER und problemloser Ölwechsel mit der Proxxon AP12!

+Motoröl (Menge lt. techn. Daten) und Ölfilter kaufen, leeren Kanister in der Größe bereit stellen

+Motor warm fahren

+Ölfilter wechseln (bei mir hat ne Wasserpumpenzange den fehlenden passenden Sechskantschlüssel in der Riesengröße ersetzt), dabei nach Herausheben des Filters das Filtergehäuse leer saugen (welche Werkstatt macht das schon!!!)

+Öl absaugen, das geht beim 8E vollkommen easy, die Pumpe auf die Wasserkastenabdeckung stellen, dann ist der Saugschlauch schön gerade und reicht schön bis zum Messstabstutzen und die Sauglanze ist selbst beim großen 2.5 V6 lang genug (wenn sie unten schön definierbar hart anstößt, dann stehen ca. 8 cm Lanze aus dem Ölmessstutzen), den Ablassschlauch in den leeren Kanister stecken, auch dafür ist der Schlauch mit 150 cm mehr als lang genug, man könnte den Kanister sogar einen halben Meter vom Auto weg stellen auf den Boden

+Wenn nur noch Luft kommt (Röcheln der Pumpe und gleichzeitig fließt nichts mehr in den Altölkanister), Lanze herausziehen, dabei abwischen, Ablassschlauch aus Kanister ziehen, dabei abwischen und Pumpe mit den Schläuchen in einen großen Karton geben, damit sich die Schläuche nicht mehr so stark krümmen

+Frisches Öl einfüllen und ausgiebige Probefahrt machen :cool:

Bild von der Proxxon AP12 und Preise für alle 8E-Filter in meinem Wartungsthread (Link unten in Signatur)

Joki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kann jemand eine Ölabsaupumpe für Ölwechsel empfehlen?