ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann jemand dieses Geräusch zuordnen? (Video)

Kann jemand dieses Geräusch zuordnen? (Video)

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 17:40

Hallo liebe Community,

Mein Auto macht seit einer Weile ein komisches Geräusch im Schubbetrieb. Im Forum meiner Automarke habe ich die Thematik schon beschrieben, leider konnte mir dort keiner weiterhelfen. Deshalb frage ich nochmal hier um Hilfe.

Auf YouTube habe ich nun ein Video gefunden, bei dem man das Geräusch hört. Hier der Link:

https://youtu.be/3xZfIZKjTTQ

Bei mir fängt das Geräusch bei 2200 Umdrehungen an und es hört bei etwa 1800 Umdrehungen schlagartig auf. Wenn ich auskuppele, tritt das Geräusch nicht auf. Zu hören ist es nur im 3. und 4. Gang.

Gibt man im 3. und 4. Gang untertourig Gas, gibt es richtig laute Vibrationen. Auch habe ich manchmal ein Kratzgeräusch, wenn ich die Kupplung kommen lasse. Die Kupplung habe ich vor kurzer Zeit erst erneuern lassen. Auch im Stand/Leerlauf vibriert das Auto stärker als üblich, vielleicht hängt das ja auch mit dem Problem zusammen.

Meine erste Befürchtung war ein Getriebeschaden. Das Getriebeöl habe ich dann wechseln lassen und laut Mechaniker scheint es kein Getriebeschaden zu sein.

Auch ist mir aufgefallen, dass das Geräusch fast komplett verschwindet, wenn ich den Allradantrieb zuschalte.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
1 Antworten

Da vibriert vermutlich ein Blech, wahrscheinlich eines der Hitzeschutzbleche unten zwischen Auspuff und Spritzwand/Wagenboden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann jemand dieses Geräusch zuordnen? (Video)