ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Kann in jedes Fahrzeug Navi eingebaut werden?!?!Und ist das Buisness CD MP3 fähig?

Kann in jedes Fahrzeug Navi eingebaut werden?!?!Und ist das Buisness CD MP3 fähig?

BMW X5 E53
Themenstarteram 30. November 2012 um 17:50

Hallo

Wir haben uns nun einen BMW x5 gekauft!Zwar nur ein 3.0i,aber für die Laufleistung und Zustand sehr guter Preis!Nur hat der Wagen leider nicht die Vollausstattung!Ich weiß gar nicht was das Dingen alles hat ausser das er ein Sportpaket hat!Und leider das Buisness cd Radio!Aber irgendwie hat der Händler mir erzählt es gäbe so ein Teil was man da anklemmt und dann könnte man auch Mp3 nutzen usw.?!?!

Alles was ich gefunden sind die Kistchen die das können sollen,aber nur ab Baujahr 09/2002!Meiner ist 06/2002!Was kann ich nun tun?!?!

Weiter interessiert mich ob die Kabelbäume alle gleich sind in den Fahrzeugen?Da ich ja doch gerne eventuell den großen Navibildschirm einbauen würde,aber dazu brauchst nen Navirechner,der ja meines Wissens nach im Kofferrraum sitzt!Nun habe ich auf der linken Seite hinter der Klappe einen Kabelstrang liegen,wo auch Stecker frei sind!Kann ich dort vielleicht den Rechner anklemmen?Oder was sind das für Stecker?!?!Fragen über Fragen!Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!?!Danke

 

MFG

Sven

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Qualität (Technik und Aktualität) des originalen Navis ist äusserst dürftig und rechtfertigt nie und nimmer einen nachträglichen Einbau! Jedes billige Saugnapfnavi ist dem haushoch überlegen:D.

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:22

Okay!Dann weipß ich da schon mal Bescheid! :) >Danke

Jetzt fehlen mir nur noch Infos zu der Mp3 Sache!

am 2. Dezember 2012 um 8:05

Hallo

Kauf dir ein ALL in One.

Gibts für X5 E53 und E39 bei Ebay.

Passt genau in den großen Schacht.

LG

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 8:34

Coole Sache!Qaulitativ drüfte das zwar sehr grenzwertig sein,aber ein gute lösung ja!!

am 2. Dezember 2012 um 8:43

Hallo

Vom Klang her kann ich nur sagen das dieses Gerät den Originalradio um längen voraus ist.

Wir haben das Teil jetzt 1 Jahr im X5 und ich würde niemals wieder den BMW CD Radio einbauen.

LG

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 10:24

Okay.Naja ich bekomme den Wagen erst morgen,wobei das auch noch nicht sicher ist,weil uns der Wagen unter falschen Vorraussetzungenv erkauft worden ist! :&

Naja die Stanard Lautsprecher muss man mal sehen ob die was taugen?!

Hallo

Die Original Lautsprecher haben wir beibehalten.

Aber zusätzlich habe ich 6x Hochtöner und 2 Woofer von Pioneer (1x 40cm, 1x 25 cm )

plus Blaupunkt 4 Kanal Endstufe in der Reserveradmulde verbaut.

LG

Es stellt sich zu diesem Thread grundsätzlich die Frage ob das Auto ein Bastelfahrzeug mit billigen eBay Komponenten werden soll oder ob original BMW Teile verbaut werden. Da ich von Bastelfahrzeugen nichts halte, anbei die Varianten die mir bekannt sind für originale Nachrüstungen:

1. Originales Navi: Das original Navi kann nachgerüstet werden. Dazu wird ein Bordmonitor, Navirechner, GPS Antenne und Kabelbaum benötigt. Die einzelnen Komponenten zu kaufen ist das geringste Problem. Das Aufwendige dabei ist der Einbau des Kabelbaums sowie der GPS Antenne, die unter dem Dachspoiler der Heckklappe sitzt. Wenn ein originales Navi nachrüstet wird, sollte das Spenderfahrzeug vom Baujahr wenn möglich im selben Jahr sein wie das Fahrzeug in das das Navi eingebaut wird.

2. MP3 Funktion: Die MP3 Funktion wurde erst ab mitte 2006 in die Fahrzeuge eingebaut. Es gibt dazu für den E53 einen MP3 fähigen CD-Wechsler. Dieser kostet neu etwas über 300 Euro. Wenn das Fahrzeug ein Radio verbaut hat, das keine ID3 Tags unterstütz, werden am Bordmonitor keine Musiktitel angezeigt. Das Radio was das untertützt, ist das Radiomodul BM54. Der Wechsel zu einem MP3 fähigen CD-Wechsler, wenn schon einer vorhanden ist, ist einfach durchzuführen, da die Anschlüsse identisch sind. Ist kein Wechsler verbaut, muss auch hier der Kabelbaum nachgerüstet werden.

Hinweis: Detaillierte Beschreibungen zu Nachrüstungen kann jeder Händler liefern. Darin sind auch die geschätzten Arbeitszeiten für den Einbau enthalten, sowie Hinweise für notwendige Codierungen der jeweiligen Funktionen.

 

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 13:12

Okay.Aber dann muss man alles neue strippen ziehen,oder?Das ist nicht so mein Ding! :/ Oder leigen im Kofferraum schon entsprechende Kabel?

Hallo

Als Bastelbude sehe ich meinen X5 nicht.

Endstufe Blaupunkt,Woofer und Hochtöner Pioneer.

Beim Radio musst ich sagen hat das Original BMW keine Chance gegen mein Billigteil.

Kostet ca. 500-600 Euro

Weder beim Sound noch bei den vielen Funktionen.

DVD Player und Videos von Speicherkarte und TV während der Fahrt.

Ipod Iphone MP3 Player Anschluss,Rückfahrkamera,Bild im Bild usw und usw.

Bluetooth ohne Probleme mit IPhone verbunden.

Eingebaute Festplatte zum Speichern von 5 Music Cds.

Eine Navi Software mit 50 Länder die auch wirklich das Ziel findet mit allen fixen Radarboxen und Abstandsmessungen.

Davon kann bei BMW keine rede sein.

LG

 

 

Zitat:

Original geschrieben von andreas.haslinger

Es stellt sich zu diesem Thread grundsätzlich die Frage ob das Auto ein Bastelfahrzeug mit billigen eBay Komponenten werden soll oder ob original BMW Teile verbaut werden. Da ich von Bastelfahrzeugen nichts halte, anbei die Varianten die mir bekannt sind für originale Nachrüstungen:

1. Originales Navi: Das original Navi kann nachgerüstet werden. Dazu wird ein Bordmonitor, Navirechner, GPS Antenne und Kabelbaum benötigt. Die einzelnen Komponenten zu kaufen ist das geringste Problem. Das Aufwendige dabei ist der Einbau des Kabelbaums sowie der GPS Antenne, die unter dem Dachspoiler der Heckklappe sitzt. Wenn ein originales Navi nachrüstet wird, sollte das Spenderfahrzeug vom Baujahr wenn möglich im selben Jahr sein wie das Fahrzeug in das das Navi eingebaut wird.

2. MP3 Funktion: Die MP3 Funktion wurde erst ab mitte 2006 in die Fahrzeuge eingebaut. Es gibt dazu für den E53 einen MP3 fähigen CD-Wechsler. Dieser kostet neu etwas über 300 Euro. Wenn das Fahrzeug ein Radio verbaut hat, das keine ID3 Tags unterstütz, werden am Bordmonitor keine Musiktitel angezeigt. Das Radio was das untertützt, ist das Radiomodul BM54. Der Wechsel zu einem MP3 fähigen CD-Wechsler, wenn schon einer vorhanden ist, ist einfach durchzuführen, da die Anschlüsse identisch sind. Ist kein Wechsler verbaut, muss auch hier der Kabelbaum nachgerüstet werden.

Hinweis: Detaillierte Beschreibungen zu Nachrüstungen kann jeder Händler liefern. Darin sind auch die geschätzten Arbeitszeiten für den Einbau enthalten, sowie Hinweise für notwendige Codierungen der jeweiligen Funktionen.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 9:27

Ich würde schon gerne die Originalität schon erhalten wollen.Aber da muss ich meinem Vorredner recht geben!ICh weiß ja nicht was ich da verbaut habe?!Aber das was drin ist,ist nix!Da war selbst die Stanardanlage in unserem alten Fahrezeug (opel zafira B) um Längen besser!Bass gibts gar keinen!Höhen sind schön sauber das finde ich okay.Aber Bass fehlt dem System fast vollständig!Es kann natürlich sein das die Lutsprecher alle kaputt sind,aber das glaube ich eher nicht!Eine Lösung zu meinem MP3 Problem habe ich auch gefunden und habe mir diesen USB Adapter von Grom geholt!Absolut Top!Und man kann sogar den Android mit Musik versorgen und laufen lassen und freisprechen auch!Top Sache und nichts zusehen!

Aber die eigentlich Soundausbeute ist schlecht bis ganz schlecht!Aber wenn man da die Lautsprecher tauschen möchte z.b. muss man wohl das halbe Auto auseinanderbauen!Oder?

Kann man eventuell am BMW Verstärker im Kofferraum,wenn ich dann einen habe auch eine anderen Verstärker anklemmen?Oder muss ich kompeltt neue Strippen ziehen?!?!

Habe mich mal nach dem Radiomodul umgesehen??Wo wird sowas den eingebaut? Und kann ich meine Radiobedieneinheit vorne ganz normal weiternutzen??

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Futurekeeper

Ich würde schon gerne die Originalität schon erhalten wollen.Aber da muss ich meinem Vorredner recht geben!ICh weiß ja nicht was ich da verbaut habe?!Aber das was drin ist,ist nix!Da war selbst die Stanardanlage in unserem alten Fahrezeug (opel zafira B) um Längen besser!Bass gibts gar keinen!Höhen sind schön sauber das finde ich okay.Aber Bass fehlt dem System fast vollständig!Es kann natürlich sein das die Lutsprecher alle kaputt sind,aber das glaube ich eher nicht!Eine Lösung zu meinem MP3 Problem habe ich auch gefunden und habe mir diesen USB Adapter von Grom geholt!Absolut Top!Und man kann sogar den Android mit Musik versorgen und laufen lassen und freisprechen auch!Top Sache und nichts zusehen!

Aber die eigentlich Soundausbeute ist schlecht bis ganz schlecht!Aber wenn man da die Lautsprecher tauschen möchte z.b. muss man wohl das halbe Auto auseinanderbauen!Oder?

Kann man eventuell am BMW Verstärker im Kofferraum,wenn ich dann einen habe auch eine anderen Verstärker anklemmen?Oder muss ich kompeltt neue Strippen ziehen?!?!

Habe mich mal nach dem Radiomodul umgesehen??Wo wird sowas den eingebaut? Und kann ich meine Radiobedieneinheit vorne ganz normal weiternutzen??

MFG

Das Soundmodul kenne ich und es liefert einen sehr guten Klang und auch genügend Bass. Dabei werden die Originallautsprecher durch die vom Soundmodul mitgelieferten Lautsprecher ausgetauscht. Diese passen exakt und es müssen keine Bastellösungen gemacht werden. Der Verstärker für das Soundmodul wird hinten links unter dem CD Wechsler verbaut. Jetztstellt sich die Frage welche Radiolösung bereits verbaut ist. Sofern ein HiFi-DSP verbaut ist oder ein Radio BMxx was in der Reserveradmulde sitzt, beschränkt sich das verlegen des mitgelieferten Kabelbaums nur auf den Kofferraum. Der Zeitaufwand für den Einbau des Verstärkers ohne Lautsprecher wäre in ca. 2-3 Stunden erledigt.

Ist ein Standardradio verbaut, also ohne Bordmonitor, müssen vom Radio bis zum Kofferraum ein Kabelbaum gezogen werden.

Das Soundmodul enthält:

- 6 x Lautsprecher (2 x Türen hinten, 2 x Türen voren, 2 x Amaturenbrett vorne an der Frontscheibe)

- 1 x Audioverstärker

- 1 x Kabelbaum je nach Ausführung

- Kleinteile wie Moosgummi, Schrauben, Befestigungsbleche, ...

am 15. März 2013 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von wiesonit

Hallo

Kauf dir ein ALL in One.

Gibts für X5 E53 und E39 bei Ebay.

Passt genau in den großen Schacht.

LG

Da bei meinem Business CD Radio der galoppierende Pixelschwund eingetreten ist und ich deswegen früher oder später ein neues Radio bzw. Display brauchen werde, trage ich mich schon eine Weile mit dem Gedanken, statt dessen ein solches Nachrüst-Navi zu installieren. Du hast geschrieben, dass der Klang sogar besser ist als beim Original-Radio, das ist schön, obwohl mir der Original-Klang eigentlich schon ausreicht, ich bin nicht so der grosse HiFi-Freak. Wichtig wäre mir allerdings eine Aussage über die UKW-Empfangsstärke, da ich fast ausschliesslich Radio höre. Soviel ich weiss, läuft das Business mit Antennen-Diversity und hat deswegen einen sehr guten Empfang. Unterstützt die Navi-Anlage das auch? Zudem steht in den Anzeigen, dass die Anlage ohne detailgenaue Navisoftware ausgeliefert wird, aber unter anderem TomTom-Software unterstützt. Wie muss man sich da den Ablauf vorstellen? Kann man diese Software separat erwerben und dann aufspielem?

Für ein paar Infos wäre ich dankbar..

Es grüsst

Der Hai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Kann in jedes Fahrzeug Navi eingebaut werden?!?!Und ist das Buisness CD MP3 fähig?