ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kann ich mit E46 M3 mithalten?

Kann ich mit E46 M3 mithalten?

Themenstarteram 11. März 2007 um 18:35

Hallo Leute!

Habe ein 330 cd Facelift mit chip drin also jetz sind es 250PS und 500 Nm.

Hab da eine Begegnung auf der Autobahn gehabt....

Der M3 war hinter mir auf der linke Spur und als die bahn frei war sind wir dann auf vollgas getreten.Ich bin dann auf die rechte Spur,dachte das der mich überholt,aber hat nicht geschaft:-)

Das war bei Tempo von 120kmh bis ca. 210 kmh.danach war autobahn wieder voll :-(

Aber ich denk ab ca. 220kmh hätte ich bestimmt dann schwer mitzuhalten.

würde mich sehr freuen über eure Meinungen oder erfahrungen.

mfg

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Iwaschka

Hast du falsch zitiert oder was hat das mit meiner Aussage zu tun? :D

Hab keine Lust mehr da drauf. Wenn du dich mit objektiven Fakten nicht auseinandersetzen willst, dann eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Hab keine Lust mehr da drauf. Wenn du dich mit objektiven Fakten nicht auseinandersetzen willst, dann eben nicht.

Was für Fakten den ich sag dir doch,ich habs selber erlebt,wir waren zu zweit im M3 und der Mitsubishi ist neben uns gestanden an der Ampel und bei grün gings dann los! Der zieht einfach weg da kannst nix machen

Zitat:

Original geschrieben von Iwaschka

Was für Fakten den ich sag dir doch,ich habs selber erlebt,wir waren zu zweit im M3 und der Mitsubishi ist neben uns gestanden an der Ampel und bei grün gings dann los! Der zieht einfach weg da kannst nix machen

Handschaltung oder SMG? Bei Handschaltung kann man so viel falsch machen, da hast du ganz schnell verloren. Du musst die Kupplung schon brutal vergewaltigen, um wirklich schnell anzufahren. Mit SMG und Launch Control geht das schon wesentlich besser.

Und laut Datenblatt sind die Wagen fast gleich schnell. Von abziehen kann also keine Rede sein...

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Handschaltung oder SMG? Bei Handschaltung kann man so viel falsch machen, da hast du ganz schnell verloren. Du musst die Kupplung schon brutal vergewaltigen, um wirklich schnell anzufahren. Mit SMG und Launch Control geht das schon wesentlich besser.

Und laut Datenblatt sind die Wagen fast gleich schnell. Von abziehen kann also keine Rede sein...

Handschaltung,kein SMG! Ja mit dem Launchcontroll wäre es vielleicht schon besser aber ich sag ja des scheiss ding hat allrad und der geht vom stand des ist nicht normal

am 14. März 2007 um 20:17

Hi,

ich habe ein Programm aufm rechner, mit dem man Fahrleistungen von Autos auf Grundlage aller für die Fahrdynamik relevanten Parameter berechnen kann. Um es einfach zu machen habe ich BMW e46 M3 und e90 330d (231PS) miteinander verglichen und ihr Beschleunigungsvermögen ab 120km/h analysiert.

Die folgende Tabelle zeigt die zurückgelegte Strecke binnen 20sec Volllast und die erreichte Endgeschwindigkeit in verschiedenen Fahrstufen:

BMW M3:

120 - 226,7km/h => 1.017m (4./5. Gang)

120 - 215,8km/h => 952m (5. Gang)

120 - 193,3km/h => 881m (6. Gang)

BMW 330d:

120 - 202,2km/h => 938m (4./5. Gang = günstigster Fall)

 

Subtrahiert man die Wegstrecken voneinander erhält man Vorsprung bzw. den Rückstand des M3 in den einzelnen Fahrstufen, wenn der 330d optimal beschleunigt:

Aus dem 4. Gang: +79m

Aus dem 5. Gang: +14m

Aus dem 6. Gang: -57m

Da sich der M3 deiner Beschreibung nach annäherte, vermute ich mal, dass er es ganz cool im 5./6. Gang hat angehen lassen.

Gruß nighthawk

Ich glaub hier ging es ursprünglich mal um einen 330er Diesel gegen einen M !

Das erklärt sich aber schon fast von selbst und bedarf keiner weiteren diskussion, sonst wird es langsam peinlich hier im E46 Bereich.

am 15. März 2007 um 0:49

tja ottomotoren rocks. sind besser als die diesel. da könnt ihr machen was ihr wollt. benziner sind besser. nicht umsonst werden im motorsport ottomotoren verwendet. diesel hab ich da noch nie gesehen.

ende vom thread. Diesel sucks like hell :D

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

nicht umsonst werden im motorsport ottomotoren verwendet. diesel hab ich da noch nie gesehen.

320d/120d bei den 24h vom Nürburgring

VW Touareg bei der Rallye Dakar

In Le Mans oder so, sind glaube auch mal Audi mit Diesel gefahren, meine ich.

 

Das Problem bei Dieseln ist imho, daß die unter Volllast kaum weniger als Benziner brauchen....aber da man nicht immer nur voll auf den Pin drückt (bis auf einige, die gern mal ihr Auto verheizen), ist das wohl nicht vergleichbar....

Zudem sind die Diesel schwerer, aber das ist im Motorsport bekanntlich Gift.....im Alltag zählen aber andere Werte

am 15. März 2007 um 1:25

nein benziner R6 oder v8 sind besser. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

 

In Le Mans oder so, sind glaube auch mal Audi mit Diesel gefahren, meine ich.

der war gut!

die dominieren die szene mit ihren diesel MONSTERN

Hier noch was lustiges bzgl. 335i vs. M3 ;)

http://www.youtube.com/watch?v=bqvkfrbh9YQ

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

tja ottomotoren rocks. sind besser als die diesel. da könnt ihr machen was ihr wollt. benziner sind besser. nicht umsonst werden im motorsport ottomotoren verwendet. diesel hab ich da noch nie gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

der war gut!

die dominieren die szene mit ihren diesel MONSTERN

Glaubt ihr echt? Am 16. Juni 2006 hat sich AUdi den Gesamtsieg bei den 24h von LeMans geholt mit dem R10 TDI (mit V12 TDI Motor). Die haben da sogar die schnellste Runde gefahren UND waren die sparsamsten im Feld. :D

Ich bin zwar BMW-Fan, aber vor dieser Leistung hab ich vollen Respekt. Somit sieht man mal wieder, dass auch Diesel sportlich sind. :)

Hat noch jemand was produktives dagegen zu sagen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Hier noch was lustiges bzgl. 335i vs. M3 ;)

http://www.youtube.com/watch?v=bqvkfrbh9YQ

Gruß Thomas

Na also sag ich doch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kann ich mit E46 M3 mithalten?