ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kann ich es mir leisten???

Kann ich es mir leisten???

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 12:37

hi! :D

ich habe meine fahrleubnis seit ein paar wochen.

nun bin ich am überlegen ob ich mir ein auto kaufe und ob ich es mir auch leisten kann.

mir ist klar was alles für kosten im monat da zusammen kommen können (sprit, reparaturen u.s.w.).

ich bin azubi (1. lehrjahr) und habe 363€ im monat zu verfügung.

kann ich es mir leisten oder nicht? ich weiß nicht so genau :confused:

freue mich über euren rat :)

LG

Beste Antwort im Thema

Moinsen

Ich bin noch Azubi und habe mir mein Auto Finanziert.

Daher kann ich dazu auch was sagen :-)

Mein Golf hat 7000€ gekostet. 2500€ hab ich angezahlt.

Hab also 4500€ Finanziert.

Verdienen tuhe ich 371€

Abzüge die jeden Monat kommen sind:

Autofinanzierrung 100€

45€ Autoversicherrung

40€ LBS

20€ Handy

--------------------------------------

166€

Davon brauch ich "nur" noch den Sprit bezahlen.

Also sagen wir mal mir bleiben im Monat 100€ übrig.

Dazu kommen noch ca. 100-150€ die ich so noch verdiene.

Also hab ich im Monat 200-250€ übrig.

Wenn du von deinem Lehrgeld nichts mehr dazu verdienst bleiben dir kaum 100€.Sobald mal eine reparatur kommt bist du völlig am ende.

Ausedem willst du auch mal Party machen ect pp.

Von daher solltest du dir sowas wirklich gut überlegen.

Zudem kommt noch hinzu,dass ein Azubi ein Bürgen braucht.

Das können Eltern,Geschwister usw. sein.

Nur so wie man dies mir erklärt hat,haben die Leute die für dich den Bürgen spielen bei anderen Finanzierrungssachen ziemliche schwierigkeiten.

Zudem sollte dir auch klar sein,wenn jemand für dich Bürgt hat er ziemliches vertrauen zu dir.Und wenn du dann nicht zahlst ist der Bürge dranne.

Und ruck zuck gibts mächtig ärger/streit.

Ich hab mir dies Auto Finanziert da ich dies für die Arbeit brauche und nicht weil ich einen auf dicke Hose machen will.

Also überleg es dir wie gesagt wirklich gut ob du das auch machen willst.

MfG

Schapy

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

RSV ist die Abkürzung für RestSchuldVersicherung

:rolleyes:

das damit hier die RechtSchutzVersicherung gemeint war, ist wohl ziemlich klar ersichtlich!

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

strecke die Kosten vor und lasse sie vom Gegenüber bezahlen.

nicht jeder kann die kosten so ohne weiteres vorstrecken...womit wir dann wieder beim thema "kredit" sind..... :p

und insbesondere bei größeren aktionen bei denen u.a. versch. landesämter miteingebunden sind, und dementsprechend viele briefe/gespräche geführt werden müssen, biste da schnell im 2-stelligen trausenderbereich (spreche da auch eigener erfahrung)...und wenn dann neben der autofinanzierung, dem meisterbafög mit 2-stelligen tausenderbeträgen auch noch eine "kleinkredit" für den rechtsanwalt hinzukommt, siehts bei der hausbank schon ziemlich mau aus....

 

 

Naja, das ist Ansichtssache und zur Not vereinbare ich mit dem RA ein erfolgsabhängiges Honorar - d.h. wenn ich den Prozess gewinne bekommt er ein Stück ab vom Kuchen und die Kosten vom Gegenüber ersetzt, wenn ich verliere bekommt er nichts. Wenn der Anwalt nicht drauf einsteigt kann man sich sicher sein, dass die Chancen schlecht stehen.

Eine Rechtsschutz erachte ich nur als sinnvoll (und dann auch nur im Verkehrsbereich) wenn man Vielfahrer ist und derbe auf seinen Lappen angewiesen ist...

ganz ehrlich, die verkehrs-rsv kostet mich gerade mal 2€ im monat mehr mit der berufs-/privarsv....und wegen diesen 2€ hab ich erhlich gesagt keine lust, dann im falle eines falles erstnoch groß rumzudiskutieren ob/wann/wer/wieviel bezahlt...

Habe doch gesagt, dass für mich Berufs-/Privat-/ und Mietrechtsschutz "Töt" sind. Was bringt mir dass, wenn ich die am hals habe und für 2 € / Monat die V-RS dazu bekomme, am anderen Ende aber 20 € im Monat für die anderen 3 Bereiche bezahle.

Das alles ist aber wieder mal rein subjektiv und richtet sich nach den Erfahrungswerten und dem Sicherheitsbewusstsein jedes einzelnen. Ich persönliche habe tagtäglich mit dem deutschen Rechtssystem, Anwälten, Richtern und dem lieben Gott zu tun und gerade aus diesem Grund kein Bedürfnis nach einer Rechtsschutzvers., da ich lesen und schreiben kann.

So, und jetzt wieder langsam "on Topic".

Gute Fahrt,

Cl25.

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

 

So, und jetzt wieder langsam "on Topic".

Gute Fahrt,

Cl25.

Unnötig, der TE hat in jetzt 2 Wochen nichts weiter dazu geschrieben, hat sich dann wohl erledigt.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von heltino

vielen jungen menschen wird ja nachgesagt blauäugig und über den verhältnisen zu leben

und wie siehts aus mit:

-privater haftpflichtvers.

-rechtsschutzversicherung

-zusatzkrankenversicherung (zähne, brille usw)

-zusärtliche rentenvers.

-berufsunfähigkeitsvers.

-.......

wenn das auch noch vorhanden wäre, dann siehts schonwieder ganz anders aus..... :p

Zeig mir mal nen Azubi der nur annähernd eine der genannten Versicherungen hat? Vor allem von welchem Geld?

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

und wie siehts aus mit:

-privater haftpflichtvers.

-rechtsschutzversicherung

-zusatzkrankenversicherung (zähne, brille usw)

-zusärtliche rentenvers.

-berufsunfähigkeitsvers.

-.......

wenn das auch noch vorhanden wäre, dann siehts schonwieder ganz anders aus..... :p

Zeig mir mal nen Azubi der nur annähernd eine der genannten Versicherungen hat? Vor allem von welchem Geld?

Naja, private Haftpflicht und evtl. auch noch Berufunfähigkeit sollte auch ein Azubi haben. Das wäre auch bezahlbar, aber meist ist ein Auto mit >100PS wichtiger. Und meist geht es ja auch gut...

P.S. ne private Haftpflicht mit Basisschutz die zumindest verhindert, dass man sein Leben lang auf keinen grünen Zweig mehr kommt gibts schon für 40 Euro im Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Kann ich es mir leisten???