ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. kann ich die 19er S6 felgen auf meinen a6, 2,7tdi mit 265/35r19 fahren ?

kann ich die 19er S6 felgen auf meinen a6, 2,7tdi mit 265/35r19 fahren ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 12:53

hallo,

kann ich die 19er S6 felgen auf meinen a6, 2,7tdi mit 265/35r19 fahren??????

habe das standart fahrwerk drin.

es handelt sich um die originalen s6 felgen vom s6 4f.

eigentlich sollte man ja 255/35r19 fahren, aber gehen auch die 265/35r19er reifen?

wo ist der unterschied?

danke für eure infos.

mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre die S6-Felgen schon eine Weile. Was die Jungs da im Link geschrieben haben stimmt so nicht ganz. Der Raddurchmesser und damit der Radumfang ist nicht entscheidend, das Problem ist die ET und die ist 52 bei diesen Felgen. Der Umfang ist doch einige cm größer, bei 100 km/h hat der Tacho genau 100 km/h angezeigt bei 99 wäre eine Anpassung nötig gewesen. Bei Vmax sind es gerade mal 6 km/h mehr. Wer da mit 245ern sonst 270 km/h laut Tacho gefahren ist, sollte nicht entäuscht sein, wenn er dann gerade so 250 km/h schafft. Da der S6 eine 2 cm breitere Spur als der A6 hat, kommen die Reifen dem oberen Achsträger sehr nahe (2mm wie in Bild). Der Tüv wollte da minimum 7 mm sehen! Ein ET42 wäre hier genau richtig oder man verwendet Spurplatten. Es geht nur um die Vorderachse, hinten ist genug Platz. Allerdings habe ich AAS, ich weis nicht wie es bei einem GFW aussieht. Die Verwendung von Spurplatten ist äußerst kritisch, da es 5mm SP meines Wissens nach nur ohne Zentrierring gibt und man dadurch das Rad nicht zentriert bekommt.

Da die größte zugelassene Bereifung für den A6 255/35/19 ist, wird in jedem Fall eine Einzelabnahme nötig sein. Wer mit diesen ganzen zusätzlichen Umständen, Aufwand und Kosten leben kann und will, sollte es machen. Allen anderen rate ich, sich einfach nach anderen schönen Felgen in dieser Dimension mit einer günstigeren ET für den A6 umzuschauen.

Im Bild habe die kritische Stelle mal im Vergleich zum 245/45/18 dargestellt.

Gruß Volker

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das würde ich auch gerne wiesen.

am 5. Oktober 2009 um 21:23

moin ,

ich hab mir grad eben die selbe frage gestellt und einfach mal nen bisschen gegoogelt , und bin dabei hierrauf gestoßen :

http://www.motor-talk.de/.../265-35-19-auf-9x19-fuer-a6-t1616057.html

wenn ich es richtig verstanden hab ,

ist es problemlos möglich , sogar mit dem orginalen sportfahrwerk ( - 25 mm )

hoffe euch damit eventuell weiter geholfen zu haben ,

allerdings wäre mir eine eindeutige aussage

von jemandem der es in dieser kombination vielleicht verbaut hat lieber

mfg chris

Hallo,

ich fahre die S6-Felgen schon eine Weile. Was die Jungs da im Link geschrieben haben stimmt so nicht ganz. Der Raddurchmesser und damit der Radumfang ist nicht entscheidend, das Problem ist die ET und die ist 52 bei diesen Felgen. Der Umfang ist doch einige cm größer, bei 100 km/h hat der Tacho genau 100 km/h angezeigt bei 99 wäre eine Anpassung nötig gewesen. Bei Vmax sind es gerade mal 6 km/h mehr. Wer da mit 245ern sonst 270 km/h laut Tacho gefahren ist, sollte nicht entäuscht sein, wenn er dann gerade so 250 km/h schafft. Da der S6 eine 2 cm breitere Spur als der A6 hat, kommen die Reifen dem oberen Achsträger sehr nahe (2mm wie in Bild). Der Tüv wollte da minimum 7 mm sehen! Ein ET42 wäre hier genau richtig oder man verwendet Spurplatten. Es geht nur um die Vorderachse, hinten ist genug Platz. Allerdings habe ich AAS, ich weis nicht wie es bei einem GFW aussieht. Die Verwendung von Spurplatten ist äußerst kritisch, da es 5mm SP meines Wissens nach nur ohne Zentrierring gibt und man dadurch das Rad nicht zentriert bekommt.

Da die größte zugelassene Bereifung für den A6 255/35/19 ist, wird in jedem Fall eine Einzelabnahme nötig sein. Wer mit diesen ganzen zusätzlichen Umständen, Aufwand und Kosten leben kann und will, sollte es machen. Allen anderen rate ich, sich einfach nach anderen schönen Felgen in dieser Dimension mit einer günstigeren ET für den A6 umzuschauen.

Im Bild habe die kritische Stelle mal im Vergleich zum 245/45/18 dargestellt.

Gruß Volker

Vorn

Ich habe die S6 Felgen mit der 255 35/R19 Bereifung auf meinen 2,7 Tdi Avant.

Der Tüv hat keine Probleme gemacht.

Ob der 1 cm optisch so viel bringt? Mir genügen die 255er.

Gruß Thomas

Audiseite
am 6. Oktober 2009 um 20:14

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von Auditourist

Allerdings habe ich AAS, ich weis nicht wie es bei einem GFW aussieht.

Also 265/35 R19 ET 52 und Gewindefahrwerk geht ohne Probleme, Bild siehe unten.

Zitat:

Original geschrieben von Auditourist

Wer mit diesen ganzen zusätzlichen Umständen, Aufwand und Kosten leben kann und will, sollte es machen.

Eine Einzelabnahme kostet nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von Auditourist

Wer da mit 245ern sonst 270 km/h laut Tacho gefahren ist, sollte nicht entäuscht sein, wenn er dann gerade so 250 km/h schafft.

Findest du diese Werte nicht ein bisschen heftig? Gut, in der Beschleunigung ist der Unterschied spürbar, aber 270 km/h (Tacho) schaffe ich immer noch.

Regards Leon

PS: Cooles Bild mit dem 245/265 Vergleich. Jetzt weiß ich wie es bei meinem Wagen da unten aussieht. :D

Zitat:

Original geschrieben von thomas49

Ich habe die S6 Felgen mit der 255 35/R19 Bereifung auf meinen 2,7 Tdi Avant.

@Thomas

Welche Reifendimensionen sind denn für diese 9,5" Felge zugelassen? 245/255/265/275 ???

Der unterste und der oberste Wert wird sicher nicht mehr gehen.:confused:

Zitat:

Findest du diese Werte nicht ein bisschen heftig? Gut, in der Beschleunigung ist der Unterschied spürbar, aber 270 km/h (Tacho) schaffe ich immer noch.

@Regards Leon

Wie meinst Du das mit der Beschleunigung?

Na ja, was ist heftig ? Mit den 245er Reifen bin ich lt. Tacho schon 280 gerollert aber ich denke das der Tacho hier min. 15-20 km/h zu viel anzeigt. Mit den großen Rädern habe ich das nie geschafft, da ist bei 267 feierabend. Da meiner mit 260 Vmax angegeben ist, denke ich das es die dann auch sind und das er dann nur noch 7 km/h voreilt.

Da dieser Bereifungsumfang mit eines der größten beim A6/S6 sind, hat man den Tacho sicher so eingestellt das er hier rel. genaue Werte liefert. Bei allen anderen Bereifungen gibt es die entsprechende Gangabweichung nach oben.

 

Zitat:

Original geschrieben von proleon

Also 265/35 R19 ET 52 und Gewindefahrwerk geht ohne Probleme, Bild siehe unten.

Aber diese Felgen die du da hast sind doch R19*8,5 und ET48

Die S6 Felgen sind R19*9 und ET52.

Hat jemand ein Bild von den S6 Felgen mit/ohne Spurverbreiterung auf einem normalen A6?

Wird ja wie oben schon angespochen innen etwas eng, aber ich möchte wissen, welche Spurverbreiterung man fahren muss damits dann außen gut aussieht.

10 mmpro rad. damit es passt.

Also 20mm pro Achse.

Hast du ein Bild von hinten?

Danke!

mit welchen reifen denn?

Die ganz normalen S6 265/35er

frag mal Auditourist

er fährt die grösse und sollte fotos haben.

Danke, werd ich machen!

am 2. April 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von maniac lrsc

Zitat:

Original geschrieben von proleon

Also 265/35 R19 ET 52 und Gewindefahrwerk geht ohne Probleme, Bild siehe unten.

Aber diese Felgen die du da hast sind doch R19*8,5 und ET48

Die S6 Felgen sind R19*9 und ET52.

Nein, es sind original 7-Doppelspeichen Audi exclusive Felgen in der Größe 265/35 R19 ET 52. Die konnte man sich beim S6 bestellen, anstatt der ab Werk montierten Serien-Felgen. Da diese Felgen eigentlich nur für den S6 vorbehalten war, sind sie für mich auch S6 Felgen. Für einen A6 braucht man dafür natürlich eine Einzelabnahme.

Regards Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. kann ich die 19er S6 felgen auf meinen a6, 2,7tdi mit 265/35r19 fahren ?