kann ich das MFD-2 kaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich könnte mir jetzt ein MFD 2 DVD letzte C-Version mit den silbernen Tasten von Privat kaufen. Problem ich kenn den Verkäufer und das Navi nicht. Laut Verkäufer wurde das Navi von Vw weil die alte Software mangelhaft war, getauscht. Laut Verkäufer also Softwarefehler, er hat es jetzt mit neuer Software geflashed und soll auch wieder Funktionieren.
Kann das wirklich so sein, daß mal fehlerhafte Software drauf ist?
Weiß eben nicht wirklich ob das ein guter Kauf wird, aber das Risiko hat man irgendwie immer, wenn man gebraucht kauft. Alternativ gäbs noch die berühmte Bucht Eb...y.
Aber hier gibt es fast ausschließlich polnische und litauische Geräte, die preislich interessant wären. Die ach so legalen Geräte könnten ja aber auch gestohlen sein!
Und noch was, wie kauf ich ausserhalb Eb...y sicher, ich meine er will Vorkasse, und ist mit Nachnahmeversand nicht wirklich so zu haben, was gäbs da für Möglichkeiten?

53 Antworten

Vieleicht nach einem anderen Gerät ausschau halten.
Den Verkäufer mal nach der Fahrgestellnummer auf dem Navi fragen.

Kenne keines aus der C Version, dass irgendwie einen "Softwarefehler" hätte. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Grundsätzlich kaufe nicht aus den " Osteuropäischen Ländern" bei Ebay, egal wie niedrig der Preis auch sein mag. Da gibt es auch nichts zu verschenken. Achte auf eine ordentliche Adresse, Code- Karte und "Hintergründe" deines Verkäufers. Ein ordentlicher Verkäufer hat nichts zu verbergen!!
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von rupf

Achte auf eine ordentliche Adresse, Code- Karte und "Hintergründe" deines Verkäufers. Ein ordentlicher Verkäufer hat nichts zu verbergen!!
Gruß

Laut VW Hotline es gibt kein Code karte mehr in neue Golfs...weil jetzt diese RNS soll nur in den originales Auto arbeiten, etc...aber soll in Bordbuch noch zu finden eine Gerät Karte mit seine serie nummer...

Laut VW Händler sie haben aber seit July oder so keine Gerät/Code Karte fur Golfs gesehen (in Bordbuch)...

Ist das wahr?

Glaube ich nicht! Frage aber mal bitte die Neukäufer 2007! Kann mir aber nicht vorstellen, dass es keinen CODE - Karten mehr geben soll. Wenn ich mein zB. CD - 300 verkaufe, muss ich doch dem Erwerber meine Code- Nr. mitteilen können. Habe aber auch schon mit Erstaunen und Verwunderung mitbekommen, dass man bei Ebay schon original Handbücher icls. den leeren !!! Code - Karten ersteigern kann. Wo ist da die Polizei???, dass kann doch nicht legal sein!!
Gruß
!

Ähnliche Themen

Hallo,
es gibt keine Codekarten mehr, die Nummer kann man beim 🙂 abfragen.
Gruß
Andreas

Zitat:

Original geschrieben von rupf

Kenne keines aus der C Version, dass irgendwie einen "Softwarefehler" hätte. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Grundsätzlich kaufe nicht aus den " Osteuropäischen Ländern" bei Ebay, egal wie niedrig der Preis auch sein mag. Da gibt es auch nichts zu verschenken. Achte auf eine ordentliche Adresse, Code- Karte und "Hintergründe" deines Verkäufers. Ein ordentlicher Verkäufer hat nichts zu verbergen!!
Gruß

Das ist richtig.

Die MFD-DVDs hatten alle ( Version A, B oder C), soviel ich weiß, keine Software- bzw. Firmwarefehler.

@magokiss

Du meinst doch die Gerätenummer, oder?

Die Fahrgstellnummer findest Du links hinter der Windschutzscheibe.

Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen...😁

@christianH77 (Themenstarter) 

"Laut Verkäufer also Softwarefehler, er hat es jetzt mit neuer Software geflashed und soll auch wieder Funktionieren.Kann das wirklich so sein, daß mal fehlerhafte Software drauf ist?"

Wie schon gesagt, Softwarefehler,die die Funktion des Navis gravierend beeinträchtigen, sind nicht bekannt.

Wenn das Navi einen Defekt hat, wird es innerhalb der Garantiezeit nach Rücksprache mit VW getauscht, aber nicht geflasht.

Ich habe meins auch geflasht, aber nur, um Musik-CDs im Navi abspielen zu können.

Frage ihn mal, welche Software-Version er geflasht hat und wie er das gemacht hat.

Was will er denn für das Navi haben?

Er will 650Euro haben. Schon verlockend!
Aber wenns dann trotzdem nicht funktioniert?
Was gabs denn dann für Software die er geflashed haben müßte, damit es auch glaubhaft wäre?
Wobei mir jetzt irgendwie schon Zweifel kommen, nachdems ja keine Softwarefehler gab!?!
Was gibts denn dann für Macken am MFD2-C, auf die man achten sollte?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von christianH77

Er will 650Euro haben. Schon verlockend!
Aber wenns dann trotzdem nicht funktioniert?
Was gabs denn dann für Software die er geflashed haben müßte, damit es auch glaubhaft wäre?
Wobei mir jetzt irgendwie schon Zweifel kommen, nachdems ja keine Softwarefehler gab!?!
Was gibts denn dann für Macken am MFD2-C, auf die man achten sollte?

Gruß

Defekte können, wie bei jedem anderen elektronischen Gerät, immer mal vorkommen.

Spezielle Fehlfunktionen sind mir nicht bekannt.

Bei mir hat die Navi-Ansage-Tante auf einmal immer das erste Wort bzw. die erste Silbe der Ansage verschluckt.:

"In 100 Meter rechts abbiegen" sagte sie "100 Meter rechts abbiegen" oder

"Jetzt rechts abbiegen" kam "..tzt rechts abbiegen"

Navi wurde anstandslos getauscht.

CD-Wechsler setzte ab und zu aus. Durch ein Versehen der Werkstatt wurde nicht der Wechsler, sondern das Navi getauscht. Der Fehler war aber auch weg.

Durch eine Unachtsamkeit wurde in der Werkstatt das Display zerkratzt. Behoben durch Navitausch.

http://img257.imageshack.us/img257/7407/dsc00023ft8.jpg

Lautsprecherkanäle setzten (mal links, mal rechts) sporadisch aus. Navi wurde getauscht.

Das letzte Navi hat bis zuletzt (über ein Jahr) einwandfrei funktioniert.

Habe es nun gegen das RNS 510 ausgetauscht.

Die Bezeichnung der neuesten Softwareversion kann ich Dir nicht genau sagen. Es ist, glaube ich, die SW30.

Der User "Landwirror" weiß es bestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

Zitat:

@magokiss
Du meinst doch die Gerätenummer, oder?
Die Fahrgstellnummer findest Du links hinter der Windschutzscheibe.
Ich konnte es mir einfach nicht verkneifen...😁

Hallo He Bad

Du hast schon recht, Gerätenummer heist das.

Ich wage mich aber zu erinnern, das die Gerätenummer identisch mit der Fahrgestellnummer ist.

Auf meinem RNS 300 steht so etwas mit WVWZZZ..........

Ne, die Gerätenummer hat nichts mit der FGN zu tun. Die Nummer auf den Geräten beginnt mit VWZ...
Aber was aussen draufsteht, muss nicht immer mit der Nummer im Gerät selbst übereinstimmen.

Die aktuelleste SW ist die 30, Software-Anzeige aufm Gerät glaub 5/2007.
Aber aufgrund von grösseren Problemen hat er es sicher nicht geflasht. Da wär ich sehr vorsichtig.
Denn für das neuere "C" gibt es eigentlich nur das aktuelle Update und das sorgt für etwas mehr Stabilität, aber behebt keine schwerwiegenden Mängel.

Wurde es jetzt getauscht oder nur geflasht? Wenn es ein Tauschgerät ist, steht hinter der Teilenummer ein X.

Ok, dann bin auch wieder ein Stück schlauer geworden. 😁

Man lernt nie aus...🙄

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

..........Wurde es jetzt getauscht oder nur geflasht? Wenn es ein Tauschgerät ist, steht hinter der Teilenummer ein X.

Ich habe bei meinem Navi gerade mal nachgesehen, da es auch ein Tauschgerät ist.

Hier die Bestätigung mit dem "X" der Teilenummer:

http://img293.imageshack.us/img293/8168/dsc00232iw0.jpg

Habe die Gerätenummern nachträglich unkenntlich gemacht, damit nicht irgendwer auf die Idee kommt, zu behaupten,es wäre seins.😛😁

@Landwarrior

Die letzte Firmware ist leider noch immer

nicht

drauf...

Ich komme einfach nicht dazu.

das Gerät war angeblich mal defekt, aber der Defekt sei angeblich nach dem flashen beseitigt. Angeblich nur Softwareproblem.
Jetzt, so der Verkäufer, funktioniert es wieder einwandfrei. Soweit ich rausbekommen habe, müßte der auch bei einer VW Werkstatt arbeiten.
Ich zitiere: Das Gerät wurde aus einen Golf rausgenommen weil es Probleme machte, dieser bekam dann ein neues Navi, der Anbieter wiederum (Angestellter einer VW Werkstatt) hat dann das alte Navi repariert, indem er es geflashed hat, und angeblich jetzt wieder 100% funktioniert.

hm?

Vielleicht sollt ich mir doch eins von einen Polen oder Litauer kaufen😎; - ist man dann vorbestraft?😁

Dann wurde irgendwer beschissen...

Wenn das Navi aus einem Golf mit Garantie kommt, hätte es zurückgeschickt werden müssen.
War der Wagen ausserhalb der Garantie (was bei einem "C" gar nicht sein kann), hat der Kunde ein neues zahlen müssen, da für ein Tauschteil auch ein altes eingeschickt werden muss. Irgendwem fehlt nun ein Navi. Oder der Werkstatt wurde das Navi zurückbelastet und sie muss es nun loswerden.
Eine VW-Werkstatt hat 2 CD's mit SW für das MFD2-DVD. Keine von beiden behebt einen grossen Defekt, nur Sachen wie mal ein weisser Bildschirm oder ein Aufhänger.
Wurde das Navi wegen den Defekten ausgetauscht, hat die Werkstatt wohl nen Fehler gemacht.

Ist das SEIN Navi oder wem gehört es denn genau?

Deine Antwort